Get your Shrimp here

Noch normal oder schon krank?

Ergolino

GF-Mitglied
Garneleneier
3.152
Liebe Foris!
Seit Monaten plane ich mein neues Becken. ES soll ein Garnelenbecken mit Schnecken werden. (Becken: 40x25x25cm, schwarzer Kies, InVitroPflanzen: Ludwigia Rubin und Zwergnadelbimse, eine Moorkienwurzel, Nano-Cubes. Filterung: Dennerle Eckfilter, Heizstab (24 Grad Celsius), Bio-CO2).
Gestern kamen nun die ersten Bewohner meines neuen Beckens per Post : 3 blaue Posthörnchen!
Heute saß ich bestimmt ne Stunde (in Abständen) vor dem Becken und hab die Schneckis gesucht und ihnen zugesehen - beim Rumschnecken und beim Surfen.
Was ist, wenn ich Ende nächster Woche meine Garnelen einsetze? Wenn ich die Beobachtungszeit hochrechne, komme ich nicht mehr zum Arbeiten; ich "muss" ja AQ-Gucken!
Ist mein Verhalten jetzt noch normal oder schon verrückt? Ist das nur der "Reiz des Neuen" und gibt sich ohne Behandlung wieder? Soll ich schon mal nen Termin beim Psycho-Doktor vereinbaren (bin nur Kassenpatient, könnte etwas dauern...).
Vielen Dank für Antworten auf diesen zumindest in Teilen nicht ganz enrst zu nehmenden Fred!
LG
Dietlind
 
Hallo Dietlind,

wir sind doch irgendwie alle "Suchtis" ;). Ich sitze auch jeden Tag vor meinen Becken, suche nach Junggarnelen und mache einen mittelschweren Aufstand wenn ich ein totes Tier entdecke. Freue mich wie ein kleines Kind über die Mini Garnelen und bin so bekloppt, dass ich versuche zu zählen ob noch alle da sind.. ob sie gewachsen sind etc. Ist halt mein Hobby, meine Entspannung, Ausgleich zum Job. Ich finde Aquarium schauen, hat was Beruhigendes.

LG
Dagmar
 
Hallo Dietlind,

Das ist völlig normal. Ich habe in der Arbeit einen 10L-Cube mit Pflanzen und PHS. Und manchmal steht eine (nicht aquaristisch interessierte) Kollegin davor, nur um den Schnecken beim Scheiben-Ablutschen zuzugucken. Warte erst einmal bis die Garnelen eingezogen sind. Ich finde, es gibt kaum einen entspannenderen Tagesausklang, als den kleinen Krabblern beim Futtern zuzusehen. (Außer Yoga vielleicht)

LG

Claudia
 
Ich denke, die meisten haben sich hier mit dem Garnelenvirus angesteckt. Bei uns zu Hause sind wir bereits alle erkrankt und meditieren auch Stunden lang vom Becken und suchen Babys oder zählen die Garnelen. Haben uns sogar eine Lupe angschaft um besser zu forschen!!
Diese Krankheit verläuft meist chronisch und ist in den meisten Fällen unheilbar:D
Schönen Feiertag noch! Gruß Anja
 
Wie sagte meine Dozentin letztens so schön.: "Normalität ist das, was normal ist."
In diesem Forum, bist du normal und solange du den Spaß daran nicht verlierst...
Was und wer ist schon normal?

LG
 
Also das Nelen- und Schneckenschauen war bei mir im ersten Monat extremer. Mittlerweile hat sich ein Ritual ausgeformt: Wenn ich mir einen Tee oder einen Kaffee mache, setze ich mich vor das Aquarium und schaue.
Das ist für mich, während dem Zuhause-Arbeiten die perfekte kleine Gehirn-aus-Pause.

Was bei mir geblieben ist, ist der erste Blick ins Aquarium, wenn ich von der Arbeit nach Hause kommen, ob alles okay ist. :)
 
Also ich würde sagen das es ein völlig normales Aquarianer Verhalten ist:)

Krank würden es die nennen die keine Ahnung haben

Und stundenlang vor dem Becken sitzen könnte ja auch gesundheitsfördernd sein,wenn man mal betrachtet wie entspannend und Stressabbauend es wirkt
 
Seit einer Woche läuft mein aquarium jetzt ein. Jedesmal wenn ich es sehe zieht sich ein breites lächeln über mein Gesicht.seit letzten Sonntag hab ich ganz kleine TDS und PHS von meiner Schwester bekommen und ich gucke die ganze Zeit,wie toll die die sich vergraben können oder wie "schnell "die sind. Ich denke das ist normal :) mein Freund meint ich wäre bekloppt... Also du siehst du bist nicht alleine ;)
 
