Get your Shrimp here

Noch neuere Nano-Aquarianerin aus Leipzig

Bugs777

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2011
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.802
Hallo an Alle,

ich habe schon seit 18 Jahren ein Aquarium. Erst war es ein 50er, dann ein 60er, nun ein 80er. Darin habe ich Antennenwelse, Sumatrabarben und Kupfersalmler und gaaanz viele Schnecken. Ich wollte auch schon immer Garnelen haben, traue mir aber einfach nicht, die kleinen Dinger in so ein „Riesenbecken“ zu den Welsen zu sperren.

Deshalb habe ich mich vor einer Weile hier angemeldet und viel über Nano-Aquaristik und Garnelen gelesen und gelernt.
Nun habe ich endlich einen 20-Liter-Nano-Cube von Dennerle gekauft. Da im Complete Plus nicht auch gleich noch Pflanzen und Moos drin waren ;), muss ich noch ein bisschen auf deren Lieferung warten. Eine schöne Moorkienwurzel ist schon am Wässern.
Daher kann ich leider noch keine Bilder liefern. Aber spätestens am Wochenende wird es endlich soweit sein und ich kann loslegen.

Kurz noch zu mir. Ich bin Andrea, 40 Jahre jung und wohne in Leipzig
Wie ich eingangs schon erwähnte, habe ich seit vielen Jahren schon Fische in meinem Wohnzimmer rumschwimmen. Nun sollen es aber Garnelen werden und vorwiegend möchte ich Moose im Cube. Yellow Fire oder Red Fire, da bin ich mir noch nicht sicher. Aber da ich meinen neuen Würfel paar Wochen einfahren lasse, habe ich ja noch genügend Zeit zum Überlegen. Also wer in vier-fünf Wochen von diesen Garnelen welche zuviel hat, ich bin interessiert :D.

So das wars dann erst einmal. Sobald ich alles schön zusammengepackt habe, werde ich dann Fotos präsentieren.

LG aus Leipzig sendet Andrea

Edit: Habe mal der besseren Lesbarkeit halber die ganzen Editions-tags, welche sich eingeschlichen hatten, rausgenommen ... hoffe, es war recht so ...
 
Hallo Andrea,

na dann, herzlich Willkommen an eine "alte Häsin" & viel Spaß hier im GF! Leute aus Deiner Umgebung sollten sich auch finden lassen, wenn mal ein direkter Austausch gewünscht ist.
 
Grüß dich Andrea,

ist wohl Zufall, dass ich in diesem Fred der zweite Dirk, der zweite Leipziger und ausserdem der zweite "Zurück-Begrüßer" bin...
Kann Dir dieses Forum nur allerwärmstens empfehlen! Ich gebe zu, dass ich nicht zu den "Schreibern", wohl eher zu den aufmerksamen "Lesern" hier im Forum gehöre. Schon oft habe ich hier nach ratschlägen und Tipps gesucht und bin immer fündig geworden.
Du hast hoffentlich genauso viel spass hier, wie ich es bisher hatte!

Gruß Dirk aus Lindenau
 
hallo ,werden immer mehr leipziger hier:) wünsch dir noch viel spass.

grüße aus alt paunsdorf ;)
 
Hi Andrea,

Ich begrüße dich ebenfalls ganz herzlich und freue mich, dass "der Osten" wieder mal kompetente Verstärkung bekommen hat! ;)
 
Hi Andrea,

ich freu mich schon auf einen regen Erfahrungsaustausch mit dir und stimme Wolke zu: Du bringst sicher noch einiges an Wissen hier mit ein. Vielleicht läuft man sich ja mal zufällig beim Zoohändler über den Weg ;)
 
Hallo Andrea
Auch ich als Leipziger begrüße dich hier. =)
 
Hallo an Alle,

vielen Dank für die netten Begrüßungen. Vor allem an die vielen Leipziger.

Nun habe ich es endlich geschafft. Der Cube ist eingerichtet. Ich habe jetzt noch nichts gemessen, will es jetzt einfach mal laufen lassen. Hab als Moos auf dem "Baum" Java, links mit Netz auf Schiefer gebunden Willow und rechts Christmas. Das muss nun erst mal kräftig wachsen.
Vom Licht bin ich nicht so beigeistert. Muss ich mir noch Gedanken machen.

Die Garnelen sollen ja eh erst in paar Wochen rein. Ich weiß immer noch nicht, ob ich Yellow oder Red Fire nehme. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Da spiele ich doch glatt mit dem Gedanken, noch einen weiteren Cube zuzulegen. Muss noch paar Nächte drüber schlafen.

Nun, was meint ihr?

LG aus Leipzig sendet Andrea

Sorry, wenn meine Fotos nicht so toll sind. Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Fotografieren. Meine Stärken liegen dann wohl woanders.
Anhang anzeigen 90119
 
Hallo Andrea,

ich kann dich verstehen, die Frage nach den richtigen Garnelen für einen ist wirklcih sehr schwer. Ich schwanke auch noch....
aber mal was anderes, ich kann deine Bilder leider nicht sehen. irgendwie kommt da ne fehlermeldung, wenn ich deinem link folge
schade...

LG Antje
 
Hi Andrea,

dein Cube gefällt mir richtig gut. Mit dem Wachsen wird jetzt richtig rasand gehen. Ich kann dir schon mal Schnecken empfehlen, die du dann in etwa 1-1,5 Wochen einsetzen kannst. Meine Übernehmen derzeit mit begeisterung das Gärtnern :) (es handelt sich dabei um die rosa PHS). Wegen den Garnelen: Ich kann dich voll und ganz verstehen!!! Ich schwanke derzeit auch und muss wohl doch noch ein paar Tage drüber schlafen ;)

Zum Glück ist hier ja Geduld und keine Spontanität gefragt, womit du richtig viel Zeit für deine Entscheidung hast :)
 
Hey Andrea, das sieht toll aus. Wenn das mal anfängt zu wuchern.... uuuuhhh! :D
 
Hallo zusammen,

vielleicht sollte ich euch mein großes Aquarium 112 Liter auch noch vorstellen. Ich habe es im Oktober gebraucht mit Kies gekauft. Habe dafür ein 60er auf den Dachboden verbannt.
Vor einigen Wochen habe ich den Kies gegen Sand getauscht. Ist mir dann doch lieber, zumindest finde ich, dass dann die Pflanzen sich doch wohler fühlen. Dabei habe ich gleich mal ganz schön ausgedünnt, aber es wächst jetzt schon wieder richtig gut. Auch finde ich, dass das Wasser nun noch klarer ist.

Besetzt ist es zur Zeit mit zwei Antennenwelsen, einem Panzerwels, zwei orange Platys, 8 Sumatrabarben und 6 Kupfersalmlern.

Habe in der Mitte gerade noch die Rester vom Willowmoos und Christmasmoos vom Cube auf Stein aufgebunden. Mal sehen was daraus wird.

Wie ich sehe zanken die Barben sich gerade um die paar Algen, die sich doch schon mal bilden. Ach wenn die doch Fenster putzen könnten...:D

LG aus Leipzig sendet Andrea

Aquarium 27.03.2011.JPGAQ linke Seite.JPGAQ rechte Seite.JPG
 
Hallo Andrea,

liebe Grüße aus Leipzig (nähe Zentrum).
Erstaunlich, wie sich die "Waterhome"-Aquarien verbreitet haben, bei uns steht auch eins, allerdings "nur" 60 cm.

Bei den Garnelen hatte ich anfangs auch überlegt. Die Entscheidung, Red Fire zu nehmen, haben wir allerdings bereut. Im Gegensatz zu dir haben wir hellen Bodengrund, da sieht ma die kaum. Aber auch auf dunklem Boden wird das nicht viel besser sein, denn im Gegensatz zu den ganzen Bildern im Internet sind die, die man zu kaufen bekommt, meist sehr blass. Die später zugekauften Crystal Red sind da deutlich schöner.

Wenn du eine Möglichkeit zum günstigen Einkauf suchst, dann schau doch mal bei den eBay Kleinanzeigen vorbei.

