Get your Shrimp here

Nitrat Schnellfilter für den Notfall!

teichschulze

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
50
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.968
Hallo liebe Gemeinde, habe mal eine frage zu Nitratharzen im Filter. Da ja dabei aus Nitrat, clorid entsteht. Ist dieses Chlorid schädlich fur unsere Lieblinge oder nicht. Wenn nicht, könnte man sich doch einen Schnellfilter zum einhangefilter bauen durch den man das Beckenwasser pumpt und so bei hohen Nitratwerten diese zuverlässig zu senken, im Notfall! Was haltet ihr davon. Geht halt um das entstehende Chlorid. Mfg Stephan
 
Ich halte das für total überzogen.

1. Nitrat ist erst sehr spät toxisch. In der Literatur werden für Fische Werte zwischen 50-100mg angegeben. Auch für Garnelen ist erfahrungsgemäß das Nitrat nicht so gefährlich wie oft behauptet. Viele scaper pflegen ihre Becken bei werten zwischwn 20-40mg Nitrat.
Garnelen stört das weniger, als die hohe keimbelastung wenn derart viel futter im nitrifikationsprozess vorhanden ist und ggf. auch fault.
2. Ein TWW senkt schnell und ohne Nebenwirkungen zuverlässig den Nitratwert. Eine gute Bepflanzung verbraucht mehr Nitrat als man durch eine angemessene Fütterung liefern kann.

Dein Nitratfilter ist also garnicht notwendig.

Grüße

Philipp
 
Ich besitze 6 Becken a 50l Brutto. Diese Becken sind zwecks Übersicht spärlich beflanzt. Bodenfilter, Akadama und eine grössere Moosplatte in der Mitte. Die Becken sind gut besetzt und trotz 20-30 % Wasserwechsel die Woche liegt der Nitratgehalt zwischen 50-80mg/l. Futtere nur soviel wie sie in 1 Stunde schaffen. Tabimin, Brennessel und cyclops eeze. Über die Vermehrung kann ich mich echt nicht beklagen. Aber über den Nitratwert ärgere ich mich schon sehr. Wasserwechsel mit Osmosewasser und Bienensalz. Mfg Stephan
 
Wie wär's denn mal mit 50% tww. Das sollte man schon bei normaler Fütterung machen.
Brennessel kann übrigens den Nitratwert stark ansteigen lassen. Für solche Zuchtbecken ist Hornkraut die beste Pflanze. Sie zieht sehr gut nitrat.
 
Hallo,
ich bin absolut der Meinung, dass der größere Wasserwechsel die beste Möglichkeit ist. Gute Erfahrungen bei der Nitratentfernung hab ich auch mit Siporax im Außenfilter gemacht.
Als ich noch ein stark besetztes Diskusbecken hatte, hab ich Efeutute ins Becken gehängt. Die ziehen dir Nitrat und Phosphat aus dem Becken.
Lg Kai
 
Hallo,

wie Philipp schon richtig schreibt, du musst einfach mehr Wasser wechseln. Bei mir sind z.T. 80% in der Woche die ich austausche.
So, jetzt zu Chlorid...durch denn Ionenaustauscher holst du dir zwar das Nitrat aus dem Wasser, aber das Chlorid wird dir die Leitfähigkeit durch die Decke schießen lassen.
Also muss du wieder Wasser wechseln... sprich du hast keine Arbeitserleichterung bzw. -einsparung.
Also Eimer und Schlauch zur Hand und los gehts
Gruß
Christian
 
Zurück
Oben