Get your Shrimp here

Nitratmangel

JuggerbAUT

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2024
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
911
Hallo,

ich habe bei meinen Pflanzen einen Nitratmangel festgestellt, heute bin ich gleich mal zu meinem Händler des Vertrauens gegangen um mir NPK Dünger zu holen.
Ich empfohlen ist 2ml auf 50l/Tag für ein Aquarium mit CO2. Ich habe ein 30l Becken mit weniger anspruchsvollen Pflanzen da mein Licht nicht sehr Stark ist. Da ich wöchentlich Düngen möchte kam ich da auf nen Wert von 8,4ml/Woche. Habe ca 5ml hinzugegeben.
Jetzt meine Frage: Wie lange dauert es ca bis die Mangelerscheinungen zurückgehen? Ab wann sollte ich nochmal nachdüngen falls sie nicht zurückgehen?

VG,
Jugger
 
Hallo Jugger,
Wenn Du weniger anspruchsvolle Pflanzen hast und eher weniger Licht, kann es dann sein, daß CO2 dann zu einem Ungleichgewicht führt.
 
Licht ist 12Watt LED und läuft 7h täglich.
CO2 liegt Tagsüber zwischen 12 und 15mg/l und nachts bei ca 20mg/l
 

Anhänge

  • 20240321_194721.jpg
    20240321_194721.jpg
    934,2 KB · Aufrufe: 8
Hei, NPK ist für Nitratmangel eigentlich nicht das richtige, weil relativ wenig Nitrat drin ist.
Würde Dir den Aquarebell Nitrat GH+ empfehlen wollen. Der hat kein zusätzliches Kalium wie das normale Kaliumnitrat, sondern is Magnesiumnitrat und gibt außerdem Magnesium zu, was auch schön grün macht. Zu viel Kalium macht Deine Scheiben grün und zuviel Phosphat klaut Dir Eisen und Calcium. Zusammen sind sie allerdings ein Dreamteam, wenn Kalium, Phosphat und Nitrat fehlen.
Den NPK kannst Du rechnerisch dosieren. Machst also einen großen Wasserwechsel, den Filter sauber, wenn er fällig ist und schätzt Dein Becken realistisch ein(meistens verschätzt man sich da ziemlich als Düngeranfänger, zeig mal ein Foto bitte). Ob viele Pflanzen drin, sind, wieviel Licht, wieviel Tier und ob Du Co2 zugibst.
Auf Aquarebellflaschen steht hinten eine sehr schöne Anleitung drauf, wie da vorzugehen ist. Ich weiß aber nicht, welchen NPK Du hast.
Nitrat würde ich auch erstmal nicht auf "Guck" verabreichen, sondern 1x in der Woche messen. Immer am gleichen Tag. Am Ende einer Woche bzw. einem Wasserwechselrhytmus, sollte 10mg/Liter übrig sein. Was zwischendurch ist, ist unwichtig. So ermittelst Du Deinen Verbrauch und wieviel Dein Becken braucht. Aufschreiben, wieviel Du brauchst um auf die 10mg zu kommen und dann über Wochen so einstellen, das immer 10mg/Liter übrig sind.
Wenn Du WW machst, dann vor dem WW messen.
Stäbchen reichen dazu vollkommen auf paar mg Nitrat mehr oder weniger kommt es nicht an.
Und den NPK immer an einem andern Tag in der Woche geben als den Microdünger.
Ich dünge am Wochenende. Ein Wochenende Micro (Eisenvolldünger) und das andere Wochenende Macro (NPK) oder Ei) Beide lagern sind in Pflanzen, Boden und Filter an und wirken wie ein Depot, sind aber schwer messbar. Deswegen lieber Rechnerisch den Verbrauch ermitteln.
Nitrat kann man losgelöst auf Stoß einmal die Woche geben. Wenn sehr viel gebraucht wird, macht es auch Sinn, die wöchentliche Menge aufzuteilen, damit es nicht zu doll für die Tiere ist. Manche reagieren auf zuviel Nitrat mit Apathie und Apetittlosigkeit. Das ist nicht gut, wenn das zu lange dauert.
Nitratmangel läßt sich anhand von blassen Farben nicht so leicht erkennen. Nitratmangel ist an den Älteren Blätter zu sehen, weil die Pflanze das Nitrat aus den alten Blättern rauszieht und oben wieder reinbastelt. Eisenmangel ist an den Triebspitzen zu sehen. Magnesiummangel sind die Blattadern grün und der Rest vom Blatt gelblich. Phoshpatmangel macht rot. Kaliummangel macht "harte", kleine Blätter, zuviel Kalium macht weiche, labberige Blätter.

Noch Fragen?
 