Danke für Eure lieben Antworten!
Ist ja beruhigend, dass ich nicht allein bin. Zur Not können wir ja ne Selbsthilfegruppe gründen (und uns gegenseitig beim AQ-schauen unterstützen ;-))
LG
Dietlind
 
Nein Dietlind, das ist eine ganz blöde Idee! Denn wenn ich schon vor MEINEM AQ Stunden schauen kann- ist das bei fremden Becken ja noch schlimmer- denn da kennt man die einzelnen Schnecken und Garnelen noch nicht!:hehe:
 
Hallo,

bis jetzt haben hier ja nur Frauen geschrieben, wie sehen das denn die Männer?? :cool:

Musste echt schmunzeln, als ich das Thema hier gelesen haben, man bin ich froh, dass ich doch ganz "normal" bin :). Ich sitze jeden Tag nach der Arbeit vor meinen Becken, besonders vorm Bienenbecken, zähle die Kleinen etc.. Fernsehen? Was ist Fernsehen, Garnelen-TV ist viel interessanter..
Mein Freund teilt meine Begeisterung übrigens nicht, er guckt zwar auch ab und an mal rein, aber Playstation ist für ihn dann doch spannender :rolleyes:

Sonnige Grüße
Ela
 
Hallo,

ich liebe es auch in mein AQ zu schauen, durch Zufall bin ich auf Garnelen gestoßen und ich muß sagen, die sind wahnsinnig interessant und entspannend.
Das "wir" alle gerne AQ schauen, ist doch "Normal", und warum - es ist total faszinierend, sogar mein kleiner Sohn, mit seinen 8 Monaten sitzt manchmal minutenlang, ganz brav vor den Nelen und schaut denen einfach nur zu :)

Das ist wunderschön, wenn es den Tieren, dann noch gut geht - dann ist die Welt in Ordnung :)

In diesem Sinne, noch viele schöne Glücksmomente vor deinem AQ
 
Meine Freunde halten mich alle für total bescheuert weil ich immer davor sitze und soviel erzähle.
Aber ich liebe Aquarien und bin froh das ich nicht allein bin weil es in meinem Umfeld keine mi der gleichen Krankheit gibt und ich mich deshalb hier im Forum auch so aufgehoben fühle.
 
Mich hält man auch für bescheuert solche "ekeligen" Tiere als faszinierend und schön anzusehen, sie finden Garnelen einfach nur ekelig und schön zu essen...

Ich bin begeistert von den Kleinen und sitze auch täglich mindestens ne halbe Stunde vor dem Aquarium und zähle die Kleinen oder schaue einfach nur entspannte beim "Kampf" ums Futter zu.

Du bist nich allein und wir sind alle normal ;)
 
Leider ist das Aquarien-Schauen wohl ansteckend: Bisher sind ja nur 3 PHS in meinem Becken, die schnecken auch ganz fleißig in der Gegend rum und reinigen die Scheiben von innen.
Leider hat sich mein Hund angewöhnt, den Schnecken mit der Nase an der Scheibe zu folgen und verschmiert die Scheiben von außen.
Klar, ich finde es toll, dass sich das Tier außen (=Hund) mit den Tieren innen (=Schnecken und Garnelen) "versteht", aber wie bekomme ich den "Hundesabber" am Besten von der Scheibe weg, ohne die Tierchen im Becken mit Chemikalien zu schädigen?
LG
Dietlind
 
Am besten mit Chlor, der Sabber und die Scheiben sind dann weg :P

Nein, also ich mache es mit einem feuchtem Mikrofasertuch sauber, bei Bedarf mit bissl Spüli, ist ja nur von Aussen.
 
Bei mir verschmiert das mit dem Microfasertuch eher, als das es sauber wird (liegt es an den Microfasertüchern von "Feinkost Albrecht"? Spüli hab ich noch nicht versucht - nicht getraut.
LG
Dietlind
 
Ich nehm immer Küchenpapier...ein Spritzer Glasreiniger und gut ist.
Bei mir ist noch nie was passiert
 
Also ich nehm auch ganz normalen Glasreiniger und Küchenrolle.
Hatte mir mal extra Glasreiniger für Aquarien und Terrarien geholt. Ist aber teuer, zwar gut gegen Kalk, aber da gibts auch Alternativen :)
Aber gegen Kalk hilft auch Phosphat-Ex von S**a. Das mit dem lila Deckel. So bekommt man verkalkte Aquarien wieder wie neu hin und das geht besser wie mit Essig :)

Bin ich froh, das meine BF auch Tiere mag ;) und in meinem Freundeskreis Aquarianer sind. Nur wir stecken uns gegenseitig mit neuen Ideen an :)
 
Zurück
Oben