Get your Shrimp here

Nitrat und nitrit plötzlich hoch

nuby

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2013
Beiträge
261
Bewertungen
89
Punkte
10
Garneleneier
11.728
Hallo zusammen,

ich hoffe , jemand kann man mir sagen, ob gerade was falsch läuft und ob ich was ändern muss, bzw. Was die werte sagen.

zum problem. Vor 4 wochen hatte ich noch nitrit unter 0,01 und nitrat 1.
heute nach gestrigem 30% ww hatte ich nitrit 0,1 und nitrat 15.

geändert habe ich den dünger von dennerle gegen profito ausgetauscht und neu gebe ich
biozyme und polytase dazu.
 
Mit Was mißt du deine Werte
 
Mit dem jbl tröpfchen testset koffer
 
Hallo Bettina,

hast du pflanzen im Becken, etc.

Finde das nach einem Wasserwechsel nicht so tragisch , allerdings sollt er nicht konstant da bleiben
 
Ja ich habe hcc, perlkraut, pogostemon, javafarn, mooskugel, haarnixe. phönixmoos und flammenmoos ist noch relativ klein.
 
Hi Bettina,

Gib mal die komplette Info-Palette statt kleiner Häppchen. Am besten nutzt du dazu den "Fragebogen bei Problemen". Dann geht das Rätselraten mit Kristallkugel in konkrete Tipps über.
 
Wie alt ist Dein Becken? Hast Du gemessen, ob Du plötzlich Nitrat im Leitungswasser hast?
 
Menno, hab den fragebogen doch schon mal ausgefüllt und jetzt find ich ihn nicht mehr :confused:

das becken steht seit märz. Im mai ist mir mein erstbesatz red bee leider plötzlich gestorben.
seit 3 wochen sind jetzt 15 yellow fire drin. Eine davon trägt auch eier.
Minioxidator und bio co2 ist auch noch drin. ein lavastein, garnelenbäumchen und eine wurzel.
kh liegt bei 11, ph bei 6,8.

hab heute mal gemessen, weil mir die nelchen etwas träge vorkommen.

leitungswasser habe ich noch nicht gemessen. Werd ich aber wphl besser noch machen.
 
Kann fatal enden, wenn man sein Leitungswasser nicht kennt - der regionale Wasserversorger gibt doch auch die Werte bekannt - einfach zuerst dort mal nachsehen, das erspart viele Messungen.
 
Hallo,
entweder, das Nitrat war vor dem Wasserwechsel einfach verbraucht. Bei reichlich Pflanzen, wenig Besatz und ohne Nitratdünger können im Laufe einer Woche locker 15mg/l verbraucht werden.
Oder dein Leitungswasser kommt aus verschiedenen Quellen, und in einer davon ist mehr Nitrat. Besorgniserregend sind beide Werte nicht, wenn du nicht gerade Hochzuchtgarnelen hast. Normale RB stecken das weg. Bei mir kommt das Wasser mit 20mg/l Nitrat aus der Leitung...
Die Nitritwerte halte ich für Messfehler. Wenn ich hier messe, komme ich auch bei ewig laufenden Becken auf Nitrit 0,2mg/l, ohne, daß jemals ein Fisch oder Garnele Probleme hätte.
 
Hallo stefanie,

das beruhigt mich etwas. Werde aber ende der woche nochmal messen und wöchentlich mal dran bleiben.

martin, ich bekomme das pdf von der gemeinde mit den werten grad nicht auf, aber ich hab da schon mal drauf geschaut und fand die werte ok. Allerdings weiss ich sie nicht auswendig :mad:
 
So.... Jetzt hab ich die werte von der gemeinde.
nitrat 8,7 und nitrit kleiner 0,05.
 
Zurück
Oben