Get your Shrimp here

Nochmal Versuch Artenbestimmung - diesmal mit Fotos

ypsilon

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Nov 2006
Beiträge
39
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.715
Hallo,

ich habe jetzt Fotos von meinen Garnelen und hoffe, dass ich jetzt erfahren kann, was das für welche sind.

Ich hatte hier ja schon vor einem Monat versucht, ohne Foto herauszukriegen, welche Art das ist (wurden mir als grüne Garnelen verkauft, haben aber nicht die Zacken am Kopf und vermehren sich sehr gut), und nach den Fotos von Sanne vermute ich, dass es Rotschwanzgarnelen sind.

Ich hoffe, die Fotos sind jetzt für eine genaue Identifizierung auch gut genug ...


Grüße :rolleyes:

Yvonne
 

Anhänge

  • IMG_0710.JPG
    IMG_0710.JPG
    243,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0711.JPG
    IMG_0711.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0712.JPG
    IMG_0712.JPG
    289,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0713.JPG
    IMG_0713.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 122
Huhu,
Sieht für mich aus wie eine Rückenstrichgarnele.
Bin mir icht sooo sicher
lg
 
Hallo,

ist da nur eine Art im Becken, oder mehrere?

Wenn es nur eine ist sind es Neocaridina heteropoda.
 
Hi
Hast Du 2 Arten im Becken?Im Hintergrund sieht man eine Rote,deswegen frage ich.

MfG Dirk
 
Ja, ich habe Red-Fire-Garnelen und die unbekannte Art ("grüne Garnelen") drin.

Die unbekannten Garnelen sind aber meistens nicht ganz so gelb-grün, wie sie auf den Fotos aussehen.

Von der Farbe her sind das 2. und 3. Foto wohl am natürlichsten.
 
Bisher sehen die Garnelen eindeutig (hell/grünlich + rötlich) aus, so dass sie sich anscheinend noch nicht gekreuzt haben.

Aber da wir ja jetzt auch bei 3 Möglichkeiten (Rückenstrich-, Rotschwanz- oder Neocaridina-heteropoda-Garnele) sind, ist es anscheinend schwer möglich, per Foto eine genaue Zuordnung zu bekommen. Ich war mir ja eigentlich inzwischen relativ sicher, dass es Rotschwanzgarnelen sind, weil die Garnelen denen auf den Fotos, die mir Sanne hier reingestellt hatte, recht ähnlich sehen.

Da muss ich wohl doch mal jemanden suchen, dem ich die Garnelen direkt mal live zeigen kann, um eine definitive Antwort zu bekommen.
 
Hallo,

bei den Grünen dürfte es sich dann auch um Grüne handeln. Rotschwanz würde ich ausschließen.
 
Huhu,
Sieht für mich aus wie eine Rückenstrichgarnele.
Bin mir icht sooo sicher
lg

Hi,

zunächst einmal an Kai: es gibt keine Rückenstrichgarnelen!

@Yvonne

ich würde auf Neocaridina Heteropoda setzen. Die Red Fire ist eine Form davon, die grünen (gelben) sind eine andere Form der gleichen Art. In Anbetracht dessen, dass jede Menge Nominatformen (die braunen, ungefärbten) im Bild zu sehen sind, kannst Du davon ausgehen, dass Du mehrere Farben der Nominats bekommen hast. Ich hab Würfe von denen, die hübsch bunt sind ;-) Von einer Mutter, braune, rote und grüne....
 
Hallo Jutta,

OK, dann hab ich wohl wirklich grüne "Red Fire" oder eher "Green Grass" :D oder so ... Vom Körperbau sehen die sich auch recht ähnlich.

Ich glaube, viel gekreuzt haben die sich noch nicht, da die Farben noch recht eindeutig auseinanderzuhalten sind. Ich habe gestern Abend aber schnell noch die roten umquartiert in mein größeres Aquarium.

Werden die Mischlinge denn wirklich schön bunt (und nicht größtenteils schmuddelig braun)? Dann könnte ich die roten, die ich gestern eventuell nicht mit erwischt habe vielleicht doch im kleinen Aquarium lassen ...? ;)



Grüße

Yvonne
 
Hi,

ob die schön bunt werden, kann ich nicht sagen. Ich habe Nominats und Red Fire. Die Nominats sind weitus vermehrungsfreudiger und die Jungen sind immer so 50:50 braun und rot, ein paar grüne dazwischen. Die grünen sind aber nicht richtig grün und die roten gleichen nicht wirklich Red Fires. Wie soll ich es erklären?

Red Fires sind gedeckt rot. Die roten Nominats sind "glas"rot. Ich persönlich finde die ja hübscher als die Ref Fires, vor allem aber sind sie aktiver ;-) Ich versuche mal, Fotos zu machen, dann kannst Du Dir selbst ein Urteil bilden.

Ich würde sie jedenfalls, wenn Du rein rote haben möchtest, oder rein grüne, sie trennen, denn die Farben vermischen sich wirklich und irgendwann kommen garantiert mehr Nominatformen denn farbige zum Vorschein.
 
So, hier sind mal ein paar Bilder aus meiner Kinderstube. Der Reihe nach:

Das erste ist die Mama (die trägt schon wieder)

Danach alles Kinder aus einem Wurf. mit Streifen, ganz rot, getüpfelt... braun u.s.w.

(Nicht wundern über die Tylos und Corys im Bild. Das Becken ist meine Kinderstube *g*)
 

Anhänge

  • mami.jpg
    mami.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 16
  • nominat_tuepfel.jpg
    nominat_tuepfel.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 13
  • rot_nominat1.jpg
    rot_nominat1.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 14
  • rot_nominat2.jpg
    rot_nominat2.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 14
  • rot_nominat3.jpg
    rot_nominat3.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 12
  • rot_nominat4.jpg
    rot_nominat4.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 16
  • rot_nominat5.jpg
    rot_nominat5.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 16
Im Moment sehe ich keine Red Fire mehr in meinem Aquarium, aber es ist gut möglich, dass sich irgendwo noch rote Babys verstecken. Und ich glaube, die lass ich dann auch drin, mal kucken, was so alles dabei rauskommt.


Grüße :)

Yvonne
 
Zurück
Oben