Get your Shrimp here

Nitrat-Schub durch Soil?

soki81

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Aug 2008
Beiträge
602
Bewertungen
32
Punkte
10
Garneleneier
10.744
Schönen guten Abend,

als ich im März meine Becken von JBL Manado mit AquaBasis auf Soil (Environment) umgestellt habe sind auch sämtliche Pflanzen mit umgezogen.
In der ersten Zeit ging es auch sehr flott voran, es wuchs alles relativ schnell.
Nach einer Zeit dann fing in einem Becken die Pogostemon - Pflanzen an sich eher rückwärts zu entwickeln, bis von der helferi nur noch ein paar kleine Pflänzchen übrig waren. Nachdem ich dann mal Nitrat getestet habe (hätte ich zwar schon eher machen können, aber manchmal dauert es eben etwas länger ehe es klick macht) bin ich auf den Trichter gekommen, dass es in dem "Problem-Becken" und dem zweiten Becken,wo dieser Pflanzen-Rückzug nun auch begann am Nitrat liegen könnte, der war nämlich bei 1 mg/l.

Nun frage ich mich nur, wieso in den ersten Wochen ein wahrer Wachstumsschub bei den pogostemons zu verzeichnen war? Bringt der Soil so viel Nitrat mit?
Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

manche Soils, bringen zu Anfang etwas Ammonium mit. Dieses wird von den Filterbakterien zu Nitrit und dann zu Nitrat umgewandelt. Der Environment Soil ist einer der nicht viel Ammonium abgibt. Daher denke ich, das Problem ist eher, dass größere Pflanzen auch mehr Nährstoffe brauchen als kleinere und somit auch der Bedarf an Nährstoffen mit den Pflanzen wächst.

Du wirst da wohl um ein Düngekonzept nicht drum herum kommen.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Markus,

das kann natürlich sein. Die Moose sind ja ganz schön gewuchert, da kann es schon sein, dass anderen Pflanzen nun die Nährstoffe fehlen.
Ich habe nun erstmal mit NPK-Dünger soweit aufgedüngt, dass ich bei ca. 8-10 mg/l Nitrat bin. Ich werde mal in den nächsten Tagen beobachten, ob der Wert wieder sinkt und/oder sich die Pflanzen erholen.
Aufs Nitrat war ich auch nur gekommen, weil in einem Becken, in dem ca. 250-300 Crystal Red leben die gleichen Pflanzen relativ gut gedeihen.

Gruß

Stefan
 
Zurück
Oben