Get your Shrimp here

Noch ein Garnelensterben...

Nojiko

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2015
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.924

  • Hallo liebe Garnelenfreunde,

    ich bin Neueinsteiger in die Aquaristik und Anfänger. Ich habe mich ausführlich informiert bevor ich mein Becken aufgesetzt habe. Bisher lief es sehr gut aber jetzt treten doch die ersten Probleme auf.

    Ich habe den Fragebogen ausgefüllt um Euch einen Überblick über mein Becken, den Besatz und die Wasserdaten zu geben.

    Hat jemand eine Idee, was ich bei meinem Garnelensterben tun kann damit mir nicht auch noch die restlichen Tiere wegsterben? Ich freue mich über jeden Ratschlag den Ihr mir geben könnt.


    Hier die Antworten zum Fragebogen:
    • Was ist genau das Problem?

      Ich habe tote Garnelen durch Häutungsprobleme. Die Tierchen schaffen es nicht mehr, sich komplett zu häuten.


      - Seit wann tritt es auf?

      Die Tiere sind ca. 2,5 Wochen im Becken. Die erste Häutung nach ca einer Woche lief problemlos ab. Seit vier Tagen gelingt die Häutung nicht mehr und es sind bereits drei Garnelen verendet.


      - Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

      Nein, bis jetzt bin ich noch ratlos ;o)


      - Wie lange läuft das Becken bereits?

      Das Becken läuft seit sechs Wochen, davon vier Wochen Einlaufzeit.


      - Wie groß ist das Becken?

      20 Liter Dennerle Nano Cube.


      - Wie wird es gefiltert?

      Dennerle Eckfilter, bis jetzt einmal gereinigt.


      - Welcher Bodengrund wird verwendet?

      Dennerle Nano Deponit Mix Nährboden, darauf Dennerle Garnelenkies fein


      - Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

      Einmal Sansibar Lochgestein, eine Mooskugel, ein Tonhäuschen mit Moosdach, Hornkraut, grünes Mooskraut, kleinblättriger Rotala, ein Stück Seemandelbaumblatt


      - Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

      Dennerle Wassseraufbereiter, Dennerle Crusta-Fit