Get your Shrimp here

Nitrat zuhoch?

Tommy96

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2009
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.721
Hallo,

undzwar habe ich schon seit gut über 2 Wochen ein 30l Nanocube.
Das Becken ist mit 4kg Shirakura Bodengrund und ein Lufthebefilter ausgestattet.
Pflanzen sind nur wenige vorhanden...das Becken sollte ja eig. auch nur zur Zucht von Bienengarnelen dienen.
Jetz zu meinem Problem: Ich habe seit mehreren Tagen ein Nitrat Wert von 40mg/l.
1/3 Wasserwechsel wurden am Samstag, Montag und gestern gemacht, jedoch ohne Erfolg...Komischerweise war am Sonntag der NO3-Wert bei 10mg/l.:confused:

Hier meine restlichen Wasserwerte:
PH: 6
GH: 6
KH: 0
NO2: 0,05mg/l
NH4: ?
NO3: 40mg/l
Das Ausgangswasser hat auch einen Nitratwert von 40mg/l.

Das nächste Problem ist, heute kommen schon meine Garnelen! Was soll ich jetz also tun?
PS: Die Helferi ist nicht mehr im Becken!
Bild: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0274lz59si4wrq.jpg



Grüße
Tom

[mod]bitte nicht die indizierung umgehen![/mod]
 
Moderiert:
Hallo Tom,

wenn dein Ausgangswasser (Leitungswasser?) schon 40mg/l Nitrat mitbringt, und keine Pflanzen da sind, die es verbrauchen, bleibt der Wert im Aquarienwasser natürlich so. Bei den 10mg/l vom Sonntag glaube ich persönlich an eine Fehlmessung. Am RedBee Sand sollte es nicht liegen, der ist nicht vorgedüngt.
Leider reagieren Bienengarnelen wirklich recht empfindlich auf Nitrat, im Kopf habe ich da eher einen Richtwert von 10mg/l, höchstens 20mg/l. Was du tun kanst, ist, kein Leitungswasser zu benutzen. Sondern destilliertes, entsalztes oder Osmosewasser. Das mußt du dann mit einem entsprechenden Salz auf eine GH von ca 6 bringen.
Fürs erste wird es wohl gehen mit den Garnelen, bis du das Salz&Wasser da hast, sie werden nicht gleich eingehen bei deinen Werten. Es ist nur auf Dauer nicht gut.
 
Hallo Stefanie,

danke für die schnelle Antwort.
Geht das aber nicht auf die Geldtasche wenn ich immerwieder destilliertes Wasser kaufe?
Ich weis jetzt auch nicht wie ich an entsalztes oder Osmosewasser rankomme.
Gibts auch andere möglichkeiten?
 
Hi,

Sonst würde es noch Nitratfilter ab etwa 30,-€ geben, die dir dass Nitrat aus dem Wasser filtern.

Du kannst aber auch dein Becken gut Bepflanzen so dass die Pflanzen das Nitrat "ziehen".
 
Hi,
was wahrscheinlich mehr nervt als die Kosten, ist die Schlepperei. Du brauchst ca 15l/Woche destilliertes Wasser (bei 50% WW wöchentlich, wie es sich für Bienengarnelen empfiehlt), teuer ist das nicht, aber halt immer ein oder zwei Kanister, die zu besorgen sind. Das Aufhärtesalz (zB Salty Shrimp GH+) ist in der Anschaffung erstmal teuer, hält aber ewig bei der geringen Menge Wasser, die damit aufzubereiten ist.
Theoretisch könntest du auch dein Leitungswasser 50/50 mit dest. Wasser mischen (dann sind es nur noch 20mg/l Nitrat) und den Red Bee Sand den Rest machen lassen. Ich persönlich sehe die "Pantscherei" aber skeptisch, das destillierte Wasser müsstest du trotzdem mit Salz aufhärten, und dann weißt du nicht, was an Mineralien (Salzen) in deinem Leitungswaser noch drin ist, es kann passen, kann aber auch "Durcheinander" geben.
Wie sind denn die restlichen Werte deines Leitungswassers? Wenn es eher hart ist, verbraucht sich die Wirkung vom Soil auch schneller, was noch ein Argument für "neutrales" Wasser wäre.
Wenn du auf lange Sicht neutrales Wasser verwendest, lohnt sich die Anschaffung einer kleinen Osmoseanlage. Dazu gibt es eine Menge Themen hier im Forum, im technischen Bereich auch eine sehr gute Erklärung, wie die Sache funktioniert http://www.garnelenforum.de/board/threads/die-umkehrosmoseanlage-osmoseanlage.83404/

Nitratfilter sind so 'ne Sache - funktionieren, aber meistens werden dadurch andere Parameter auf Dauer verändert, es findet ja immer eine chemische Reaktion und Gegenreaktion statt.

