Get your Shrimp here

Nitratwerte

quendel

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Apr 2012
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.112
Wir haben vor 6 Wochen m it einem 30 L Nano Cube angefangen. Vor 9 Tagen starben zwei Nelen wohl beim Häuten und wir haben beim Nachfragen im Geschäft erfahren,dass der Nitratwert zu hoch ist.
Nach Erste Hilfe Maßnahmen WW messen wir zwei Mal täglich den Nitritwert. Zuerst ging er schnell auf 0,1 und da ist er jetzt auch seit 6 Tagen. Was ist noch zu tuen?
Hier erst mal eure Fragenliste:
- Was ist genau das Problem?
Nitritwerte hoch: vor 9 Tagen 0,5, seit 6 Tagen 0,1 und sinkt nicht

- Seit wann tritt es auf?


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Fütterung ganz eingestellt, WW jeder 2. Tag 50%, Impfung mit Prokult Nano

- Wie lange läuft das Becken bereits?
6 Wochen

- Wie groß ist das Becken?
30 l

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Nano Filter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Pflanzengrund und Garnelenkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
glossostigma datinoides, cabomba aquatika, bacopa carolineana, echinodorus tenllus, Kokosnusschale, Kiesel

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Dennerle Wasseraufbereiter

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: weich
KH: 6
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0,1
Nitrat: 13
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
normalerweise 1*Woche 10 l

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
10 RF, 2 TDS, 2 ZRS, 2 Geweischnecken, Blasenschnecken, Teichschlange

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
z.Z. gar nicht, vorher 5 Korn Dennerle Garnelenfutter am Tag, Seemandelblätter, Buchenblätter, Spinat, Möhre (ganz wenig)

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

Die Nelen ernähren sich jetzt seit 9 Tage vom Mulm und was sonst noch so wächst. Wie lange geht das gut?
Schon mal vielen Dank
LG
quendel
 
Hallo quendel,
Die Nelen ernähren sich jetzt seit 9 Tage vom Mulm und was sonst noch so wächst. Wie lange geht das gut?
Lange. ;) Ich füttere in meinem Cube nie, weil meine Garnelen überhaupt nicht an Industriefutter gehen.
wir haben beim Nachfragen im Geschäft erfahren,dass der Nitratwert zu hoch ist.
Nach Erste Hilfe Maßnahmen WW messen wir zwei Mal täglich den Nitritwert.
Was ist denn jetzt zu hoch? Nitrit oder Nitrat?

Dass die Garnelen beim Häuten sterben, spricht eher für einen erhöhten Nitratwert (ab 30mg/l). Das ist in einem frischen Becken aber eher ungewöhnlich und die aktuellen 13mg/l sind auch nicht zu hoch.

Der Nitritwert ist für Garnelen weniger problematisch, weil sie sie Sauerstoff nicht über Hämoglobin verstoffwechseln. Stattdessen ist ihr Blutfarbstoff Hämocyanin, das auf Kupfer basiert. Kupfer wird schneller gebunden und ist deshalb gefährlicher für Garnelen als Nitrit, ein Wert von 0,1mg/l ist eigentlich kein Problem.
http://crusta.de/545-wirbellose-und-nitrit/

Ich würde eher Ammonium/Ammoniak messen. Bei der Nitrifikation entsteht zuerst Ammonium, das bei einem pH-Wert über 7 in Ammoniak verwandelt wird. Ammoniak ist für Garnelen hochgiftig.

Nachtrag: Natürlich ist auch Nitrit gefährlich für Garnelen, aber nicht in dem Maße, in dem es für Fische tödlich ist. Bei einem Wert von 0,5, wie es anfangs war, kann das Sterben durchaus mit Nitrit zusammenhängen. 0,1 sollte für Garnelen aber unproblematisch sein.
 
Hallo Schwefelfell,
danke für die schnelle Antwort.
Da mein Freund vorher AQ mit Fischen hatte, hat ihn der Nitritwert nervös gemacht. OK, dann schauen wir mal nach den Ammoniumwerten. Müssen wir uns noch den Test besorgen. Da aber nach dem ersten WW keine Tiere mehr gestorben sind, ist der Wert warscheinlich OK. Aber sicher ist sicher.
Unsere Nelen lieben das Industriefutter. Aber wenn sie auch ohne auskommen, soll uns das auch recht sein.
LG
quendel
 
Ich hätte ein paar Fragen:

- Wurden die Garnelen direkt nach der Einrichtung eingesetzt oder lief das Becken erst ohne Garnelen? Wenn ja, wie lange?
- Warum werden jetzt Bakterien nachträglich eingebracht?
- Wurden die Tiere an das neue Wasser gewöhnt?

Dann ein paar "schlaue" Tipps für die Zukunft (ohne Lehrerhaft wirken zu wollen):

- In der Vermutung, dass es nicht geschehen ist: Ein Becken lässt man über ein paar Wochen ohne Besatz einfahren. Der Sinn dahinter ist, dass sich der Kreislauf im AQ (Abbaukette) einpendelt. Man wartet auf den Nitritpeak... Danach kann man langsam das Becken besetzen (bitte nicht von 0 auf 100), da es dann wieder einen Nitritpeak geben kann.
- Man sollte bei kleiner Besatzzahl nur wenig bis gar nicht füttern. Der Aufwuchs reicht aus. Bei neu eingerichteten Becken und Besatzarten, wie du sie gewählt hast (viele große Schnecken), macht es schon Sinn zuzufüttern, dann aber nur sparsam und nicht täglich! Sinn dahinter ist ein Ansteigen des Nitritwertes zu verhindern! Ich füttere persönlich 1-2x die Woche einen! Pellet, nur um meine Tiere beobachten zu können. Nötig hätten sie es nicht.

Nun zu meiner Vermutung: Das Becken wurde nicht richtig eingefahren und die Tiere zu früh eingesetzt. Durch die Zufütterung kam es dann zu einem schnellen Nitritpeak (Schnecken und Garnelen scheiden nunmal auch mehr aus, wie kein Besatz). Der Nitratwert kann durch den zusätzlichen Dünger im Bodengrund (falls ich mich nicht verlesen habe) verursacht werden. Ist aber nicht weiter von Belang in meinen Augen. Wichtiger ist der Nitritwert, der sollte auch bei Garnelen nicht nachweisbar sein. Ammoniak ensteht nur bei sehr ungünstigen Bedingungen. Dafür müsste schon irgendwo etwas gammeln und die Sauerstoffversorgung sehr schlecht sein.

Mein Tipp: Häufiger Wasser wechseln (kann ruhig kleinere Mengen sein), sich mehr einlesen bezüglich Nitritpeak und Abbauprozessen im AQ und langsam an eine sinnvolle Fütterungsdosis herantasten. Das alles ist nur meine Sicht der Dinge. ich will niemandem vorschreiben, was er zu tun oder zu lassen hat.
 
Hallo knaa,
auch dir danke für die Tipps.
- Dass wir das AQ länger als zwei Wochen hätten einfahren sollen, wissen wir jetzt auch. Wir haben direkt bei der Einrichtung nach der Herstellerangabe mit Prokult Nano geimpft. Damit sollte sich die Einfahrzeit auf eine Woche verkürzen. Nun, nachher ist man immer schlauer ;).
- Die Tiere (alle) werden 2-3 Std. an das neue Wasser gewöhnt.
- WW findet ein Mal wöchentlich mit 10l statt. Als die Nitritwerte so hoch waren, haben wir natürlich erst mal 15l gewechselt und dann 10l alle zwei Tage. Da der Nitritwert dann nach dem Wechsel nicht mehr sank (immer auf 0,1), sind wir wieder bei ein Mal wöchentlich.
- Sind 6 gr. Schnecken denn zuviel Besatz?
LG
quendel
 
Zuviel Besatz ist es nicht aber es kann zu erhöhtem Nahrungsbedarf und somit Konkurrenz für eventuellen Nachwuchs sorgen. Zudem fällt natürlich auch mehr "Abfall" an. Solche Produkte sind in meinen Augen nur Geldschneiderei. Mein Tipp: Filtermulm/schlamm aus einem bestehden Becken. Ist kostenfrei und sicher wirksamer.

Jetzt kann man nur abwarten, ob die Tiere die Häutung überstehen.
 
Zurück
Oben