Get your Shrimp here

Nikon D90 18-105 VR Kit

Franks

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
135
Bewertungen
72
Punkte
10
Garneleneier
3.572
Moin liebe User!

Habe mir heute eine Spiegelreflexkamera gekauft und bin als Blutiger Anfänger total begeistert. Kann gar nicht abschätzen wie lange ich brauche um vernünftige Bilder zu schießen?!,aber ich glaube sehr lange. Vieleicht besitzt jemand von euch die Nikon D90 18-105 VR Kit? Wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen mitteilen könntet. Für mich ist das alles noch ein Buch mit 7 Siegel. An bei die ersten Versuche,obwohl diese nicht so gut sind.

LG Franks

.1 Versuch 002.jpg

1 Versuch 005.jpg

1 Versuch 011.jpg

1 Versuch 017.jpg
 
Im Nikon-Forum meinte mal jem. das man ca. ein Jahr braucht um die Kamera wirklich zu kennen. Und damit meinte er jeden Tag fotografieren und nicht nur das mitgelieferte Handbuch lesen sondern auch weitere Literatur.
Viel Spass mit der Kamera, wir haben nach einer D50 nun die D90 sowie die D300.
 
Hallo Franks

es ist eigentlich völlig Wurscht ob man nun ne Nikon oder Canon oder Pentax oder oder hat. Die Grundlagen der Photographie sind für alle gleich, egal ob analog oder digital. Eine Kamera ist erstmal ein dunkler schwarzer Raum. ;)
Zur Menüsteuerung Deiner DSLR wird Dir sicher nur jemand antworten können der auch ne Nikon hat. Zu allen anderen Fragen wirst Du auch sicher reichlich Antwort bekommen.

Da Du Dich selber als begeisterter blutiger Anfänger bezeichnest gehe ich davon aus das das Deine erste SLR Kamera ist. Dazu erstmal Glückwunsch!

Einige Vorschläge was Du in der nächsten Zeit machen solltest.

1. Geh raus und mach Photos
2. Vergesse irgendwelche Automatikprogramme (Sport, Portrait, Landschaft etc.)
3. Befasse Dich mit dem Zusammenspiel von Blende und Verschluß. Das ist eine der wichtigsten Dinge die Du wissen solltest. Im Internet gibt es viele Photokurse oder kauf Dir ein Buch zum immer wieder mal reinlesen. Stell fragen, ruhig auch hier. Es ist zwar kein Fotofachforum aber auch hier gibnt es den einen oder anderen Photographen der gerne sein wissen teilt. Jede Frage kann auch andere weiterbringen so sie den beantwortet wird.
4. Mach Photos unter der dem Wissen vom Zusammenspiel von Blende und Verschluß.
5. Denk darüber nach wie Du Deine Photos verbessern kannst. Photographiere mit verschiedenen Brennweiten das ein und selbe Motiv. Verändere Deinen Standort und interpretiere Deine Photos. Denk immer darüber nach was könnte ich ggf noch besser machen.
6. Sei selbstkritisch
7. Mach Photos, Benutze die Blenden bzw Zeitvorwahl, mehr brauchst Du eigentlich nicht ;)
8. Habe Spaß dabei :)
9. Mach Photos, bei Problemen mit der Belichtung frage mal nach und zeige ein Bild, Dir wird sicher geholfen.
10. Mach noch mehr Photos!

Ich hab zwar keine Ahnung warum man im Nikon-Forum meint das man ein Jahr braucht um seine Kamera zu kennen aber so krass sehe ich das nicht. Wer die Grundlegenden regeln kennt und diese an der Kamera einstellen kann kommt schon sehr weit. Viele Dinge die heutige DSLR haben nutz man nicht. Um jedes untermenü zu verstehen Bedarf es sicher sehr sehr viel Zeit. Aber das hindert einen nicht daran vorher schon sehr schöne Aufnahmen zu machen.

Die Siegel von denen Du sprachst werden wir schon brechen. Stelle Deine Fragen. Und wenn ich es noch nicht erwähnt habe:" Mach Photos!"


gut Licht
Andreas
 
Ich kann Dir gratulieren Franks....Deine Erstlingsfotos mit der SLR sind schon um Längen besser als meine Bilder mit meiner kompakten TZ-7 (die ich schon seit nem halben Jahr hab). LOL

Siehst, so schwer ises gar nicht. :)
 
Ersteinmal danke für die Unterstützung!!!

Ein Buch hatte ich mir heute gleich passend zur Kamera dazu gekauft und zwar von Michael Gradias. Dort ist Schritt für schritt so einiges im Umgang, genau mit diesem Modell beschrieben.
Natürlich kann ich noch nicht beurteilen ob es was taugt.Ist aber schön bebildert und leicht zu verstehen. Bin immer so ungeduldig und möchte alles gleich Perfekt machen,aber das geht in der Fotografie wohl nicht!. Also Andreas wie Du schon erwähnt hast: üben,üben und üben.

