Get your Shrimp here

nitrit allgemeine frage

Icedearth

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Dez 2012
Beiträge
87
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.067
Hallo zusammen,

Mein becken läuft seit ca. 5 woche ein und nächste woche bekomm ich meine ersten tigergarnelen.
hatte bereits den nitritpeak (0,1).
Aktuell habe ich einen nitritwert zwischen 0,025 und 0,05.
Der wert muss irgendwo dazwischen liegen. Eher 0,025

Ist dieser Wert ok oder bedenklich?
 
Huhu (hier könnte dein Name stehen ^^),

5 Wochen ist eine sehr gute Einlaufzeit, das ist schonmal optimal!
NO2 zwischen 0,025 und 0,05 ist auch schon ein Anzeichen dafür, dass die Nitrifikation bereits in Gange ist.
Du kannst durch 1-2 TWW noch versuchen, das in den nächsten Tagen auf 0 bzw. n(icht) n(achweisbar) zu bekommen, aber das sollte sich jetzt auch in der nächsten Zeit von selbst erledigen.
Hast alles richtig gemacht, deine Garnelen können nächste Woche sicherlich einziehen.

Viel Spass mit deinen Tigern! (Welche werdens denn?)
 
Sehr wichtig beim sog. Einlaufen ist auch eine kleine, gezielte, Belastung des Wassers und Filters.
Durch Einsatz von Schnecken bzw. und klitzekleine Futtermengen.
Sonst können keine Bakterienstämme wachsen.
Und dann, beim Erstbesatz nicht so viele Tiere auf einmal und immer auf Nitrit testen.
Kann ein erneuter Peak auftreten!
Viel Erfolg!
 
Hallo,

Vielen dank für die antworten. Der nitrit bleibt selbst durch großen ww gleich.
Ich habe auch viele seiryu steine (minilandschaft) im becken, kann es daran liegen?
alle anderen werte sind so wie ich sie haben will.
p.s. ist dieser nitritwert noch ok für die garnelen auch wenn er so bleibt?

Beste grüße philipp
 
Huhu Philipp,

Wert ist so oke für Garnelen, sollte aber noch niedriger gehen (auf Dauer)
Gegenfrage: Was für einen NO2 Test benutzt du und was ist dessen Abstufung und unterste Stufe?
 
Hallo rob,

Habe das testlab von jbl. Unterste stufe ist glaub ich 0,01...?
Das problem ist: die ersten 2 farben sind kaum zu unterscheiden.
habe nochmal gemessen, es geht wie gesagt eher in die 0,025.


Beste grüße
 
Hallo Du,

um zu sehen wie gut die Nitrifikation schon in Gang ist, kannst Du es mal mit Milch versuchen. Mit der "Milchmethode" werden zu Beispiel Diskusbecken neu eingefahren.
In Abhängigkeit von der Beckengröße gibt man etwas Kuhmilch (egal ob nun frisch oder H-Milch) ins Becken die Bakterien bauen die Mich ab. Das anfänglich milchige Wasser wird langsam wieder klar. Dann wiederholt man das ganze. Die Zeit bis das Wasser wieder klar ist wird immer kürzer. Wenn dann nach 24 Stunden das Wasser klar ist, ist das Becken eingefahren. So kann man nach 14 Tagen bis 3 Wochen mit dem Besatz von Diskus beginnen.
Warum sollte man das nicht auch bei Garnelenbecken anwenden können?
Auf 500l Wasser ca. 1 Esslöffel Milch. Das kann man dann ja auf 30l, 50l, 80l.... umrechnen. Ich hätte dann 1-2 ml Milch auf 50 Liter Wasser gegeben. Wenn Dein Becken schon 5 Wochen läuft, sollte es innerhalb von 24Stunden wieder glas klar sein. Dann siehst Du wie weit die Nitrifikation in Gang ist.
Lg Kai
 
Naja,
ich finde diese Methode etwas gewagt.
Die Milch wird ja großtenteils durch Bakterien abgebaut die mit der Nitrifikation nichts zu tun haben.
Teilweise auch durch Einzeller.
Bloß weil das Wasser dann schnell wieder klar ist heißt das noch nicht das die Nitrifikation richtig funktioniert.
Man weiß nur sicher das viele Milchfressende Organismen im Wasser sind.

gruß Niels
 
Interessant...
aber was soll ich jetzt machen? Kann ich garnelen einsetzen? Ist der nitritwert ok? Oder muss ich was dagegen machen?

Beste grüße aus bayern

philipp
 
Ok. Aber bei der Diskushaltung hat sich das bewährt. Und da reden wir auch über 100-200€ pro Diskus. Es würden doch nicht so viele Leute sowas machen, wenns Risiken gibt?!
Lg Kai
 
Hallo Philipp,
ich würde nicht mit Tigern beginnen. Dann lieber erst Schnecken rein und wenn die Beckengröße es zulässt, 1-2 Ancistrus.
Lg Kai
 
aber was soll ich jetzt machen? Kann ich garnelen einsetzen? Ist der nitritwert ok? Oder muss ich was dagegen machen?

ich finde den Nitritwert so ok, nach m.M. kannst du da schon Garnelen einsetzen.
Am besten ertmal nur sparsam Füttern, bis sich das Becken an den Besatz angepasst hat.

Gruß Niels
 
Hi Niels,
Wenn nun aber dann doch ein oder zwei Garnelen das Umsetzen nicht überleben, steigt der Nitritwert an. Natürlich in Abhängigkeit der Beckengröße. Ich würde nicht mit Garnelen beginnen.
Hier gehen die Meinungen auseinander. Vielleicht haben ja noch andere Garnelenhalter etwas beizusteuern?
Lg Kai
 
Hi Phillip,
Ich habe beim Neueinrichten meiner Becken immer Bactozym ins Becken und in den Filter getan. Das hilft beim Ansiedeln der Bakterien. Es soll sich so schnell ein Biofilm im gesamten Becken bilden. Der dient den Garnelen dann gleich auch als Nahrung.
Lg Kai
 
Hallo Philipp,
Du hast ja nun schon einige Antworten erhalten.
Vielleicht überdenkst Du jetzt mal selbst, was Du gemacht und was Du gelesen hast.
Kein anderer weiß wie dein Einlaufprozeß abgelaufen ist, nur Du!
Wenn Du das Aquarium ohne Besatz und ohne Futterzugaben ,für die Bakkis, stehen gelassen hast, dann war das sinnlos!
Dann kommt der Nitritpeak, voll, nachdem die Tiger eingezogen sind.
 
Hi an Alle,

ganz vergessen, Schnecken habe ich schon seit ein paar Tagen im Becken!!
Heute werde ich Bacter AE dem Becken beifügen...

Danke an alle für die zahlreichen und informativen Antworten!!!!

Beste Grüße aus Bayern

Philipp
 
Hallo,

Eins vorweg, ich kenne mich mit den verträglichen Nitritwerten nicht aus. Ich weiß nur, dass er im AQ möglichst nicht nachweisbar sein sollte.

Dennoch glaube ich, dass wir aquarianer es manchmal übertreiben. In einem natürlichen Gewässer sterben täglich Organismen, Pflanzen und Tiere. Externe Biomasse wird eingetragen durch herabfallebdes Laub, Insekten die ins Wasser fallen und so weiter. Dadurch unterliegt der nitrit Wert in natürlichen Gewässern immer einer Schwankung. Diese wird im Herbst sicherlich noch extremer ausfallen als im Rest des Jahres. Im Winter, Wenn eis und Schnee auf den Seen ist stellen pflanzen das Wachstum ein, bzw die Photosynthese. Pflanzen sterben vermehrt ab. Und dennoch gibt es in solchen Gewässern ebenfalls wirbellose. Schnecken, muscheln Würmer und anderes getier. Auch garnelen leben mittlerweile in europäischen Seen und vermehren sich problemlos. Klar, keine hochzucht garnelen aber trotzdem garnelen.

Ich würde mir deshalb nicht all zu große sorgen machen. Hättest du keine nitrifizierer (bakterien), dann wäre der Wert noch viel höher. Also scheint der Prozess Ja zu laufen. Schau halt mal ob du evtl eine Quelle für das nitrit findest. Abgestorbene pflanzen. Faulende Wurzeln oder so. Ansonsten würde ich es riskieren die Tiere einzusetzen. Nochmal einen Wasser Wechsel vorher machen und dann eingewöhnen.

Du hast weiter oben Ja auch geschrieben, dass der Wert nach einem ww noch gleich war. Teste doch mal das Wechsel Wasser.

MfG Micha

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
Hallo Detlef,

Einen Nitritpeak hatte ich doch schon...? Nach dem Nitritpeak gingen die Nitritwerte täglich nach unten. Bis sie sich auf 0,025 eingependelt haben... Schnecken sind auch schon seit ein paar Tagen im Becken.
Eigentlich wollte ich nur wissen ob mein Nitritwert generell zu hoch ist?

Beste Grüße
 
Hallo nochmal an alle.

habe jetzt noch einmal gemessen und im tageslicht verglichen. Nitrit ist das kleinste oder 2 kleinste ergebniss (entweder 0,01 oder 0,025) und nicht 0,05!!
Habe zum vergleich auch das aquariumwasser von meinem bekannten gemessen.
Es ist exakt die selbe farbe...

beste grüße und vielen dank nochmal an alle!!!
 
Zurück
Oben