Get your Shrimp here

Nicht nur Wirbellose...

Ju Tee

Cheffin
Administrator
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
474
Bewertungen
240
Punkte
10
Garneleneier
17.550
... so ähnlich lautet die Antwort von Friedrich, wenn ihn jemand fragt, welche Tiere er denn in seinen Aquarien pflegt. Und tatsächlich: In der Aquarienanlage findet sich so manche Zierfischrarität.
Neben neuerdings Zwerggrundeln und Bergbachschmerlen gilt sein besonderes Interesse seit vielen Jahren den Eierlegenden Zahnkarpfen (sprich: Killifischen) aus Westafrika. Auf zahlreichen Fangexpeditionen hat er sie vor Ort beobachtet und bei diesen Gelegenheiten auch neue Arten entdeckt.
Eine der Arten aus Gabun ist nun vor wenigen Tagen als Aphyosemion bitteri wissenschaftlich beschrieben worden:
http://www.aqua-aquapress.com/volume-22-issue-2-18-april-2016/
Eine nette Aufmerksamkeit der beiden Autoren und kleine Anerkennung für die Kosten und Mühen, die solche Expeditionen mit sich bringen, mal abgesehen von dem permanenten Gesundheitsrisiko in diesen tropischen Gebieten.

"Nicht nur Wirbellose..." :thumbsup:

LG,
Ute
 
Zurück
Oben