Get your Shrimp here

Nitritpeak schon rum....

biene253

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Nov 2008
Beiträge
424
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
7.544
Hallo Leute,

habe gestern mal eine 6in1 Wassertest gekauft und mein neues Sulawesibecken getestet...es läuft erst seit dem 15.04. aber zu meinem Erstaunen ist der Nitritpeak schon vorüber....:eek:

Kann denn das sein?

Meine Werte sind:

ph 8
kh 6
GH 8
NO2 0
NO3 0


Nun ja , geheuer ist mir die Sache allerdings noch lange nicht...die Nelchen ziehen trotzdem frühestens Ende Mai ein!

Trotzdem wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mal kurz über meine Werte guckt und schaut, ob alles ok ist! Thx...:)

LG Sabrina
 
Hallo Sabrina,

Würde eher darauf tippen, daß der Peak noch garnicht da war...kann durchaus mal 3 Woche dauern, bis es zum Peak kommt. Deshalb rate ich auch, den Nitritwet von anfang an in der Einfahrphase alle 2 Tage zu messen.
Ach ja...die 6in1 Tests halten meist sowieso nicht das, was sie versprechen, da die Abstufung der Farbskala mit der Farbe des "Ratestäbchens" meist nicht in Einklang zu bringen ist und du so nur ungenaue Werte bekommst. Tröpfchentests sind aussagekräftiger.
 
Ah ok, danke...

Dann werde ich mal noch ein Tröpfchentest besorgen!

LG
 
hi,

ich bin der meinung, dass die stäbchen zum ermitteln des nitrit-wertes aussagekräftig genug sind. der nitrit-wert ist sowieso nicht wichtig. besorge dir lieber einen
ph-test. falls du einen wert von über 7,5 hast, solltest du lieber ammoniak testen,
denn das ist giftig für garnelen.

lg
ari
 
oh, ich sehe gerade, du hast einen ph-wert von 8. dann solltest du dir einen ammoniaktest besorgen...

lg
ari
 
Aber für mein Sulawesi brauche ich doch nen hohen ph-Wert...den habe ich in meinem Amanobecken auch...für die ist das zwar die Obergrenze, aber es geht noch, die Sulawesis wollen doch 7,5 -8 ph...oder???

Natürlich kann ich trotzdem Ammoniak testen...

Thx...
LG Sabrina
 
ne,
ich meine ja auch nicht, dass der ph-wert schädlich ist für deine garnelen.
aber wenn im becken ein hoher ph-wert vorhanden ist, bildet sich anstelle
des ungiftigen ammoniums das giftige ammoniak.

lg
ari
 
ach so...sorry...in chemie war ich ne so besonders....*gg* :o:o:o

Werde auf jeden Fall dann mal das Ammoniak überprüfen...

Danke Dir

LG
 
Hallo Leute,
wo wir hier grade über Tröpfentests reden, welcher ist der beste?

Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung mir eine zu kaufen, ich habe bis her auch nur mit "Ratestäbchen" getestet.
 
hi,

ich denke, die werden alle funktionieren.
ich habe einen sera koffer (der sehr günstig war) und fahre damit gut.
ob sich der kauf so gelohnt hat, weiß ich nicht, denn dauernd testen tue
ich nicht. nur, wenn mir etwa "komisch" vorkommt. ;)

lg
ari
 
Hätte so gern einen Sera Koffer. Die sind echt cool, muss ja nicht der große sein.

Achja, Nitrat und Nitrit kann man mit gutem Auge sehr wohl sicher mit den "Ratestäbchen" messen. Ich konnt ebereits eine Abstufung von 5mg/dl ablesen.
 
hi,

ich habe auch nur den kleinen. den habe ich super günstig bei ebay bekommen.
mehr als die hälfte günstiger als im handel... :)

lg
ari
 
Da muss ich auch mal was fragen - Mein Aquarium läuft jetzt seid 4 Wochen und ich hatte bis jetzt noch überhaupt keinen Nachweis von Nitrit? Kann der Nitritpeak noch kommen? Ich wollte mich eigentlich nach den ersten Bewohnern umsehen, bin jetzt aber wieder verunsichert.

LG
Barbara
 
Hast du denn mal ein bisschen Futter reingetan oder so?
Wenn keine Belastung da ist, können sich keine ausreichende Bakterienanzahl bilden. Die brauchen ja auch was zum futtern.
 
Hallo,


In der Tat sollte man täglich dem "jungfräulichen" Ökosystem eine geringe Menge Nährstoffe in Form von Fisch/Garnelenfutter hinzufügen...von Nichts kommt Nichts ;)


lg



René
 
Zurück
Oben