Welcher Zooladen ist eigentlich bei den anderen Leipzigern beliebt? Ich gehe am liebsten zu dem in der Lagerhofstr. am Friedrich-List-Platz, die haben bei Nano-Fischen und Garnelen eine recht gute Auswahl und auch recht günstige Preise.
Der Fressnapf am Globus an der Messe sieht zwar schöner eingerichtet aus, hat aber nach unserem bisherigen Vergleich teils deutlich höhere Preise. Im P.C. finde ich die Auswahl (vor allem an Bewohnern für Nano-Aquarien) mies und auch die Preise recht hoch, im Löwen-Center in Rückmarsdorf ist die Auswahl an Bewohnern ganz gut, auch die Preise sind in Ordnung. Den Shop im HBF finde ich unter aller Kanone, die Auswahl ist sehr eingeschränkt und die Preise recht hoch. Schade, dass sich dieser kleine Laden nicht auf Nanos spezialisiert hat.
Von Baumärkten wie Dehner, Hornbach oder Obi (Probstheida) halte ich nicht viel, dort schwimmen mir deutlich zu viele tote Tiere im Wasser und man sieht erstaunlich oft einen Zettel "Quarantänebecken" an den Scheiben.

Wo geht ihr einkaufen?
 
Hallo....also wir gehen raus nach Wachau in den Zookauf...die Auswahl ist in Ordnung, die Preise normal und die Beratung kompetent. was es nicht gibt kann in den meisten Fällen bestellt werden.
Für exotische Wünsche ist das Klee in Grünau schön...allerdings nur bei Fischen, die Garnelenauswahl ist mies und wenn blasse Redfire als Sakura verkauft werden und Redbees (schlechte cr) mit white orchids (konnte ich im becken aber nicht entdecken)zusammengehalten werden, nein danke

lg kathi
 
Hi,

bisher bin ich zum Stammgast des Zooladens am List-Platz mutiert. Sehr gute Beratung, für jedes Problem einen Ratschlag, wenn gerade Lieferung gekommen, dann auch eine große Auswahl. Bei dem im Bahnhof bin ich auch sehr enttäuscht. Die bieten ein überteuertes Nano-Becken haben aber keine Ahnung davon und auch kein weiteres Zubehör. Es ist aber schon mal gut zu wissen, wo es noch Läden in Leipzig gibt.

Vielen Dank!
 
Hallo,
auch ich kann jedem Leipziger den Zookauf in Wachau empfehlen, super nett, ebenso kompetent und die Preise sind auch in Ordnung. Bin öfter auch im Z**& C* im Löwencenter, finde es dort auch recht gut. Der Laden im Hauptbahnhof ist unter aller Sau!!! Das Geschäft am Liszt-Platz kenne ich noch garnicht...:eek: Muß ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.
Gruß Dirk
 
Hallo an die Diskussionsrunde für Leipziger Zoogeschäfte :(,

und was ist mit meinem Becken :( ?

Ich fahre am liebsten nach Wachau, auch wenn es dort etwas teuerer sein mag. Ansonsten mag ich noch sehr gerne Biotop Richter im Pösnapark. Bahnhof ist voll die Katastrophe, da war ich ein einziges Mal. Baumärkte mag ich auch nicht. Musste sogar schon im Ob* Probsth* darauf aufmerksam machen, dass ein ganzes Becken Platys komplett Flossenfäule hatte.

So und ich denke ich habe mich wegen meiner Garnelenauswahl entschieden. Da ich so viel Widersprüchliches bezüglich der Red Fire und Sakuras lese ob echt falsch, hell oder dunkel und ich ja gerade erst mit Garnelenhaltung anfange, werde ich wohl Yellow Fire nehmen. Die werden wohl eh besser mit dem schwarzen Bodengrund harmonieren.

LG aus Leipzig sendet Andrea
 
Wie, was ist mit deinem Becken? Meine Anmerkung zum Hersteller war nicht negativ zu verstehen, wir haben ja auch ein solches.
Von "früher" kenne ich es so, dass die Becken alle einfach aus Glas waren und man sich um den Hersteller überhaupt nicht gekümmert hat. Heute ist das anders, wie anderswo gibt es auch bei Aquarien nur wenige dominante Hersteller, die man dann immer wieder auf den Fotos sieht.

Ja, den Zooladen am Globus in Wachau finde ich auch gut, die haben allerdings keine so große Auswahl an kleinen Fischen und Garnelen, zumindest als ich dort war. Den Klee werde ich mir mal anschauen :-)
Wobei das 60er Becken ja mit dem derzeitigen Besatz leider schon an der Grenze des sinnvollen Besatzes angelangt ist.
 
@ se-themes
Oh, das meinte ich doch nicht. Bei der Auswahl dieses AQ war es mir relativ egal, was da drauf steht. Habe es mir eh gebraucht besorgt.
Ich wollte doch nur wissen, wie das Aquarium ankommt ;)
LG Andrea
 
Zurück
Oben