Last but not least kannst du auch probieren, ob deine Garnelen den Nitratwert tolerieren - er entsteht ja nicht durch schlechte Wasserhygiene (das können Bienengarnelen gar nicht ab), sondern wahrscheinlich durch landwirtschaftlichen Dünger, der ins Grundwasser kommt. Wenn die Tiere nicht lebhaft sind, der Nachwuchs nicht durchkommt (oder gar nicht erst entsteht) oder es sogar unklare Todesfälle gibt, weißt du ja, wo eine Ursache liegen könnte.
 
Tag,

habe eben gelesen das Mooskugeln den NO2 und NO3 wert senken?
Könnte das auch helfen?
 
Jede Pflanze verbraucht Nitrat, wobei Mooskugeln dafür nicht explizit bekannt sind und auch sonst ein paar Nachteile haben.
Prinzipiell haben alle schnell wachsenden Pflanzen auch einen hohen Nitratbedarf, sowas wie Hornkraut oder ein paar Schwimmpflanzen kannst du einfach "reinschmeissen", und wenn es zu viel wird, ausdünnen.
Auch die Zimmerpflanze Efeutute ist dafür bekannt, Nitrat zu reduzieren, wenn sie ins Aquarienwasser hängt.
Ob das allerdings ausreicht? Ist halt schlecht abzuschätzen, wie viel Nitrat verbraucht wird. Zumal bei jedem Wasserwechsel (und du solltest regelmäßig/häufig Wasser wechseln) wieder 40mg/l anfallen. Im Sommer zumindest. In Zeiten, wo weniger Landwirtschaft betreiben wird, wird auch der Nitratwert geringer sein.

Nitrit ist eine andere Baustelle! Das wird nicht direkt verbraucht, sondern von Bakterien über mehrere Stufen zu Nitrat umgewandelt, die berühmten "Filterbakterien" (die aber nicht nur im Filter sitzen).
Nitrifikation: http://www.andy-blackjack.de/fibel/3wasserchemie.html#nitrifikation
 
Ich kann die Anlage nur empfehlen. Habe Sie vor ca. 2 Monaten bei Tom gekauft und nur positive Erfahrungen sammeln dürfen. Wie es sich auf Dauer ohne Spülventil verhält, kann ich leider noch nicht sagen. Seit Beginn spuckt sie aber Wasser mit einem Leitwert von 12 aus, was sich definitiv sehen lassen kann. Auch das Verhältniss zwischen Abwasser und Permeat ist spitze (1,8 zu 1), was aber wahrscheinlich mehr auf den Leitungsdruck von knapp 8 bar als auf die Qualität der Anlage zurück zu führen ist.

LG
Nils
 
Wow, 8 bar, da bist du ja schon an der oberen Druckgrenze der Osmoseanlage, oder?
 
Hallo,

mal ne andere Frage, muss ich mir jetz gedanken machen wenn die Garnelen nur auf einem Punkt stehen und ewig nichts machen?
 
Sind sie gerade neu eingezogen? Hast du sie schön lange umgewöhnt ans neue Wasser?
 
nein seit gestern. habe die 2std lang an das Wasser gewöhnt.
Also aller 1sec 1 Tropfen vom 30er ins 12er, dannach habe ich sie mit dem Kecher rausgefischt und umgesetzt.
 
Naja wenn sie aus Wasser mit deutlich weniger Nitrat kommen, dann dürfte sich der Leitwert schon etwas unterscheiden. Nicht jeder Stamm mag das. Ich habe schon öfter mal eine Truppe Garnelen gehabt, die sich nach der Eingewöhnung tagelang kaum bewegen wollte. Nach einiger Zeit wurden sie dann aktiver.
 
Hallo,

ich habe mich mal erkundigt und erfahren das Fressnapf bei mir Osmosewasser anbietet bzw. verkauft...zwar weis ich nicht wie teuer der Liter ist aber ich lass mich da mal überraschen.
Auf was muss ich jetz achten, wenn ich mit Osmose anfange? Brauch ich da diesen Leitwertmesser? Wie lange hält das Wasser im Kanister?
 
Hallo,

mein Nitratwert hat sich immernoch nicht gebessert... er liegt immernoch bei 40mg/l.
Wasser wurde letzte Woche Dienstag, Mittwoch und Sonntag mit jeweils 5l gewechselt (Osmosewasser).
Gefüttert habe ich am Samstag und Dienstag(19.08).

Was soll ich jetz tun? Abwarten und hoffen?


Hier meine aktuellen Wasserwerte:
PH: 6
GH: 7
KH: 0
NO2: 0,01mg/l
NH4: ?
NO3: 40mg/l
Leitwert: 225ppm bzw. 352µS
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal einen größeren WW. Wenn du 50% Wasser mit Osmosewasser austauschst, muß der Nitratwert bei ca 20mg/l liegen danach. Ist das nicht so, stimmt vielleicht was mit deiner Messung nicht!
 
Zurück
Oben