Get your Shrimp here

Newbie Frage: Schnecke im Becken

Liddo

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Sep 2008
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.056
Hi!

Ich hab mein erstes Aquarium (20 l Tetra) seit ca ner Woche am Einfahren.
Habe bisher nicht zugefüttert (Mensch in der Zoohandlung meinte, braucht man nicht) und eben hab ich noch mal reingeschaut und auf einer Planze krabbelte ne ca 7,5mm große Schnecke, blaulich-braun schmimmernd mit gold-rot-schwarz geflecktem Gehäuse. Denke mal, dass ich mir die mit den Pflanzen ins Becken geholt habe.

Kann die Schnecke da drin bleiben? Ist bisher der einzige Bewohner, da das Becken ja erst eine Woche einfährt.
Muss ich da jetzt zufüttern? Sieht so aus, also ob die Schnecke im Moment so komische Algenfäden von der Pflanze futtert, auf der sie hockt.

Gruß
Jens
 
hallo,

ist es vll. eine Blasenschnecke (am besten Bild bei Google suchen)?
Die kann drin bleiben.
Die wird auch ohne zufüttern nur mit algen klar kommen.

LG
Steffi
 
Jaaaaa, danke, ganau so eine Schnecke ist es.

Werden das vll noch mehr? Nicht, dass die mir meine Pflanzen auffressen.
Mach mir irgendwie schon sorgen, weil die irgendwie von nem Satten grün eher zu nem faden grün bis ins bräunliche gehen...
 
Hi. Ich hab grad mal genauer geschaut. Ich dachte immer, dass in meinem einen büscheligen Farn noch Reste vom Kies hängen würden.. (Habe so schwarz-weißen Kies als Grund drin), Sind aber c.a 10 von diesen kleinen Schnecken. Alle noch im Wachstum. Sind das zu viele? Ich mein, ich freu mich ja, dass ich endlich was zum angucken hab, aber nicht, dass das dann irgendwie den Garnelen schadet später :D
 
moin,

keine angst! die blasenschnecken schaden den garnelen nicht. nur wenn du "später" zuviel fütterst vermehren sich die schnecken sehr stark und das sieht dann nicht mehr soo schön aus.

greetz roland
 
Hi Jens,

keine Sorge das macht den Garnelen später überhaupt nix. Du hast so zu sagen ne ordentliche Putzkolone im Becken ;)
Ich persönlich will garnicht wissen wie viele Schnecken ich in meinen Becken habe. Obwohl die Zahl sicher interessant wäre :D
 
mach dich schonmal auf etwas gefasst..habe ein nano zur schneckenzucht meines kufis und dort haben sich ca 20 quellblasenschnecken so vermehrt das ich problemlos 10 kleine schnecken am tag füttern kann
 
Schnecke

Hey, ich hab gerade auch das "Problem"... :D

Mein Becken läuft gerade seit 3 Wochen ein. Und was hab ich gestern entdeckt?? EINE SCHNECKE... Ich hab schon gedacht, ich werd verrückt. Aber da ich hier jetzt lesen konnte, dass ich mir keine Sorgen machen muss, is ja alles gut... :rofl:

Nur was mach ich mit den Schneckis, wenn es zu viele werden??
 
Guten Morgen,

sollten es tatsächlich viel zu viele werden, kannst Du zunächst davon ausgehen, dass Du zuviel fütterst und selbiges etwas reduzieren.
Dann könntest Du auch überzählige Schnecken im Forum anbieten, evtl als Futter für Kugelfische o.ä. :)

Viele Grüße
Sabine
 
huhu!
Ich hatte am anfang zwei süße kleine Blasenschnecken:)
Nach 6 Wochen sind es bestimmt 150...Und ich füttere gar nichts*grins*

Naja es macht mir nichts aus,wenn es mir mal zu viele werden tu ich sie ins Teichfass,da überleben die drin,schon seit zwei Jahren oder so,sogar wenn es zufriert,obwohl ich mich frage wie sie das machen,ich dachte das sind Lungenschnecken*lach*

LG
 
Also ich hab mittlerweile in meinem 20l Becken 10 Red Fires und 10 große Blasenschnecken und ca 50 kleine... Füttere nur noch einmal die Woche ganz wenig vor dem Wasserwechsel und komischerweise kann ich keinen Schneckenlaich mehr erkennen. Trotzdem scheinen es immer mehr zu werden.

Fahre nachher wahrscheinlich mal beim Zoohandel vorbei und kauf mir ne Raubschnecke.. Damit die mal n bissl aufräumt *gg*

Würde zwar gerne 2 Stück als Paar halten, aber hab Angst, dass die sich dann vermehren, und dass aus meiner Blasenschneckenepidemie ne Raubschneckenepidemie wird *gg*
 
Hallo,

also ich besitze 2-3 Raubschnecken, konnte auch schon die Paarung beobachten, habe allerdings bis jetzt nie Nachwuchs gesichtet, dabei habe ich sie schon einige Monate.

Du musst nur aufpassen wenn Du welche hast das Du auch weiterhin andere Schnecken hast die sie futtern können.
 
Zurück
Oben