Get your Shrimp here

Nitritpeak oder anderer Fehler?

benc

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Dez 2012
Beiträge
445
Bewertungen
116
Punkte
10
Garneleneier
7.257
Hallo,

Mein erstes Aquarium läuft nun seit dem 24.01, d.h. seit genau 2 Wochen, ein.
Nachdem ich heute das erste mal die Wasserwerte so richtig getestet habe, hat mich fast der Schlag getroffen.

Temperatur: 23C
KH: 11°
pH: 7.6
No2: 1,0mg/l
No3: 20 mg/l
FE: 0.1 mg/l

Wie kann ich so einen hohen Peak haben ohne Besatz? Außer Pflanzen und Moose + Stein und Wurzel ist noch nichts im Aquarium!
Ich habe den Test zur Sicherheit nochmal wiederholt sowie direktes Leitungswasser getestet.

Leitungswasser:


AQ Wasser:


Kann mir bitte jemand sagen ob das normal ist bzw. wie ich nun weiter verfahren soll?
Zudem sind auch Schnecken auf dem Weg zu mir.. können die so überhaupt ins Wasser?

HELP! :eek::confused:
 
Grüß Dich,

kannst Du einen Messfehler ausschließen?

Wenn ja, was ich mir bei einem Becken ganz ohne Besatz und nach 2 Wochen kaum vorstellen kann, wechsele ordentlich Wasser "und gut ist es". Mehr kannst Du eh nicht tun und großzügige WW sind bei Nitrit eh das Mittel der Wahl.

Zu den Schnecken, nach dem WW sollte der Nitritwert wieder deutlich reduziert sein und dem Einsetzen steht nichts im Weg! (Zumal ich eh von einem Messfehler ausgehe)

Viel Erfolg
Thomas
 
Mein erster Gedanke war auch ein Messfehler. Daher habe ich die Messung wiederholt sowie das Leitungswasser als "Gegenprobe" getestet. Daher muss ich erst mal davon ausgesehen das die Messung korrekt war!

Ich hatte mit den ersten Pflanzen relativ viele Probleme, sodass diese teilweise abgestorben sind. Können diese Reste den Nitritpegel hochtreiben?

Weiterhin habe ich gelesen das ein Wasserwechsel bei einem Nitritpeak gar nicht so gut ist da man quasi den Bakterien, die sich davon ernähren und vermehren, die Nahrung wegnimmt?
 
Ja, es kann sein, dass zersetzende Pflanzenteile den Nitrit-Wert hoch getrieben haben.
Zum Wasserwechsel ... ja, man liest viel; was die Aquaristik angeht kann man fast alles irgendwo lesen. :)

Ein großer Wasserwechsel beim Nitritanstieg nimmt in erster Linie das Nitrit aus dem Wasser und darauf kommt es an. Du senkst dadurch den Wert nicht auf Null, damit schadest Du auch den Bakterien nicht.

Thomas
 
Hallo,

ich verstehe Euch nicht, ist doch ganz normal. Das hatte ich in meinem 1. Becken auch.
Nitrit ist im Moment ganz oben, die nächsten Tage sollte es dann immer weniger werden.

LG
Nicole
 
Hallo,

da stimme ich Nicole zu. Der Nitritpeak sollte in dieser Phase eigentlich normal sein. Nach Aufbau der entsprechenden Baktierienstämme wird auch NO2 wieder entsprechend abgebaut. Solange hier kein Besatz vorliegt, sehe ich hier auch kein Problem. Großzügige WW würde ich daher erst bei Besatz machen und nicht vorher.

weitergehende Informationen hierzu: z.B. http://www.deters-ing.de/Wasser/Einlauffutter.htm
 
Ich hab das Dennerle NanoCube 30l Complete Plus Set. Dort war der Bodengrund + Nährboden dabei.
  • Nano Garnelenkies Sulawesi Black
  • Nano DeponitMix Nährboden
 
Hallo,

Welchen Dünger verwendest du ?


VG Gernot
 
Anfänglich hab ich den Dennerle Tagesdünger verwendet. Am Sonntag habe ich dann aber eine Bio Co2 Anlage installiert sowie mit dem Tagesdünger aufgehört.

Dafür nun Easy Life ProFito:
Davon soll man auf 100l, 10ml wöchentlich dazugeben. Habe mit einer kleinen Menge von 1ml angefangen.
 
Es ist auf jedenfall der Peak der Wert sinkt in ein paar Tagen. Wo du allerdings nach 2 Wochen bereits den hohen Nitratwert her hast keine Ahnung. Hast du mal dein Leitungswasser getestet ob das schon einen erhöhten Nitratwert hat?


VG Gernot


P.S einfach mal Wasserwechsel machen dann geht das mit den Schnecken schon
 
Sieht man die Bilder oben nicht? Hab extra das Leitungswasser wie oben geschrieben als Gegenprobe getestet.

Hab jetzt mal zur Sicherheit ein 40% Wasserwechsel gemacht und die Schnecken eingesetzt.

Die Posthornschnecken kriechen nun an den Scheiben rum und die Turmdeckelschnecken zerwühlen fleißig den Bodengrund.
 
Ich sagte NItrat nicht Nitrit.
 
Achso, sry. Das habe ich noch nicht.

Laut den Stadtwerken hat unsere Straße folgende Nitrat Menge im Leitungswasser: 13,0mg/l
Kann grad nicht selber testen.
 
Neuigkeiten
Werte von heute:

KH=12°
GH=14°
ph=7.3
No2=1mg/l
No3=5-10mg/l

Ist es normal das mein Nitrit Wert nicht sinkt? ..oder wielange dauert das noch?

Veränderungen seit dem ersten Post oben:
8 Schnecken
Co2 Anlage
Den vorgeschlagenen WW über ca. 10-15l habe ich auch direkt am 09.01 gemacht.
 
Heute liegt der Wert nur noch bei 0,05mg/l!!! Ich denke ich habe das schlimmste überstanden :)
 
Glückwunsch, dann hast du deinen Nitritpeak endlich überstanden und kannst dir Gedanken über deinen Garnelen-Besatz machen.
 
Hab am 17.01 wieder 0,1mg/l gemessen, heute wieder 0,05mg/l.. hoffe es verschwindet bald komplett! Sind 0,05mg/l schädlich für Garnelen?
 
Grüß Dich,

auch höhere Werte sind für Garnelen (anders als für Fische) nicht schädlich, doch sie zeigen an, dass das Becken noch nicht stabil läuft und da liegen die Gefahren für Garnelen.

Thomas
 
Zurück
Oben