Get your Shrimp here

Nitrat angestiegen....

biene253

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Nov 2008
Beiträge
424
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
7.547
Hallo,

habe eben WW (10l) gemacht, wie jede Woche und dann habe ich meine Werte gemessen...

Und ....oh Schreck...mein Nitrat ist bei 25!!! :eek:

Wieso ist der so hoch angestiegen? Was kann denn die Ursache sein und ist das schädlich für meine Nelchen?


Ein paar Eckdaten:
30l Nano-Cube, läuft seit fast 1 Jahr
Werte: (lt.Teststreifen)
ph 7,6-8
kh 6-10
GH 8-16
NO2 0
NO3 25
CL2 0

ah ja...weil ich öfters Probleme mit dem Ablesen habe, habe ich kh und ph auch als Tröpfchentest, aber da weichen die Werte auch ab:
ph ca.9 (!!!!) war IMMER bei 7,5!!!!
kh 5...der ist etwas gefallen...der war sonst immer bei 6-7

Was ist denn nur mit meinem Wasser los???

Bitte um Hilfe und danke euch schon mal!

LG Sabrina
 
hallo,

hast du schonmal geschaut ob bei dir im becken irgendwas vor sich hingammelt???

lg
anke
 
Hallo Anke,

sieht nicht so aus...ich gucke auch jeden Tag in mein Becken und schauen denen beim Wuseln zu...das wäre mir aufgefallen...
Die Nelen verhalten sich auch nicht irgendwie ungewöhnlich...ganz normal...

LG
 
hallo sabrina,

miss doch mal dein leitungswasser....

ich hatte schonmal das problem das bei uns in der straße ne baustelle war und die an den wasserleitungen rumgefummelt hatten. wußte ich damals nicht und hatte an dem tag auch noch mein becken gemacht. damals ging mir alles futsch :(. nitrat, ph alles war im keller. das wäre das eine was mir so einfiel...

wenn dein becken seit 1 jahr stabil läuft, ist das schon mehr als merkwürdig. verändert hast aber nichts am becken nehm ich mal an, oder? hmmmm

ich bin gespannt was die anderen dazu noch meinen.

lg
 
Nö, verändert habe ich gar nix...mmhhh.ich messe mal das Leitungswasser, aber leider habe ich keine Vergleichswerte...

LG
 
Huhu Sabrina,

das kann z.b. an zu gutmütiger Fütterung und/oder zu wenigen Pflanzen & seltenen WW liegen. 25 mg/l sind aber noch im grünen Bereich, Leitungswasser darf bis zu 50mg Nitrat enthalten. Was für Nelen hast du denn? Empfindlichere Arten können angeblich mit weniger Nachwuchs auf höhere Nitratwerte reagieren...
Hast du mal geschaut, ob sich an den angegebenen Wasserwerten deines Wasserwerkes was geändert hat?

LG jenna
 
Hallo Jenna,

wenn ich ehrlich bin, füttere ich schon gut... *g*, aber die fressen auch immer alles weg...aber das mache ich auch schon seit Beginn so.
Pflanzen habe ich auch reichlich drin und WW mache ich 1 x pro Woche 1/3 des Wassers.
Da bin ich ja erleichtert, dass das Nitrat nicht so schädlich ist....aber was ist denn nur mit dem ph-Wert los?

Und woher kommen die ph-Wert Schwankungen von Teststreifen und Tröpfchentest...farbenblind bin ich ja nicht! *g*

Hier mal die Werte vom Leitungswasser:
CL2 0
ph 7,2-7,6
kh 6
GH 8-16
NO2 0
NO3 10

mit Teststreifen

Dann mit dem Tropfen:
ph 8-8,5
kh 8

LG Sabrina
 
Die Streifen könnten zu alt sein? Tropfen bei pH sollten genauer sein

Aber ich tu mir mit den Farben da auch manchmal schwer ;)

Ich habs aber bei mir mal mit nem elektronischen pH Messstab gemessen und kam auf die gleichen Werte.... seitdem mess ich nichts mehr :D
 
Hallo Michael,
also du meinst, ich sollte lieber nach dem Tropfentest gehen?
die Streifen habe ich neulich erst gekauft, aber wer weiß wie lange die im Laden schon waren....
LG Sabrina
 
Ja würd ich schon sagen... wie alt sind denn die Tröpfchen?

Du kannst bei den Tröpfchentests auch noch mal genauer messen, wenn du die doppelte Menge an Wasser nimmst dafür aber auch doppelt so viele Tropfen reinmachst, dann sollts genauer sein ;)

War der pH früher bei den Tröpfchentests auch im sleben Bereich wie bei den Streifen? Wenn ja dann würd ich sagen da stimmt was ned bei den Tröpfchentests....
 
Ja, schon, sonst hat es immer halbwegs übereingestimmt, aber soooo große Unterschiede habe ich heute zum ersten Mal!
 
Auf den beiden Tests sollten Haltbarkeitsdaten draufstehen, schau mal, ob die vielleicht abgelaufen sind...:D
Das Kaufdatum ist ja leider nicht wirklich aussagekräftig, bei den möglicherweise langen Lagerzeiten.
 
sind alle noch haltbar...
ich hoffe ja, dass nächste Woche die Werte nochmal normal sind!

LG
 
Zurück
Oben