Get your Shrimp here

Nitritpeak bei unterschiedlichen Wasserqualitäten

Tom-Tailor

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Dez 2008
Beiträge
96
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.314
Hallo,

zur Zeit (seit 22.12.) lasse ich ein 15 Liter Becken mit HMF, Quarzsand und verschiedenen Pflanzen (Javamoos, Hornkraut usw.) einlaufen. Gelegentlich gebe ich ein bisschen Flockenfutter hinein. Die Wasserqualität entspricht Betonwasser (25 gH, 15 kH, pH 7,5).

Nitritmessungen führe ich nicht durch. Am 4.1. habe ich vor, fast das ganze Wasser abzulassen und mit dem Becken umzuziehen. An dem neuem Standort habe ich 10 gH, 7 kH und pH 7,5. Dieses Wasser wird dann 2 Std. nach dem Ablassen ins Becken kommen.

Keine Sorge, auch dort wird das Becken noch einige Wochen laufen, bevor ein anderes Leben, wie die beiden PHS die sich in den Pflanzen befanden hinzu kommen.

Nun habe ich 2 Fragen:

1. Schadet es den Bakterien, die sich sicher bis dahin gebildet haben?

2. Kommt es noch mal zu einem Nitritpeak (auch wenn er evtl. schon vorhanden war)?
 
Hallo

Im Schnitt sagt man, das Bakterien eine halbe Stunde ohne Wasserbewegung wegstecken. Danach fangen sie an abzusterben. Bei zwei Stunden Umzug wird also ein Großteil der Bakterien vernichtet, wenn du nicht ganz trocken transportierst aber auch nicht alles. Wichtig daher, dass das Filtermaterial feucht bleibt und am besten auch kühl transportiert wird.
Die anderen Wasserbedingungen nach dem Umzug sind den denitrifizierenden Bakterien egal.
Allerdings wird es sehr wahrscheinlich durch das größere Absterben der Bakterien beim Transport wieder zum Peak kommen. Eine mehrwöchige Einlaufphase sollte nach dem Umzug daher auch sein.
Bei der Einlaufphase eines Beckens kommt es oft zu mehreren Peaks. Ein Nachgewiesener reicht nicht, um auf der sicheren Seite zu sein.

Gruß, Diana
 
Nitritpeak

Hallo Diana,

mit deinen Informationen hast du mir sehr geholfen. Da es sich nur um ein 15 Liter Becken handelt, werde ich wohl 5 Liter drin lassen und es in einer größeren Box transportieren. Die Temperatur sollte wohl bei dem Wetter passen, da ich den Kofferraum nicht heizen kann :D.

Ein paar Wochen erneutes Einlaufen ist auch kein Problem. Wollte mit den Nelen sowieso warten, bis es wieder wärmer wird, da sie sicher per Post kommen werden.

Gruß
Thomas

Schönes Mobbed hast du :rolleyes:
 
Hi,

also wenns auf ne Woche mehr oder weniger nicht ankommt, dann würde ich mir die Arbeit sparen und es einfach neu aufsetzen.
 
Auf ne Woche rauf oder runter kommt es nicht an.
Wenn die Tierchen rein kommen soll alles so gut sein, wie es möglich ist. Deshalb werde ich dann auch Nitrit messen, auch um den Peak mal zu sehen.
 
Zurück
Oben