LG Franks
 
hallo,
ich hab auch die Nikon D 90 und bin sehr zufrieden.Ist aber klar, daß das Teil auch richtig bedient werden muß, ich hab auch sehr lange gebraucht,und muß immer noch sehr viel dazulernen.
Ist halt nicht nur draufhalten und abdrücken.
Ich hab mir noch ein Sigma Macro gegönnt.Das ist ne feine Sache.
Viel Erfolg :):):)
Andreas
 
Ja über das Sigma 105mm1:2,8D DG habe ich schon einiges gelesen und auch Fotos gesehen die sehr genial aussehen. War heute schon drauf und dran mir das Teil zu kaufen,aber erst einmal wieder sparen um mein Geldbeutel aufzufüllen.

LG Franks

1 Versuch 004.jpg
 
hallo Franks,
da ich neben Garnelen auch sehr viel in der Natur unterwegs bin, und liebend gerne Libellen fotografiere hab ich mir das 150ger Macro von Sigma geholt.
Bei den Garnelen muß man zwar weiter weg,bei anderen Tieren Schmetterlinge, Frösche,Libellen usw. ist die Fluchtdistanz größer, das heißt, man muß nicht so nah ran, um die Tiere scharf zu erwischen...
Gruß Andreas
 
Moin liebe User!

Bin fleißig am üben im Umgang mit meiner Kamera. Habe alles auf Handbetrieb eingestellt und Arbeit mich so durch die Funktionen. Was kann ich an denn beiden Bildern anders machen?,oder besser gesagt so ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht.

LG Franks

weiter Übungen 005.jpg


weiter Übungen 010.jpg
 
hallo Franks,
da ich neben Garnelen auch sehr viel in der Natur unterwegs bin, und liebend gerne Libellen fotografiere hab ich mir das 150ger Macro von Sigma geholt.
Bei den Garnelen muß man zwar weiter weg,bei anderen Tieren Schmetterlinge, Frösche,Libellen usw. ist die Fluchtdistanz größer, das heißt, man muß nicht so nah ran, um die Tiere scharf zu erwischen...
Gruß Andreas[/QUOTE

Moin Andreas!

War heute mal bei..... und habe mir das Makro von Sigma angeschaut,der Verkäufer erzählte mir das die Preise gestiegen sind und ich müsste so um die 470 Euro hinlegen. Ja ich finde auch das Libellen wunderschöne Fluginsekten sind. Glaube ich habe jetzt noch ein Hobby mehr.

LG Franks
 
Hallo Franks

erkläre doch warum Du mit Deinen Aufnahmen unzufrieden bist.
Schau Dir mal das Tamron 90mm Makro an.

Gruß
Andreas
 
Hallo Franks

erkläre doch warum Du mit Deinen Aufnahmen unzufrieden bist.
Schau Dir mal das Tamron 90mm Makro an.

Gruß
Andreas

Ja werde ich mir mal anschauen und was werde ich dafür hinblättern müssen!? Die Schärfe und die Beleuchtung gefallen mir nicht so gut. Habe noch ein Foto gemacht mit einem Stativ aber ohne Selbstauslöser,vieleicht ist das eine Möglichkeit Bilder knackig zu schießen,also mal mit Selbstauslöser.

LG Franks

eri 023.jpg
 
Das Tamron liegt so bei ca. 380€.

Danke Andreas!

Habe noch ein paar Fotos geschossen,frage mich nur warum ich die nicht so scharf bekomme? Wenn ich die Tiere im Messfeld einstelle sieht alles ganz gut aus und bei der Betrachtung am PC sehe ich kein so gutes Ergebnis .Brauche ich dazu ein Makro Objektiv?,oder bin ich nur zu blöd?

LG Frank

Moskito Bärbling.jpg

tz 084.JPG

tz 040.JPG
 
Hallo Franks

wie hast Du den Blitz eingesetzt?
Du hast die Verschlußzeit auf 1/60 gestellt, damit sollte auch das natürliche Licht welches vorhanden ist zu Belichtung herangezogen werden. Fische sind schnelle Tiere und hier könnte es schon zu einer leichten unschärfe kommen. Aber das wird hier warscheinlich nicht der Fall sein.
Bild eins scheint ein Ausschnitt zu sein. Stell doch bitte die Originalgröße auch rein. Man wird sehen das die Aufnahme eigentlich ausreichend scharf ist. Viel mehr wird das Kitobjektiv im Nahbereich nicht bringen. Dafür ist es ja auch nicht gemacht.
Bild 3 sieht mir verwackelt aus wofür die 1/60 sicherlich ein Grund sind.
Dazu kommt das im Nahbereich der Bereich der schärfe sehr gering ist. Blende 5.6 ergibt auch nur einen sehr schmalen Bereich. Hier heißt es mehr Licht-Blitzlicht und keine Angst die Blende bis 22 zu schließen, wenn das Licht reicht. Bei der Verwendung des Blitzes ruhig die Syncronzeit einstellen, in der Regel ~1/200 sec.
Für Aufnahmen die mehr Details zeigen ist ein Macro unerlässlich wobei gute Aquarienaufnahmen auch ohne Makro möglich sind.

Nein zu blöd bist Du nicht! Mach weiter Aufnahmen und Du wirst sehen auch mit Deinem KitObjektiv wirst Du noch etwas bessere Aufnahmen machen können. Aber an die Abbildungsleistung eines Makros wird es nicht herankommen.


Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben