Get your Shrimp here

Nitrat in Garnelenbecken

Keksdose

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
342
Bewertungen
98
Punkte
10
Garneleneier
16.497
Hallo,

seit einiger Zeit lese ich immer wieder, besonders hier im Forum, über Pflanzen und die richtige Dünung.Einen grünen Daumen habe ich leider noch nicht bekommen. Es wird bei Garnelenbecken mit geringer Fütterung, dazu geraten einen NPK Dünger zu nutzen weil der Nitratwert durch die geringe Fütterung zu niedrig ist.
Bei mir kommt bereits 15 mg/l Nitrat aus der Leitung. Vor einigen Tagen habe ich mir einen Nitrattest gekauft, einen Nitratdünger und einen Kaliumdünger, statt einem NPK Dünger, bei mir kommt ein recht hoher Phosphatwertung aus der Leitung (1,86mg/l). Nun habe ich in alle vier Becken den Nitratwert gemessen und dabei kam folgendes raus:

125 Liter Gesellschaftbecken mit starker Fütterung und mittlerer Beleuchtung 25mg/l
20 Liter Garnelenbecken mit geringer Fütterung und schwachem Licht 25 mg/l
12 Liter Garnelenbecken ohne mit hoher Beleuchtung Fütterung 10 mg/l
25 Liter Becken mit Soil (frisch aufgesetzt) ohne Besatz mit mittlerer Beleuchtung 25 mg/l

Woher kommen diese Werte? Gemessen wurde vor dem Wasserwechsel, also 7 Tage nach dem letzten wechsel. Ich bin, nach dem was ich gelesen habe, davon ausgegangen, dass die Werte in den Garnelenbecken eher gering sind.
Könnte evtl. doch mehr aus der Leitung kommen als in der letzten Analyse steht? Das Leitungswasser habe ich bisher noch nicht getestet.


Im 125 Liter Becken habe ich Bartalgen und einige wenige Fadenalgen. Zuerst habe ich nur die hälfte Profito gedüngt, Algen und Pflanzen wuchsen mäßig. Nun dünge ich seit drei Wochen die empfohlene Herstellerangabe, Algen und Pflanzen wachsen sehr gut. Ich habe gesehen, dass wenig Kalium im Leitungswasser ist und dünge jetzt seit kurzem Kalium (gleicher Hersteller) nach in der Hoffnung, dass die Algen weniger werden.
 
Hallo.

Die Analysen des Wasserversorgers sind eigentlich auch nur Momentaufnahmen und unterliegen größeren Schwankungen. Je nach Jahreszeit und Wasserspiegel im Trinkwassereinzugsgebiet kann das dann schon mal schwanken. Hinzu kommt noch, dass in Gebieten mit Landwirtschaft sicher einiges an Nitrat über den Dünger ins Trinkwasser kommt. Desshalb solltest du auf alle Fälle mal das Trinkwasser selber messen.
Die unterschiedlichen Werte in den unterschiedlichen Becken kommmen sicher vom unterschiedlichen setup. Je nach Pflanzenart und Wachstum wird auch unterschiedlich viel Nitrat aufgenommen. Daher ist es so recht schwierig die genaue Ursache zu benennen.

LG Kai
 
Zusätzlich zu dem, was Kai geschriben hat - Nitrat, das durch Düngung ins Wasser kommt (das Nitrat im Leitungswasser ist ja letztendlich auch Dünger, aus der Landwirtschaft), macht normalerweise keine Probleme, zumindest nicht in den Bereichen, die du nennst. Auch bei empfindlichen Fischen und Garnelen nicht. Wenn es durch starke Fütterung, Überbesatz und schlampige Wasserwechsel zu Nitratanstiegen kommt, ist das was anderes. Dann ist davon auszugehen, daß außer dem Nitrat auch andere Stoffe sich anreichern, und die Keimbelastung insgesamt hoch ist.
Last but not Least, Nitrattests sind extrem schwierig zu beurteilen. Wenn man es hier sehr genau wissen will, muß man wirklich mit Referenzlösung arbeiten (definierter Nitratgehalt, Farben vergleichen), oder ein Fotometer dazunehmen. Oder den teuren Test von Machery&Nagel nehmen, der wohl viel besser abzulesen ist als die Tests der diversen Aquarienfirmen - ich habe den allerdings noch nie selber benutzt, kann nur weitergeben, was ich bisher gelesen habe. Oder, so mache ich es, weil mir die grobe Richtung reicht - die verpönten Teststäbchen benutzen, die Farbskala von JBL (Easy Test) ist für mich besser einzuschätzen, als die Gelbtöne der Tropfentests...
 
Huhu,

das die Nitrattests der Aquamarken nicht so bombastisch sind, habe ich auch schon gemerkt. Heute hatte ich keine Zeit zum Testen, deswegen habe ich noch keinen aktuellen nitratwert vom Leitungswasser. Soviel Landwirtschaft haben wir hier im Umkreis nicht, zumindestens nehme ich sie nicht bewusst wahr.
 
Naja kommt ja wohl ganz darauf an wieviele Pflanzen du im Becken hast?
Wenn du nur einen 3cm Faden Javamoos in einem 20l Becken hast, kann sich da schon Nitrat ansammeln. Sieht man hingegen vor lauter Grün keine Tiere mehr und es ist trotzdem so ein hoher Wert vorhanden musst du schauen ob :
- Test falsch gemacht / abgelaufener Test / ungenauer Test
- Die Leitungswasserwerte noch denen entsprechen die dir dein Anbieter mitteilt
- du doch zuviel fütterst

Ich weiß nicht wie es bei anderen Anbietern aussieht, aber unser bietet eine detaillierte Wasseranalyse da erfährt man den Durchschnittswert des letzten Quartals und nicht nur den Mittelwert vom Vorjahr .
 
Ich habe gerade nochmal auf der Seite unseres Versorgers geschaut. Die neue Analyse von Dezember ist online.

Nitrat wird nun mit 18 angegeben, scheint also wirklich etwas gestiegen zu sein. Der Leitwert ist 218, was sagt er eigentlich aus?

Ich habe nicht unbedingt wenig Pflanzen aber auch keine "grüne Hölle", was ich aber wirklich nicht habe sind schnell wachsende Pflanzen. Vielleicht sollte ich etwas Hornkraut verteilen. Im 12 Liter wird wirklich nicht gefüttert und im 20 Liter 3x pro Woche kleine Portionen.
 
Dein Nitratwert an sich ist nicht besorgniserregend und sollte dich daher nicht zum Handeln zwingen!

Ich muss hier teuer auf deinen Nitratwert aufdüngen, da bei mir nur 5mg aus der Leitung kommen.
Wie sieht es denn mit Kalium und Phosphat aus?

Schnellwachsende Pflanzen können Nitrat nur nutzen und damit reduzieren, wenn die anderen Makronährstoffe ausreichend vorhanden sind!
 
Hallo Phillip,

Phosphat ist reichlich vorhanden 1,91 mg/l, Kalium dagegen nur 1,80 mg/l
 
Wie düngt man am besten? Mal ein Beispiel: Ich wechsel im Garnelenbecken wöchentlich das Wasser, es ist ein Tetra AquaArt 20 Liter und hat nach abzug der Einrichtung 17 Liter Wasser. Ich wechsel wöchentlich 10 Liter und gebe den Dünger nach dem Wasserwechsel ins Aquarium. Nehme ich nun die 17 Liter Wasser als Grundlage zur Düngerberechnung oder nur die 10 Liter die gewechselt wurden?
 
Zurück
Oben