Get your Shrimp here

Noch ein Anfänger - vieles (alles) falsch gemacht..

gizzy67

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2012
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.463
Hallo!

Ich bin neu hier und brauche gleich jede Menge Ratschläge ...:o

Vor vier Wochen habe ich mein Dennerle Nano Cube 30 eingerichtet,
mit Bodengrund, schwarzem Kies etc. Als Deko ist eine Moorkienwurzel drin und
eine 3-er Röhre. Pflanzen: Moosball, javamoos, Ludvigia und noch 2 deren Namen ich nicht
mehr weiss:confused:

Vor 2 Wochen sind dann 5 Kardinalfische eingezogen, die sich anscheinend auch
wohlfühlen (vor 3 Tagen haben wir 3 Jungfische gesichtet). Der Eckfilter von Dennerle
wurde mit einem Zusatzmodul erweitert, außerdem habe ich statt Filterwatte Biogranulat
drin.

Heute bekomme ich 15 Sakura-Garnelen, die dort einziehen sollen. (Sind schon auf dem Weg zu mir.. :D
So weit - so gut

Gestern hat mir ein Bekannter dann 5 Red Bees/Chrystal Red geschenkt. Eigentlich
hatte ich mich auf der Heimtiermesse beraten lassen und war von diesen abgekommen,
da sie ja recht anspruchsvoll sein sollen. Unser Bekannter hat mir aber gesagt, kein Problem,
er hält die Nelchen in normalem Leitungswasser (gleicher Ort und Wasserversorger wie wir)
Also hab ich ihm geglaubt:eek:

Jetzt (endlich) komme ich zu meinem eigentlichen Problem...
Waserversorger meldet folgende Werte
(Teststreifen ergeben in etwa das gleiche im Becken)

Härtebereich : hart

Gesamthärte : 2,89 mmol/L 16,2 °dH

Carbonathärte : 2,04 mmol/L 5,7 °dH

PH messe ich laut Teststreifen zwischen 6,8 und 7,2
Nitrat und Nitrit bei 0

Für Bienen doch absolut ungeeignet oder???

Was mache ich denn jetzt am Besten....?

2. Becken geht im Moment leider gar nicht...

Wie kann ich langsam die Härte senken und was muss ich beachten??:confused:

Bitte eine Erklärung für Dummies:o stehe mit Chemie vollkommen auf Kriegsfuß

Sorry, das das so lang geworden ist, könnt mich ja grad selber in den Allerwertesten
treten, dass ich mal wieder gehandelt habe ohne nachzudenken:eek:

Ganz liebe Grüße !!!
Birgitt
 
Hallo Birgitt,

ich würde das erstmal nicht so pessimistisch sehen, wenn Dein bekannter die tiere wirklich in dem Wasser hält und vermehrt, warum sollte das bei Dir nicht klappen. Sicher, es sind keine idealen Werte, doch wenn die Tiere sich in dem Wasser vermehren, würde ich es "mit ihnen versuchen".
Das Du nun 2 Arten im Becken hast ist die andere Sache ... es kann gut gehen, muss aber nicht, zumal die Sakuras jetzt schon deutlich mehr sind und sich stärker vermehren.

versuche es also, oder gib die CRs an Deinen Bekannten zurück, als garnelenhalter sollte er es verstehen, wenn Du lieber ein Artbecken haben möchtest.

Thomas
 
Hallo Birgitt,
die Fische gehören nicht in so ein kleines Becken!Der Lebensraum ist einfach zu klein für diese.
 
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Ich weiß, dass das mit den Fischen nicht optimal ist...
Hatte leider auf eine Beratung bei uns im Zoo"fach"geschäft (mit Schwerpunkt Aquaristik):confused:
vertraut. Ich hoffe, dass ich meine bessere Hälfte bald von einem 2. Becken überzeugen kann,
dass dann mindesten eine Kantenlänge von 60 cm hat. So lange müssen sich die Kleinen leider
gedulden.

'Den Garnelen scheint es allen gut zu gehen:) wuseln fleissig durchs Becken und sind am Mampfen.
Bin heute fast zu spät zur Arbeit gekommen, weil ich mich nicht von meinem Beobachtungsposten
trennen konnte...:eek:

Ich werde hier mit Sicherheit in der nächsten Zeit noch öfter mit blöden Fragen auftauchen..:D

Liebe Grüße
Birgitt
 
Hallo,
erkläre deiner besseren Hälfte, er müßte ständig nur in einem Raum von 5 m² leben und so geht es eben den Fischen,die du hälst, in 30 Litern.Vielleicht läßt er sich dann überreden. :hehe:
 
Naja, nachdem am Wochenende auf Vox ein Beitrag über Nanos kam, in dem genau diese
Fische für die 30l-Becken empfohlen wurden:faint:, haben sich meine Karten dafür wieder etwas
verschlechtert.:mad:

Außerdem kostet ja so ein Aqua auch leider ein bisschen was:( Na ich bekomm das schon hin:cool:

Liebe Grüße
Birgitt
 
Hallo---ich habe ein anderes Problem--habe auch ein Cube--30Liter--4Pfützenfische drin 1cm..Schwarze Turmdeckelschnecken.Vermehren sich wie Sau,soll wohl selren sein.Und seit gestern ca 8Hummelchen,die am Anafng voll agil waren,sich nun verstecken..leider--Kann es an den kleinen Fischen liegen?Dann würde ich die gerne abgeben..Kein Problem..Wassertemeperatur ca 20Grad--Werte normal bis auf--Nitrat--10--Nitrit-ca 14-ph 6,8-KH-3---oder ist das schlecht--überlege auch n Heizer zu kaufen das die 20Grad auch Nachts ohne Lampe bestand haben--oder evtl die Lampe zu hell ist--die dabei war-von Dennerle--Sonst alles gut eingelaufen ca 8Monate--Holz,Javakugel-alles drin lade mal ein Bild--ich freue mich über Antworten--Verstsh nicht:-(--LG Petra
 
Hallo Petra--toller Schreibstil---sehr lesbar--ganze Sätze---Satzzeichen---Absätze---kennste!? ;)

Anyway, Deine Wasserwerte sind eine absolute Katastrophe!

Nitrit 14 ist ein ganz deutliches Zeichen, dass Dein Filter den Belastungen des Besatzes oder Deiner Fütterung nicht gewachsen ist. Schau zuerst nach, ob Dein Filter verstopft ist, dann fang an, DEUTLICH weniger zu füttern. Eine explosionsartige Vermehrung von Turmdeckelschnecken ist nur selten, wenn richtig gefüttert wird, bei Überfütterung ist dieses Phänomen absolut normal.

Der extreme Nitrit-Wert ist vermutlich auch der Grund für das Schwächeln Deiner "Hummelchen" ...

Cheers!

Andreas
 
Zurück
Oben