Get your Shrimp here

Nitritpeak herbei zwingen möglich?

Shivi

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
238
Bewertungen
85
Punkte
10
Garneleneier
12.299
Guten Abend!

Das würde mich echt interessieren, ob man absichtlich den Nitritpeak erzwingen kann. Ob man "rumschlunzen" kann mit Mulm, oder "über"füttern, um die Einlaufphase zu verkürzen.

Nein, ich will es nicht ausprobieren, nur in der Theorie.

Genauso interessiert es mich, wie man ihn lange herauszögen kann. Klar, zu steriles Becken durch zu viele WW und so. Ob man da zu Frage 1 Rückschlüsse ziehen kann? Sowas eben.

Lg, Shivi


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Rein theoretisch kannst du einen Nitritanstieg auslösen, indem du alle Nitrit verarbeitenden Bakterien aus dem Becken entfernst.
Mit Lupe und Pinzette wird das praktisch allerdings schwierig ;)

In einem neuen Becken ein wenig zu füttern ist gut, weil es muss ja erstmal was da sein, was Bakterien zersetzen und sich davon ernähren können. Auch ein paar Schnecken und eine gute Bepflanzung hilft am Anfang. "Überfüttern" ist keine gute Idee - das führt idR nur zu Bakterienblüten auf dem Futter selbst, aber hilft dem Filter und damit deiner Einlaufzeit kurzfristig wenig.
Grundsätzlich ist das ein Kreislauf, der eben erstmal in Gang kommen muss. Da kann man mit Starterbakterien und Mulm rumschlunzen ("animpfen" nennt sich das übrigens ;) ) oder bereits aktive Filter verwenden - trotzdem braucht es etwas Zeit bis sich alles stabil eingependelt hat.

In der Praxis kann es auch in eingefahrenen Becken nochmal zu einem Peak kommen, wenn schlagartig sehr viele Tiere auf einmal einmal eingesetzt werden. Es sind eben nur immer so viele Bakterien vorhanden, wie es Nahrung für sie gibt.
Andersrum kann es auch passieren, dass es überhaupt keinen Nitrit-Peak gibt - oder vielmehr sich keiner messen lässt, weil er entweder zu kurz oder zu gering ausfällt.

Fazit: Wenn du unbedingt ein Becken sehr schnell mit vielen Tieren besetzen MUSST, dann mit Starterbakterien und/oder einem vorbereiteten Filter und vielen Teilwasserwechseln - und dabei Verluste bewusst einkalkulieren.
An sonsten zum Wohle der Viecher: Geduld + ein paar Wochen das Pflanzenbecken bewundern und dann gestaffelt besetzen.

Gruß
Christian
 
Hey Christian, danke!

NEIN, ich will es glücklicherweise nicht auf die Schnelle versuchen, es hatte mich nur einfach interessiert, weil ich eben von Bakterien und Co im Aquarium zumindest nicht wirklich sooo die Ahnung habe.

Mit "rumschlunzen" meinte ich mehr als das übliche animpfen, aber die du schriebst, klang es einleuchtend, dass eben zu viel zu viel ist. Schade eigentlich, da wäre vielen geholfen, due nicht warten können ;)

Lg, Shivi


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Tja mit Geduld ist das so eine Sache in der Aquaristik :)

Wenn du dich da einlesen willst - die Wikipedia-Artikel dazu sind für den Anfang ganz brauchbar - wenn auch etwas technisch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nitritpeak
http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrifikation

Irgendwo gabs auch mal einen tollen Forums oder FAQ Artikel in der Art "Was ist eigentlich der Nitritpeak?" ...aber den find ich leider gerade nicht.
 
Zurück
Oben