Ich bin ganz mies beim Düngen und habe bisher einfach kein Händchen dafür. Da hör mal besser auf die Profis. ;)

Nur Hinweis zum Aquarebell Nitrat GH+ (nutze den auch): Hier ist quasi kein Kalium enthalten. Wenn im Leitungswasser (nutzt du Leitungswasser?) auch wenig ist und du zusätzlich nichts anderes düngst, kann es passieren, dass der Dünger wenig hilft. Ich habe darum je nach Becken (stark bepflanzt, viel Licht) wahlweise einen zusätzlichen Kalium-Dünger. Oder Aqua Rebell Mikro Basic Eisen (Eisenvolldünger), der hat auch ein wenig Kalium.
Und beim GH+ auf jeden Fall die Düngeanleitung beachten. Aber erstmal nen Tick weniger. Das Zeug hat es echt in sich.
 
Ich bin heilfroh, dass es Portale wie dieses gibt! Düngung, Spurenelemente usw. sind für mich böhmische Dörfer, ich steige da einfach nicht durch. Dazu kommt eine ausgeprägte Abneigung gegen das Wasserpanschen und -testen.

Deshalb beobachte ich einfach sehr genau, was in meinen Aquarien passiert, welche Algen wachsen, wie die Pflanzen aussehen, Neutriebe, alte Blätter, Wurzeln usw.

Gedüngt wird dann nur bei offensichtlichem Mangel und auch dann nur minimal, ein Viertel der empfohlenen Dosis oder so. Einen NPK und einen Eisenvolldünger, mehr habe ich nicht.

Das funktioniert aber nur in (nach heutigen Maßstäben) schwach beleuchteten Aquarien ohne CO2, nehme ich an. Sobald eine fette Leuchte drüberhängt, geht es nicht mehr ohne ein Düngesystem; die Erklärung von @Mowa klingt für mich als NPK-Legastheniker schlüssig und gut umsetzbar. Man braucht nur einen N-Test und fertig.
 
Hei, ich hab auch kein Co2 und wenig Licht drüber.
Die Starken Lampen sind die Gelddruckmaschinen für die Aquaristikbranche.
Viel Licht braucht Co2 und einen Haufen Dünger. Dann kommen die Algen dazu und man darf noch Algenmittel kaufen und was es da noch so alles an Schnickschnack gibt.
Man braucht nur einen N-Test und fertig.
Och nö..paar Gute Stäbchen mit allem drauf sind schon nicht schlecht..da hat man in 1 Min. die 5 gängigsten Werte...
Im Mom mag ich am Liebsten die EshA, die kann ich am Besten ablesen. 2x mit einer scharfen Schere längs durchschneiden und man hat 3 Stäbchen aus einem gemacht...das geht gut
Man will ja nicht die supergenauen Werte, sondern nur, wo die Reise hingeht..is es ok, oder nicht...

Einen NPK und einen Eisenvolldünger, mehr habe ich nicht.
In Abhängigkeit zum Besatz, kann das zuviel Phosphat werden, mit oben genannten Problemen.
Ich würd noch einen Nitrat dazunehmen.
VG Monika
 
@JuggerbAUT, ich verwende auch Leitungswasser (aber hier bitte beachten:Leitubgswasser ist überall unterschiedlich von den Werten!), schwaches Licht, aber kein CO2. Dafür ist das Licht 9 Stunden an und alles funktioniert wunderbar. Also vielleicht kannst du ja die Lichtdauer erhöhen und das CO2 weglassen.
LG Winni
 
Sehr richtig!
Über das Licht lässt sich vieles regeln, bestimmte Algen züchten oder zurückdrängen, Mangelerscheinungen relativieren...
Und wenn man die Lichtintensität nicht verändern kann oder möchte, passt man eben die Zeiten an. Innerhalb bestimmter Grenzen gibt es jedenfalls allerhand Spielraum.
 
Als Ergänzung noch dazu: Ich verwende keinerlei Dünger und habe für die Lichtdauer eine digitale Zeitschaltuhr dazwischengeschaltet. Die kosten auch nicht viel, nur die Programmierung war etwas mühsam. Mein Leitungswasser hat einen mittleren Härtegrad.
LG Winni
 
Besten Dank für die vielen Antworten,

da ich an meinen schnellwachsenden Pflanzen auch Löcher in den Blättern entdeckt habe und manche Blätter absterben gehe ich davon aus, dass ich auch einen Kaliummangel habe.
Im Becken sind keine Fische sondern nur Wirbellose und mein Leitungswasser ist bereits sehr Eisenhaltig weshalb ich mich dazu entschieden habe mit NPK zu düngen.
Ich schaue mal wie sich das die kommenden Wochen entwickelt.
VG
 
Zurück
Oben