Get your Shrimp here

Noch son Anfänger

Bies

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2008
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.846
Hallo,

ich bin hier relativ neu im Forum angemeldet, wobei ich schon länger hier und da mitlese.
Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir Garnelen anzuschaffen und versuche mich grade in die Welt der Aquarien einzulesen.
Da ich allerdings blutiger Anfänger bin in diesem Bereich, tauchen doch hier und da noch Fragen auf.

Geplant wäre bei mir ganz grob ein 60er Aqua mit HMF. Als Besatz Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken und Garnelen. Reizen würden mich bei den Garnelen die Tiger. Welche Farbform davon wäre mir eigentlich ziemlich egal, das würde ich dann wahrscheinlich davon abhängig machen was es hier grade so in der Umgebung gibt.

Nun versuche ich seit Tagen die Wasserwerte von hier zu erforschen, aber irgendwie bin ich da teilweise etwas ratlos.
Das Wasser hier fällt in die Kategorie Kalkstaub, sprich hart mit Gesamthärte 18,6-20 °dH bzw ca. 3,5mmol/l
Der PH Wert liegt bei ca. 7,5

Seh ich das irgendwie richtig, dass GH und KH irgendwie beides unter Gesamthärte fallen und somit das ganze irgendwie im oberen Bereich dessen wäre, was Garnelen so ertragen?

Ich weiss natürlich nicht, was für Werte rauskommen wenn das Becken eingefahren ist, aber kann man da schon was zu sagen obs dann eher niedriger oder höher würde?

Was müsste man ca. als Betrag rechnen für eine Ersteinrichtung ohne Tiere? Also Becken, Bodengrund, Pflanzen usw?

Könnte man als Bodengrund evtl. auch Chinchillasand(abgerundeter, sehr feiner Quarzsad) nehmen? Davon habe ich immer diverse kg hier und bekomme eh öfters 25 kg Säcke geliefert.

Die Anschaffung hat bei mir noch Zeit, d.h. ich bin aktuell erstmal in der Phase mir Informationen zu sammeln ob überhaupt. Dieses Jahr würde es auf keinen Fall mehr was, vielleicht nächstes Jahr.

LG, Bies
 
moin,

du wolltest nen betrag wissen für die ersteinrichtung. tja, wenn du pflanzen und tiere im laden kaufst kommt da was zusammen. das kann man schlecht sagen. es gibt günstige läden und teure. aber kaufe doch hier ausm forum. bei den nelen musste halt gucken ob noch jemand verschickt oder ob du dir welche aus der nähe holst. grade nelen würde ich nicht im laden kaufen. das beste wäre, wenn du dir deine tiger aus deiner nähe kaufst, da sie dann das harte wasser schon kennen, sprich dran gewöhnt sind. außerdem bekommst du sie viiiel günstiger. wo kommst denn her? du könntest auch ein gebrauchtes 60cm aquarium nehmen. viele leute fangen mit der aquaristik an und geben auf. schau doch mal in der zeitung oder im K&K, da sind schon mal anzeigen zu finden. manchmal haben auch aquaristik.shops ein schwarzes brett mit anzeigen zu super-günstigen aquarien. also insgesamt lässt sich sagen, dass man eine menge geld sparen kann, wenn man bereit ist sich gut zu infprmieren und sich zeit zu lassen mit sämtluchen anschaffungen. was du auf jeden fall machenh solltest ist dein ergebnis hier zu präsentieren! ;-)

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben