Get your Shrimp here

Noch ein Garnelensterben...

Nojiko

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2015
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.924

  • Hallo liebe Garnelenfreunde,

    ich bin Neueinsteiger in die Aquaristik und Anfänger. Ich habe mich ausführlich informiert bevor ich mein Becken aufgesetzt habe. Bisher lief es sehr gut aber jetzt treten doch die ersten Probleme auf.

    Ich habe den Fragebogen ausgefüllt um Euch einen Überblick über mein Becken, den Besatz und die Wasserdaten zu geben.

    Hat jemand eine Idee, was ich bei meinem Garnelensterben tun kann damit mir nicht auch noch die restlichen Tiere wegsterben? Ich freue mich über jeden Ratschlag den Ihr mir geben könnt.


    Hier die Antworten zum Fragebogen:
    • Was ist genau das Problem?

      Ich habe tote Garnelen durch Häutungsprobleme. Die Tierchen schaffen es nicht mehr, sich komplett zu häuten.


      - Seit wann tritt es auf?

      Die Tiere sind ca. 2,5 Wochen im Becken. Die erste Häutung nach ca einer Woche lief problemlos ab. Seit vier Tagen gelingt die Häutung nicht mehr und es sind bereits drei Garnelen verendet.


      - Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

      Nein, bis jetzt bin ich noch ratlos ;o)


      - Wie lange läuft das Becken bereits?

      Das Becken läuft seit sechs Wochen, davon vier Wochen Einlaufzeit.


      - Wie groß ist das Becken?

      20 Liter Dennerle Nano Cube.


      - Wie wird es gefiltert?

      Dennerle Eckfilter, bis jetzt einmal gereinigt.


      - Welcher Bodengrund wird verwendet?

      Dennerle Nano Deponit Mix Nährboden, darauf Dennerle Garnelenkies fein


      - Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

      Einmal Sansibar Lochgestein, eine Mooskugel, ein Tonhäuschen mit Moosdach, Hornkraut, grünes Mooskraut, kleinblättriger Rotala, ein Stück Seemandelbaumblatt


      - Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

      Dennerle Wassseraufbereiter, Dennerle Crusta-Fit


      - Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
      PH: 7,5
      KH: 6
      NH4: 0,05
      NO2: 0,01
      NO3: 1

      gemessen mit JBL Tropftest

      - Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

      22 Grad Celsius


      - Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

      Einmal pro Woche ca drei Liter.


      - Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

      Aktuell noch fünf von anfänglich acht Red Fire Garnelen, zwei orange PHS, vier Blasenschnecken.


      - Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

      Seid Einsatz der Tiere erfolgte bisher noch keine Fütterung da bisher genug Material zur Verfügung steht.


      - Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

      Die Schnecken sind eine Woche nach den Garnelen eingezogen.


      - Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

      Nein, nichts dergleichen.


      - Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

      Scheibenwürmer, die seit ca einer Woche verschwunden sind.
 
Hallo,

herzlich willkommen hier. Das tut mir leid für Deine Garnelen.
Was mir gleich aufgefallen ist, sind die 3 Liter die du wechselt. das sollten schon wöchentlich 10 l sein.
Vielleicht fehlt deinen Garnelen auch etwas, wenn sie Häutungsprobleme haben. Nach 4 Wochen Einlaufzeit ist bestimmt noch nicht so viel Aufwuchs vorhanden. Evtl 1x pro Woche ein wenig Garnelen-Hauptfutter ins Becken geben. Ein Bild vom Becken wäre auch hilfreich.


Viele Grüße
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde dann in Zukunft mehr Wasser wechseln. Ich befürchtete die Wasserwerte zu sehr zu verändern.
Ich habe jetz mal einen Brennnessel-Stick zugegeben. Die Reaktion ist bis jetzt eher mäßig aber ich warte mal ab.
Und hier noch ein paar Bilder von meinem Cube:


IMG_1862.JPG IMG_1928.JPG IMG_1913.JPG IMG_1927.JPG
 
Hallo Nojiko (kommt Dein Name von One Piece?)

Vielleicht brauchen sie mehr Mineralien. Was ich mache, neben gutem Gesamtfutter (Shrimp King oder Pudding Classic von Garnelen-Tom): Ich gebe Dennerle Crusta Mineral beim wöchentlichen Wasserwechsel dazu. Und ab und zu auch Shrimp King Mineral. So hatte ich noch nie Häutungsprobleme. Zu weiches Wasser ist es wohl nicht, und zuviele Proteine wohl auch nicht, was die Probleme verursacht. Mehr fällt mir gerade nicht dazu ein, was es sein könnte, aber bestimmt hat noch jemand anders eine weitere Idee ;) Und regelmässig ein wenig Futter schadet wirklich nicht :)

Lieber Gruss
Claudia
 
Hallo Nojiko,
man kann nicht ausschließen, dass der Nährboden für das Garnelensterben verantwortlich ist. Ich hab mindestens einmal am Tag mit diesem Problem zu tun (heute schon zweimal) wo das nahe liegt. Falls das bei dir so ist wird es sich nicht bessern und nur ein restloses entfernen dieses Nährbodens würde Abhilfe schaffen. Man weis das erst wenn man es gemacht hat, falls das sterben nicht aufhört.

LG Tom
 
Hallo Nojiko,
ich habe auch Dennerle Nano Deponit Mix Nährboden, darauf Dennerle Garnelenkies fein und halte in dem Becken Red Bee PRL Mosura und Blue Bolt seit 6 Monaten ohne Verluste. Meine Garnelen fühlen sich sehr wohl, allerdings habe ich immer wieder Algenprobleme.
In einem anderen Becken hatte ich ähnliche Probleme da habe ich statt Motorfilter auf HMF-Filter umgestellt und füttere mehr Laub. Seit dem habe ich keine Verluste mehr und die Tiere sind viel agiler.
 
Zurück
Oben