Get your Shrimp here

Normal für Umgewöhnungsphase oder sollte ich reagieren?

clydedonovan

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
52
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.672
Hey,
hab mir gestern aus einem Auquaristikladen um die Ecke 11 Red Fire Sakuras geholt.
Hab sie innerhalb von ca. 4 Stunden eingewöhnt und dann umgesetzt. Gestern abend sah dann auch noch alles gut aus sie sind eigentlich recht munter rumgeschwirrt haben nach Fressbarem gesucht etc.. Seit heute morgen krieg ich aber von den 11 Garnelen höchstens mal 2 zu Gesicht. Die sind dann eher lethargisch bewegen sich langsam, sitzen einfach rum etc..Könnte das einfach nur Eingewöhnung sein oder sollte ich was tun?
Meine Werte sind:

PH: 8
KH: 15
GH:14
Nitrat: ca.10
Nitrit: 0

Könnten vllt auch meine Pflanzen welche oft nicht mehr so gut sondern eher etwas verrottet aussehen die Ursache dieses Verhaltens sein? Sollte ich diese rausnehmen? Wasser wechseln?
Bin ein ziemlicher Anfänger ;-)
Danke für eure Antworten!
 
Hallo,

das sich Garnelen nachdem eingewöhnen erstmal zurückhalten ist normal.
Allerdings sind sie dann eher versteckt und rotten sich zusammen.

Was heißt bei dir verrottete Pflanzen? Pflanze die nicht gut aussehen bzw vor sich hingammeln
sollte man schon entfernen. Auch Pflanzenreste sind nicht besonders förderlich
für ein Becken.
Vielleicht kannst du ja mal den Fragebogen ausfüllen.
Da bekommen wir evtl. noch ein paar mehr INfops von dir zum Becken
und deinem Verhalten zum Becken.

http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen.93202/

Einfach auf den Link klicken.
Fragebogen kopieren und ausfüllen.
Dann hier wieder einstellen.

Lieben Gruß
Kim
 
Verstecken ist normal...Lethargie könnte auf eine bevorstehende Häutung hinweisen.

Ich würde das ganze noch eine Woche beobachten und dann gezielt nach Problemursachen suchen, wenn die Lethargie anhält.

Nur keine Panik :)
 
Danke bis jetzt hier noch mal mit Fragebogen hab den erst nach dem Posten gefunden :D

- Was ist genau das Problem?
Garnelen (die ich sehe) verhalten sich lethargisch, bewegen sich wenig bis gar nicht.

- Seit wann tritt es auf?
Seit heute morgen (Hab die Garnelen wie gesagt auch erst gestern reingesetzt)

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Hab alle mir suspekt vorkommenden Plfanzen entfernt und 30% Wasser gewechselt (Wasser hat auch relativ übel gerochen genauso wie die verrotteten Pflanzenteile

- Wie lange läuft das Becken bereits?
5-6 Wochen

- Wie groß ist das Becken?
96l

- Wie wird es gefiltert?
Innenfilter mit Damenstrumpf

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerele Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Lavastein, Javamoos, Mooskugeln, Schwertpflanzen, Brasilianisches Mooskraut (entfernt), Anubias (Entfernt), Cabomba

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 8
KH: 15
GH:14
Nitrat: ca.10
Nitrit: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich 30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
(Hoffentlich noch) 11 Red Fire Sakura

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Bislang noch nichts

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Die Garnelen halt, Strumpf des Filters vor ca. einer Woche

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nicht das ich wüsste

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Schnecken...

Danke für eure Hilfe so far
LG Nico
 
Wie sieht es denn mit Sauerstoff aus?
Sprudler, Oberflächenbewegung, Oyxdator?
 
Was den Sauerstoff betrifft hab ich am Filter ein Ventil..Hab den Eindruck gehabt dass sie kurz nach dem Wasserwechsel etwas agiler waren aber jetzt erscheinen mir sie doch wieder recht schlaff...Falls es an der Wasserhärte liegen sollte, gäbe es einen Weg die zu beeinflussen? Der Wasserwechsel hatte übrigens keinen Einfluss auf die Werte die sind noch die gleichen...
 
KH also dir Karbonathärte kommt häufig schon so aus der Leitung. Da die Werte offenbar gleich bleiben scheint im Becken nichts aufzuhärten. In diesem Fall böte sich an Osmosewasser oder dest. Wasser mit Leitungswasser zu verschneiden. Ich würde zumindest versuchen leicht unter KH 10 zu kommen.
 
Alles klar danke ein Kumpel von mir meinte es kann auch am Nitrat bzw Nitrit liegen weil sich das in den oberen Wasserschichten vllt nich nachweisen lasst aber am Boden dennoch vorhanden ist. Bei einigen Pflanzen die ich entfernt habe waren die Wurzeln auch gut verfault und das Aquariumwasser stinkt etwas was haltet ihr davon?
 
Bei einigen Pflanzen die ich entfernt habe waren die Wurzeln auch gut verfault und das Aquariumwasser stinkt etwas was haltet ihr davon?
Das klingt mir schon eher nach der Ursache. Wenn beim Stochern im Boden Blasen aufsteigen, die nach faulen Eiern riechen, ist dringendes Handeln angesagt. Garnelen und Schwefelwasserstoff vertragen sich nicht gut, im Boden gammelt es. Die Gammelherde gilt es zu beseitigen!
 
Also hab gestochert und ein paar Blasen sind aufgestiegen allerdings nicht viel kann auch vom Käscher gekommen sein...hab auch keine Gammeleien gesehen, hat aber etwas gerochen...jetzt Wasserwechseln?
 
Den Wasserwechsel am besten gleich mit großzügigem Absaugen des Bodengrunds verbinden.
 
Das Gammelzeug ist ja auch nicht am, sondern IM Boden. Mulmsauger kaufen steht jetzt ganz oben auf der Einlaufsliste! ;)
 
Sowieso ;-) aber müsste man nicht was sehen wenn man den Boden "umgräbt"?

Edit: Nitratwert ist nach der Aktion nicht gestiegen...falls das wichtig ist...
 
Zurück
Oben