Get your Shrimp here

Nix nützlich - wie krieg ich die Plagegeister weg?

dieFluse

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
60
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.259
Am Anfang war ich so begeistert von den PHS. Dann kam auch noch eine ungewollte Blasenschnecke dazu. Fand ich auch total hübsch und ließ sie drin.

Nun gab es Vermehrungen ohne Ende :mad: Blasenschnecken, kleine PHS wie sonst was. Und meine Tochter wirbelt die PHS auch noch durcheinander, so dass eine Reinerbigkeit bei den nächsten Generationen nicht mehr garantiert ist.

Ich möchte jetzt ALLE PHS sowie Blasenschnecken loswerden.
Aber wie stell ich das an? :confused: Muss ich wirklich beide Aquarien (einmal Schnecken + Garnelen, dann im anderem Schnecken, Garnelen und Fische) auseinander nehmen zum Entschnecken oder gibt es noch andere Wege?

Ist die Gurkenmethode (also Gemüse an einen Stab und dann samt Schnecken rausangeln) effektiv?
 
Hallo,
am besten besorgst du dir hier im Forum ein paar Raubschnecken(Anentome Helena)die regeln das schon.Dannmußt du nichts "auseinandernehmen.
 
Hallo!
Eine Schneckenplage hat man, wenn man zuviel füttert.Finde, ich persönlich, einen guten Parameter.
Die" Gurkenmethode" und absammeln reicht, da brauchst Du Dein Becken nicht "verwüsten".
Die bunte Schneckenmischung habe ich auch,mir gefällt das. Mal sind es mehr Blaue, mal mehr Pinke, mal mehr Orange. Schnecken empfinde ich NUR positiv.
 
Außer, wenn sie Pflanzen austopfen :arrgw:
 
hi, ich hab ein ähnlichen Blasenschneckenproblem. Die Gurkenscheibe wird aber total ignoriert. Ich sammel die größeren per Hand ab...
 
Hallo Stefanie!
Was meinst Du mit "austopfen"?
Bei mir hat noch keine PHS eine Pflanze kaputt gemacht.

Im Moment habe ich das Problem bei frisch gesetzten "Graspflanzen". Zuerst Utricularia gramminifolia (die aber aus anderen Gründen nichts geworden ist), jetzt bei Blyxia japonica, die ich notdürftig mit Zahnstochern und kleinen Kieseln schütze. Und es sind tatsächlich die PHS, nicht die TDS, die sie aus dem Bodengrund lockern! Andere Pflanzen bleiben im Boden, nur die gras-artigen sind "Opfer".
Abgesehen davon finde ich die Schnecken aber nützlich, wie die den Bakterien-und Algenrasen des neu eingelaufenen Beckens dezimiert haben, ist beachtlich!
 
Hi,

Ein paar Raubschnecken kann ich nur empfehlen, haben bei mir sehr gute Dienste verrichtet.

Grüße Benjamin
 
Das mit den Raubschnecken klingt ja gut aber ich hab gelesen, dass sie die anderen Schnecken regelrecht aussaugen... Ähm und das tut mir dann ja auch wieder leid:o
 
Hallo Fluse,

absammeln mit Gemüse und hier im Forum verschenken. Bei einer Raubschnecke hast du das Problem sie zu füttern, wenn die anderen Schnecken alle weg sind; außerdem vermehren die sich auch. Natürlich kannst die die Tierchen auch wieder abgeben, wenn sie ihre "Pflicht" erfüllt haben.
 
Hallöchen,
Versuch es mal mit Paprika anstelle von Gurken....klappte bei mir super! ;)
 
Zurück
Oben