Get your Shrimp here

NO2 und NO3 zu hoch für CPOs ?

waldes

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
271
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
11.259
Abend alle zusammen,


ich hab mir extra für meine Oranger Zwergflußkrebs (CPOs) ein 60l Tetra Aquarium geholt.
Im Moment fahre ich es noch ein, sind schon über 4 Wochen vorbei. Wollte eigentlich dieses WE meine kleinen CPOs ins neue Becken übersiedeln.
Hab letzte Woche und heute die Wasserwerte gemessen.

Tröpfechn Test von JBL
NO2: 0,05mg
NO3: 5 mg / 10mg

Ich hab bei den JBL Test manchmal echt Probleme die Farben zu erkennen :(

Sind die Werte noch immer zu hoch für CPOs?

In meinem RedBee Becken, war damals der NO2 und NO3 wert kleine.... bin da im Moment ein wenig verwirrt.

Was meint ihr kann ich die kleinen am WE ins neue Becken schon stecken?


LG
Waldemar
 
Hallo Waldemar,

NO3 ist OK. Mit dem NO2 solltest du noch warten, bis beim Test der niedrigst mögliche Wert erreicht ist. Also < 0,01.

Gruß
Markus
 
Ok dann warte ich noch. Wie kann man den NO2 abbau beschleunigen/ verbessern?

Gruß
Waldemar

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Am Besten durch abwarten bis sich genügend Bakterien gebildet haben, die das Nitrit abbauen. Genau für diesen Zweck machen wir ja die Einlaufphase.

Man kann zwar mit diversen Mittelchen das Nitrit binden, aber wenn die Bakterien kein Nitrit bekommen, können sich auch keine Bilden die es abbauen.

Oxydatoren z.B. unterstützden den Nitrifikationsprozess. Der Freie Sauerstoff Oxydiert das NO2 zu NO3.

Gruß
Markus
 
OK

Also einen Oxydator hab ich hier noch übrig, den mach ich gleich raus.
Ich hab gestern Abend noch einen großen Wasserwechsel gemacht.
Werde später noch mal nachmessen, oder bringt das nichts mehr?
 
Ich habe letzte Woche noch mal das Wasser getestet, hab mich schon gewundert wieso bei allen Becken die Werte gleich sind :)
Naja, man müsste ab und zu mal gucken wie lange die Test noch gültig sind. Meine waren leider schon zu alt. Am Samstag hab ich mir neue geholt und gemessen, und siehe da :)

NO2: 0,01-0,025mg
NO3: 10 -15mg

Meinte ihr ich könnte die kleinen jetzt umsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie gesagt, ich würde warten bust NO2 den untersten Wert den der Wassertest hergibt anzeigt.

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben