Get your Shrimp here

noch sone Fütze

xam

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
37
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.154
Guten Abend allerseits
Ich bin ja jetzt schon ne Weile mehr stiller Mitleser, doch nun möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden und mein neu eingerichtetes Nano zeigen.

Ersteinmal die Fakten:
30l Nano Cube
modifizierter De**erle Filter
JBL Bio CO2 (nur in der Anfangsphase)

2 * CPO
2 uralte Garnelen aus meinem Gemeinschaftsbecken

Die beiden Garnelen sind wohl mal Red Fire gewesen und haben sich mit Rückenstrichgarnelen gekreuzt. Ich finde die Färbung sehr gelungen und bin gespannt ob sich vielleicht irgendwann Nachwuchs blicken lässt.

Mit meiner schon in die Jahre gekommenden ixus konnte ich leider keine guten Bilder schiessen, ich hoffe diese recht unscharfen Einblicke lassen sich trotzdem sehen.

Für Anregungen Kritik und Lob bin ich natürlich offen, freue mich über alles.

Gruß
xam
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 76
  • 3.JPG
    3.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 54
  • 5.JPG
    5.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 52
  • 6.JPG
    6.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 25
  • 2.JPG
    2.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 148
  • 4.jpg
    4.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 26
Hi

Der Reaktor ist für das Nano zu groß, da gibt es elegantere Lösungen.

MfG

Marc
 
Ja, den setze ich normalerweise in meinem großen Becken ein, doch wolte ich den Pflanzen am Anfang etwas CO2 gönnen.
Der kommt dann in 2-3 Monaten wieder raus.

Gruß
xam
 
So, es hat sich wieder was getan.
Kleine Umdekorierung, die vordere Pflanze ist leider eingegangen, war aber zu erwarten. Der CO2 Reaktor wanderte nun wieder raus, da kommt bald was anderes dazu. Den 15W Heizstab hab ich drin, weil die Temperatur teilweise unter 18 Grad betrug, das hat besonders den Schnecken nicht gefallen. So bleibt die Temp konstant bei 22 Grad.
Nicht zu erwarten aber um so trauriger, das CPO Männchen hats nicht überlebt, so wie das für mich aussah hat er die Häutung nicht überstanden. :(
Ich hab jetzt ja auch von einigen Quellen gehört, dass 30l für ein Paar doch zu klein sei, daher bleibt das Weibchen bis auf weiteres alleine.
Dazu kamen jetzt auch ein Schwung RF, teilweise auch Sakuras.
Die Färbung der Sakuras ist unterschiedlich, mal sehr kräftig, mal dunkler aber immer deckend.
Das eine Weibchen hat sogar schon Eier. :cool:

Freu mich immernoch auf Kommentare.

der xam
 
So, fast die Bilder vergessen:
 

Anhänge

  • aqua.jpg
    aqua.jpg
    94 KB · Aufrufe: 69
  • aqua2.jpg
    aqua2.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 54
Hey, ich habe auch zwei Pärchen in je 30L und so lange die Einrichtung es zulässt würde ich das auch nicht als zu klein Beschreiben!

Sprich bei dir: Mehr Pflanzen, mehr Verstecke ;)
 
Hallo Xam,
ich finde Dein Becken sehr schön. Die Wurzel ist toll und die Aufnahme der Sakura auch sehr schön.
Ich habe nur das Gefühl, dass Deine Pflanzen etwas zu wenig sind. Aber ich kann mich auch irren.
Ich habe auch ein 30 l Nano-Becken mit dem Dennerle-Filter - ohne Heizung. Es ist aber sehr voll mit Pflanzen, vor allem auch Javamoos. Vielleicht solltest Du auf die Wurzel das Moos aufbinden. Das finde ich persönlich sehr schön und den Nelen gefällt das supergut.
Ist aber nur ein Vorschlag.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Danke für die Komplimente!

Ich versuche eigentlich immer am Anfang punktuell zu bepflanzen nach meinen Vorstellungen und dann der Natur den Lauf zu lassen.
Sprich in diesem Fall soll die linke vordere Pflanze schon mittelhoch wachsen, vorne rechts solls bodendeckend werden, die Javamooskugel soll schon buschig wachsen, die hintere Pflanze soll auch den ganzen Hintergrund bilden. Auf der Wurzel (welche übrigens besonders toll ist, da sie von innen Hohl ist) ist schon Javamoos bepflanzt ich hoffe das breitet sich selbstständig deckend aus.
Leider hatte ich einen eigenartigen Belag auf meinen Seemandelbaumblättern, die wurden nicht angenommen von den Neelen, nun hab ich sie lieber entfernt. Neue kommen aber wieder hinzu, sowie Laub.

Schönen Abend noch :)

xam

PS: leider kenne ich mich in der Pflanzenwelt mehr als schlecht aus, also falls jemand die Bezeichnungen meiner kennt und mir nennen würde, wäre das sehr nett!
 
Stimmt - jetzt hab ich mir das Bild nochmal genauer angesehen. Da ist ja schon Moos drauf. Keine Angst, das wächst unheimlich schnell und gut. Ich musste meins schon x-mal abschneiden.
Die Seemandelbaumblätter nehmen meine Nelen auch nicht so an. Es wurde mir aber gesagt, man solle sie auf jeden Fall im Becken lassen. Irgendwann ist dann nur noch das Gerippe zu sehen. Also... müssen die Nelen sie doch irgendwann abnagen. Sie sind am Anfang auch noch sehr hart und werden mit der Zeit weicher, dann gehen sie dran.

Wünsch Dir auch noch einen schönen Abend und ein
guts Nächtle :-)

D.
 
Hi,

zuersteinmal finde ich das becken auch sehr schön und die Sakura ist auch toll! Mein Tigerbecken ist weniger bepflanzt und eher funktional gehalten.Da sieht deins schon optisch ein wenig ansprechender aus :D

@dagmar: Ich habe dein Javamoos auf einen Tontopf aufgebunden und auch hier will das Moos wie auch mein anderes nicht wachsen.Is wohl doch die falsche beleuchtung,denn ich weiss ja das es bei Dir wächst wie verrückt:confused:

Gruss
Boris
 
Hinzufügen möchte ich noch:
Als Bodengrund hab ich ungefärbten Kies verwendet, da mir dir schwarze von De**erle nicht so wirklich zugesagt hat.
Aber, er ist bunt gemischt, viele rote und dunkle Steinchen und relativ kleinkörnig.
Den Zuchterfolg sollte das ja nicht beeinträchtigen!?

Gruß
xam
 
Nein,dass hat meiner Erfahrung nach keinen Einfluss auf den Zuchterfolg.Ich hatte mal komplett bunt gemischten Kies und meine RF haben sich vermehrt wie bekloppt.Gut es waren ja auch RF,da is das keine Kunst :-)
 
Moin,
30L sind zu wenig für 1 CPO !
2 CPO auf 30L ist Qualerrei !
CPOs gehen nicht gerade zimperlich miteinander um, deshalb brauchen sie platz zur Flucht .
Bei mir im 80L Würfel "spingt" das Mädel, bei einem Wimpernschlag, Diagonal durchs ganze Becken.
Im schnitt liegt ein wurf bei 20 Tieren die beim entlassen ca. 1,5 cm groß sind !
Wohin ?
 
Zurück
Oben