Get your Shrimp here

Noch Red Fire oder schon Sakura?

annikaundruppi

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
113
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.277
Hallo,

mein Lieblings-Red-Fire-Mädchen wollte ich hier mal bestimmen lassen. Erstens ist sie zu schön, um sie euch vorzuenthalten und zweitens wollte ich mal wissen, ob sie noch zur Gattung Red Fire gehört oder schon eine Sakura ist. Und woran genau macht sich das fest? Liegt das im Auge des Betrachters oder gibt es eindeutige Merkmale?

IMG_0534.JPG

Überglücklich bin ich, weil ich gerade festgestellt habe, dass die Gute Eier trägt! Das ist von der Seite überhaupt nicht zu erkennen, weil das Rot so deckt. Aber nun hat sich sich mal von unten präsentiert und ich war schwer begeistert. Ich hoffe nur, sie hat sich als Vater nicht ausgerechnet das nahezu farblose Männchen ausgesucht...

Den leicht dümmlichen Gesichtsausdruck bitte ich übrigens zu entschuldigen, den hat sie von mir!

Grüße
Annika
 
Hallo Annika,
beide, Red Fire und Sakura, sind Farbformen einer Art der Gattung Neocaridina: heteropoda.
Auch wenn es manchmal anders vermittelt wird, der Übergang von Red Fire zu Sakura ist fließend. Wo die eine Farbform aufhört und die andere anfängt, dürfte Dir also niemand so genau sagen können.

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

danke für die Antwort - mit der hatte ich schon fast gerechnet, da sich ja außer der deckenden Farbe keine weiteren Unterschiede feststellen lassen.

Bei mir ist sie jedenfalls die deutlich Hübscheste im Becken und deshalb hoffe ich, dass sie ihre Farbe an wenigstens einige Jungtiere weitergibt. Ich find sie nämlich so bezaubernd...

Viele Grüße
Annika
 
Hallo Annika!

Ich habe aus deiner Heimatstadt Sakura bekommen, bei denen selbst ganz kleine Männchen schon flächig rot sind.

Vorher habe ich bei verschiedenen Züchtern Sakura bezogen und festgestellt, das jeder Züchter Sakura anscheinend anders definiert....

Gruß Frank
 
Hi,

die Sakura ist ja nichts anderes als die Hochzucht der Red Fire. Für mich ist ein Stamm erst als Sakurastamm zu bezeichnen wenn auch die Männchen und die Jungtiere größtenteils schön deckend rot sind. Bei meinen Red Fire Stamm werden alle Weibchen ab einem gewissen Alter dunkelrot - ich würde mir aber nie anmaßen die Tiere als Sakura zu bezeichnen.

Ist aber meine persönliche Meinung. Ist halt wie die Frage ab wann man eine Crystal als Bee bezeichnet. ;)

attachment.php


attachment.php


lg Tanja
 

Anhänge

  • red3.jpg
    red3.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 171
  • red1.jpg
    red1.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 171
Hallo!

Wie Friedrich schreibt, der Übergang ist fliessend.
Zur Not beim Züchter vorbeifahren und sich die Jungtiere in den Becken ansehen, dann geht man auf Nummer Sicher.


Gruß Frank
 
Hallo alle,

ich merke schon, dass es hier recht schwierig ist, etwas genaues zu definieren. Ich werd's wie Tanja halten und sie "besonders schöne Red Fires" nennen - zumal mein Nachwuchs bisher recht mäßig gefärbt ist und diese eine "Perle" halt so richtig schön raussticht... Und bei der Vermehrungsrate mit dem Selektieren anzufangen - puh, da würden dann doch mehr als Futtertiere enden, als ich möchte...

Im Übrigen finde ich die Ansichtsweise von Tanja recht nachvollziehbar - wenn das an die Nachkommen weitergegeben wird und auch die Männchen sich irgendwann so farblich präsentieren, könnte man sich einen Sakura-Stamm aufbauen. Der Nachteil wäre dann aber, dass man kaum einem Händler trauen könnte, der für ne gut gefärbte RF sagen wir 2 Euro nimmt, und es am nächsten Tag "Sakura" nennt und 4,50 € verlangt. Hmmmm...

Meine ersten habe ich von privat geschenkt bekommen und da waren sehr hübsche Exemplare dabei, eben auch die vom Foto.

Naja, ich warte mal ab, wie es sich entwickelt - und wenn es überhand nimmt und es dann doch irgendwann mal ans Verfüttern oder Abgeben geht, dann werde ich aber wohl auch die eher blass gefärbten Tiere aussuchen...

Grüße
Annika
 
Eigentlich ist es doch fast egal. Wenn Du sie nicht verkaufen willst und somit Angst hast eine falsche Bezeichnung zu nehmen, dann nenn sie wie Du willst. Wichtig ist dann doch nur das Dir die Tiere gefallen. Meine Altweiber sind wunderschön und können es mit jeder Sakura aufnemen. Und auch wenn ich auch noch gerne einen richtig schönen Sakurastamm haben möchte, so würde ich meine Red Fire dennoch nicht einfach verfüttern nur weil ihr Rot nicht so perfekt ist.

lg Tanja
 
Zurück
Oben