Get your Shrimp here

Noch kleiner, noch feiner? 2tes AQ - 60 L. AquaArt

baby2face

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mai 2007
Beiträge
30
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.391
Hallo liebe Community,


wie bereits in meiner Erstvorstellung "Klein aber fein - 80 Liter AQ [Mit Video]" erwähnt, wurde ein 2tes Becken realisiert. Diesmal erspare Ich euch den langen Text.

Kommen wir gleich zu den Fotos.



cimg4099smallru5.jpg


Links im Eck ist ein Hamburger Mattenfilter zu sehen. Made by myself... Die Strukturwand wurde für sage und schreibe einen Euro ersteigert. Bevor die Rückwand im AQ platziert wurde, musste die Flex herhalten.



cimg4191smallev5.jpg


Um den Filter etwas zu verdecken wurde Hornkraut verwendet. Im unteren Teil ist Nadelsimse zu sehen.



cimg4189smallky0.jpg


Zur Rechten des AQ´s ist eine Wurzel die komplett mit Javamoos geschmückt wurde. Vor Dieser wurde Teichlebermoos mit rotem Schiefer befestigt. Dazu gesellen sich noch jeweils ein Eichbaum- und Buchbaumblatt. Hinter der Wurzel wurde etwas Tigervallisneria verpflanzt.



cimg4187smalltr4.jpg



Gruß,
Peter


PS: Wer schöne RED CRYSTAL abzugeben hat, bitte melden!
 
Klein aber SEHR fein

Hi "baby" ...

dein 1. Aquarium hat diverse schöne Details, konnte mich aber nicht so ganz überzeugen ( ist halt immer Geschackssache ... ). Mit DIESEM hast du aber einen Volltreffer bei mir gelandet !

Klare Struktur, toller Aufbau mit den Steinen, eine schöne Zusammenstellung der Pflanzen, prima Farbkontraste - schlicht und einfach : Klasse !!

Den CR wird es sicher auch gefallen ...


Meine einzige Anregung :
Evtl. den Mattenfilter im Laufe der Zeit noch bewachsen lassen !?

PS :
Deine Beschreibung zum 1. Becken fand ich übrigens sehr schön gemacht.
 
hallo peter,

dein aq ist sehr interessant gestaltet und gut für die eine oder andere
anregung .

aber ist die rückwand auch dicht mit den scheiben verbunden oder kann
der raum dahinter volllaufen und tiere dahinter gelangen?

mfg jörg
 
Hai Peter,

das Becken finde ich supertoll und absolut gelungen!
Wirklich genial!

Das andere ist mir entgangen, aber da werde ich mich sofort auf die Suche machen ;)
 
Hi Peter,

mir gefällt dein Becken super, vorallem mit der Strukturrückwand hast du ein super Schnäppchen gemacht!
Sehr schön eingerichtet!
 
Hallo Peter,

ich kann mich da auch nur anschliessen.
ein KLASSE Becken ist das!
Wenn das jetzt alles noch schön zuwuchert und du den Filter ein bisschen verstecken kannst, gibts da keine Kritikpunkte mehr ;)
Mit der Rückwand hast du ja wirklich Glück gehabt.

Versorg uns gerne mit einem Bildupdate!
 
Danke, freut mich zu hören! :)


Die max. Tiefe der Rückwand beträgt 10cm. Dieser "Leerraum" wurde mit zugeschnittenen Stücken eines Mattenfilters gefüllt, sodass auch die Rückwand als Biofilter dient. Stellt sich nur noch die Frage ob hinter der Rückwand eine Pumpe installiert werden sollte damit eine Strömung herrscht um Fäulnisstellen entgegenzuwirken.

Tiere dürften nicht hinter die Rückwand gelangen. Auf der rechten Seite ist ein Netz. Die linke Seite der Rückwand wurde an den Mattenfilter gepresst, und unten ist Kies. Sollte als das durchdringen der Tiere verhindern.

Ich werde euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten. Da das Becken erst 5 Tage läuft wird das nächste Foto noch etwas auf sich warten lassen.

Mit was würdet Ihr den Filter bepflanzen lassen?

Weiß jemand welcher Reflektor kompatibel zum Aquart 60 ist?




@ Shrimp

Ich bin am grübeln ob Ich das 80 Liter Becken nicht etwas umgestalten soll. Wenn Ich etwas Zeit habe, werde Ich es mir durch den Kopf gehen lassen. Vor allem Sand würde mich interessieren, weil mit Schwarzen Kies das AQ sehr dunkel ausfällt.
 
Ich bin am grübeln ob Ich das 80 Liter Becken nicht etwas umgestalten soll. Wenn Ich etwas Zeit habe, werde Ich es mir durch den Kopf gehen lassen. Vor allem Sand würde mich interessieren, weil mit Schwarzen Kies das AQ sehr dunkel ausfällt.

No Sire ; )

1. hast du auch dein großes Becken mit viel Liebe eingerichtet - es hat mich halt nur nicht so umgehausen wie das Kleine hier.
2. bloß keine Hektik mit Änderungen - kommt Zeit, kommen Details ...
3. die Scalare bringen auf dem dunkelen Kies m.E. mehr Kontrast als auf hellem Sand ( und der Kies wird auch nicht so schnell grün ... ).

Zum klein/fein Becken :

1. Was hälst du von Moos ( i love Weeping ) ? Allerdings habe ich leider keine praktische Erfahrung mit einer Filterbepflanzung und rate dir daher lieber auf Tipps der "Profis" hier zu setzen. Optisch wäre m.E. natürlich eher etwas Dunkeles gut, damit sich die hellen Pflanzen davor weiter schön absetzen.
2. Reflektor - k.A. - mal googeln ? Sorry aber mir schwirrt noch der Kopf von meiner "Juwel T5 59 cm Röhren Aktion" ...
3. Netz !? Müßte wegen junger Garnelen aber schon sehr fein sein a la Nylonstrumpf. Mein 2 mm CR Nachwuchs war nur dadurch zu bremsen :shy1
 
Hallo

Ich finde es shcön und so aber ich würde noch mehr Pflanzen auf die Linke/Mitte rein tun, weil da is es sehr sehr mager.

mfg Max

sonst ist es schon, aber ich werd bald wenn die Pflanzen gekommen sind ein Bild von meinen 60 rein tun und dann... wartet ab.
 
@ Shrimp

Danke für Deine Tipps.


@ Mäxle_blub

Die Pflanzen müssen ja erst noch wachsen. :) Sind ja erst 5 Tage rum.
 
Hiermit möchte Ich euch ein kleines Update servieren. Leider sind die Bilder etwas schwammig und nicht gerade gut geworden. Die Kamera hat selbst unter ISO 100 starke Probleme. Wenn Ich mal dazu komme leihe Ich mir ein professionelles Gerät aus.

Aber nun zu den Bildern:


cimg0044smallot4.jpg




cimg0005smallac6.jpg




cimg0097smallza7.jpg




cimg4611smallmn1.jpg




cimg4616smallzy0.jpg




cimg0088smallwk4.jpg




Die Blauen und Tiger ziehen in 2 Wochen in das 80 Liter Becken:

http://www.garnelenforum.net/forum/viewthread.php?forum_id=88&thread_id=11912&rowstart=15


cimg4483smallzy2.jpg



cimg4472smallzf5.jpg
 
Hallo!!!

Also, dein oberes Becken ist echt der WAHNSINN!!!!
Respekt!!! ;-)

Aber auf den mittigen Freiraum würde ich nichts mehr dazupflanzen, denn das mach eine super Tiefenwirkung!!!

lg flo
 
Hallo,

großes Lob deine Becken sind wunderschön!

Wo hast du denn diese Rückwände her?
Die eine bei Ebay okay aber die zweite?

Das ist genau sowas was ich suche!

LG Ben!
 
Servus Peter!

Ich muss schon sagen deine Becken sind echt der Wahnsinn! Respekt!!!!! Eine Frage hätt ich nur: Hast du nicht Angst, dass sich deine Tiger und CRs zwischenzeitlich kreuzen könnten?

sg,
Clemens
 
Hallo,

wirklich sehr schöne Becken. Richtige Hingucker!

Eine Frage hätt ich nur: Hast du nicht Angst, dass sich deine Tiger und CRs zwischenzeitlich kreuzen könnten?

So eine Kreuzung ist bei der Konstellation sogar sehr wahrscheinlich. Das führt dann zu Mischlingen im Becken.
 
Zurück
Oben