Get your Shrimp here

Nitrit Schadensbegrenzung

Hallo,

wow, endlich wurde auch mal Stimmen laut, die diesem Unfug von immer längeren Einlaufzeiten und Schema-F ein Ende machen. Dieses Ereifern von "wer bietet mehr Wochen Einlaufzeit" ist schon echt lästig. Danke an Linda und Enrico für die konstruktiven Beiträge.

Gruß
Stefan
 
... und die Botschaft heißt: Soviel Ökologie wie möglich!
Dito, lieber Sven.

Aber dann muss ich auch wissen wie die funktioniert.

Beispiel: Ich (blutiger Anfänger) geb Starterbakterien in ein neu eingerichtetes Becken. Das Überdrüberbakterienprodukt enthält sogar Nahrung für die Bakis.

Das Becken hab ich gut geschrubbt und die Deko ausgekocht. Der Sand ist ein homogenes Kunstprodukt aus irgendeinem Firmenlabor. Die Pflanzen hab ich ordentlich gewässert und vorbeugend mit Kaliumpermanganat (oder sonst halt einem Mittel zur Desinfektion) behandelt.

In einschlägigen Internetforen hab ich mich zuvor erkundigt auch wegen der Einfahrzeit und das arithmetische Mittel aus ungefähr 1.500 verschiedenen Tipps gezogen. Also stell ich den Wecker auf 14 Tage ein und tu mal - außer täglich die Wasserwerte messen (die sind auch wichtig, hat man mir gesagt) - gar nix.

Zwei Wochen später, der Wecker läutet: Hurra, und ich kann endlich meine Fische und Garnelen einsetzen!

Was passiert?

Das mag jetzt ein bissl übertrieben sein, aber so ähnlich läuft's in vielen Fällen, weil meist Tipps ohne Erklärung des Warum erteilt werden. Zugegeben: Es ist auch schwierig, das so zu vermitteln, dass es den Newcomer nicht überfordert. Das ist halt das Wesen komplexer Zusammenhänge. (Vor allem diese Erkenntnis sollte man dem Neuling in der Aquaristik vermitteln!)

Natürlich kann man die Bakterien nicht mit freiem Aug sehen, aber wenn ich Starterbakterien in ein neues Aquarium geb und sonst nix tu, reicht die allenfalls in der Packung enthaltenen Nahrung für die ersten paar Tage, und dann passt sich die Bakterienpopulation dem sonst noch vorhandenen Angebot an. Der Nutzen ist dann derselbe wie wenn ich gar nix gemacht hätt.

Starterbakterien sind zwar künstlich hergestellt und trotzdem
völlig natürlich. Ob die sich von alleine im Filter bilden
oder von außen zugeführt werden, ist für mich Jacke wie
Hose. Wenn sich dadurch die Einfahrzeit verkürzt, ist das
für mich viel wertvoller, als 6-8 Wochen zu warten ...
Das versteh ich schon, aber 6-8 Wochen gewartet hab ich noch nie und hatte trotzdem keinen Ausfall wegen einer Nitritvergiftung. Woran erkennst du, dass das Aquarium noch nicht eingefahren ist?

... und immer noch nicht alle Bakterien in ausreichender Menge zur
Verfügung zu haben.
Ob ausreichend oder nicht ist ausschließlich vom vorhandenen Nahrungsangebot für die jeweiligen Nitrifikationsbakterien abhängig, sprich Ammonium/Ammoniak und Nitrit. Das Öko-Geheimnis ist, Veränderungen behutsam vorzunehmen.

Selbst ob man nun "künstliches Futter" oder 1 bis 2 Kügelchen
zerriebenes Garnelenfutter den Bakterien täglich zum Fraß gibt,
macht für mich keinen Unterschied.
Trotzdem muss zu allererst darauf hingewiesen werden, dass ein wenig Eiweiß zugeführt werden muss, auch wenn noch keine nennenswerte Zahl von Tieren im Becken lebt. Und dass der Nitritanstieg dann eine Begleiterscheinung des sich einstellenden biologischen Gleichgewichts ist und kein Problem, das man vermeiden muss. Das war ja schließlich der Ausgangspunkt für diesen Thread.

Der Wert, daß ich meine 16 Sakuras nach einer Woche in meinen
30l Nano Cube einsetzen konnte, ist für mich viel höher gewesen
als auf Bakterien zu warten, die ich nicht einmal sehen kann.

Meinen 16 Sakuras geht es heute nach 8 Wochen immer noch
genauso gut wie am Anfang. Ich habe die Ergebnisse von etwa
10 Häutungen gesehen und 3 der Weibchen sind schwanger.
Ja. Das ist prima, und ich freu mich mit dir.

Liebe Grüße
Linda
 
Huhu!

Abgesehen von und neben der hier laufenden Diskussion (an der ich ja nicht teilnehmen kann :)) wollte ich sagen, dass die Wasserwerte besser geworden sind (zumindest im Vergleich zu vorher)... vermute also wirklich, dass es an der Überfütterung gelegen hat.

LG Eva
 
Huhu!

Dass das hier nicht alles total OT ist, ist mir schon klar! :D Ich bin nur total baff wie eifrig und beharrlich hier über dieses Thema dieskutiert wird und wie viele verschiedene Meinungen es dazu gibt! :eek: Echt interessant. :)

LG Eva
 
Hallo Eva,

was machen Deine Wasserwerte???
 
Huhu!
Seit der Trockenbakterien alles TOP!!!

DANKE noch mal dafür. Das böse Nitrit hat sich nie wieder blicken lassen. :hurray:

LG Eva
 
Freut mich, dann haben wir das ja wenigstens richtig gemacht!!!
 
Hallo
Also ich muss sagen, hab nun alles gelesen und am meisten stimme ich Linda zu.Mein Mann und ich, ca. 25 jahre Aq`s zig mal welche eingefahren, nach alten Schema, ohne Chemie, mehr fast nach Gefühl als Teststreifen oder Tröpfentest`s.
Heute teste ich zumindest das was relevant ist, wenn ich der Meinung bin, es stimmt was nicht.Durch die Garnelen wurde ich mehrach durch einlesen im Inet unsicher, reagiere fast panisch, bei jedem kleinen Kram was passiert. :o
Den*erle vertrauen Millionen Menschen, super Produkte, als ich mein Cube kaufte, stand da: nach einer Woche können sie die ersten Garnelen einsetzen! aha...so gehts also:arrgw:
Jemand gestaltet sein AQ um, nimmt alles neu bis auf Filter(mit alten Material) und ne kleine Menge Altwasser aus dem Becken was er umgestaltet.Da schreit niemand nach Einfahrzeit, oder ähnliches.
Ich finde dieses kann man alles von 2 Seite sehen, aber nen Nitritpeak kannste auch kriegen wenn du manch andern fehler begehst(zu viel Futter) tote Tiere im AQ lassen ect.
Ich habe hier von Linda mal wieder ein bissel was zurück gelernt.
Aber dennoch, hatte ich immer nur "Fische" oder Wasserschildkröten, nun eben Garnelen.Und ich finde man kann echt narrich werden, wenn man alle Meinungen, Ratschläge annehmen will.
Ein bisschen sollte man sich an Regeln halten, Tipps annehmen, aber man kann ganz sicher nicht, auf alles eingehen, es genau so machen.Beobachten und bissel Bauchgefühl, entwickelt jeder irgendwann.
Mit Chemie rund ums Wasser, hab ich mich nie befasst, möchte ich auch nicht, ich verstehs auch nicht.Wer die Ahnung davon hat, Hut ab.Und wenn derjenige dann auch noch bei Probleme helfen kann, durch DAS Wissen, sehr gut.Es war für mich hier sehr gut zu lesen, Dankeschön
 
Zurück
Oben