Get your Shrimp here

(Newbie)Blasenschneckenepidemie

Liddo

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Sep 2008
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.057
Hi Leuts...

Hab im Moment das Problem, dass meine Blasenschnecken so langsam Überhand nehmen. Füttere jetzt nur noch alle 3-4 Tage sehr wenig, da ich Angst um meine Garnelen habe, trotzdem vermehren sich die Blasenschnecken munter weiter. Habe bei 100 aufgehört zu zählen. Und es sind noch mehr.. Überall hänt der Laich an den Pflanzen. Finde ich persönlich doch etwas viel in meinem kleinen 20er Becken...

Was kann ich jetzt noch tun? Futter reduzieren scheint irgendwie nichts zu bringen.
Habe jetzt mal gelesen, dass einige die Schnecken einfach absammeln.
Klingt ja gut und einleuchtend. Aber was mach ich dann mit ihnen? Aussetzen? In den (Bio)Müll? Toilette runter spülen? Vorher abkochen / töten?

Gruß
Jens
 
Hallo jens

Ich kann dir ne Horde Raubschnecken empfehlen.

Diese könnten dein Problem möglicherweise im Zaun halten.

MFg
 
hi,

es werden auch immer wieder schnecken als Kugelfischfutter gesucht.

LG
Steffi
 
hi

ich saug den blasenschneckenlaich immer beim ww mit ab, viele schneckchen köder ich auch zusammen sodass ich sie einfach auf einen fleck mit absaugen kann und schon sind die meisten weg.

wenn du die allerdings komplett wegbekommen willst hilft nur konsequentes absammeln. und natürlich auch weniger füttern. du kannst auch ruhig mal 2 wochen garnixst zufüttern bei den garnelen macht das überhaupt nixst solang die därme immer gefüllt bleiben.

neulich erst mein eines 12er 3 wochen sogut wie nicht zugefüttert, nachwuchs ok, muschelkrebse erfolgreich minimiert :)
 
Hi Jens,

weniger füttern ist bei einer Schnecken-Bevölkerungsexplosion das Mittel der Wahl, greift aber erst auf längere Sicht. Nach drei, vier Wochen sieht man da erst einen Erfolg.
Blasenschnecken fressen ja nicht nur das Futter, sondern auch die Algen, die durch übermäßige Fütterung vermehrt entstehen - so schnell geht das also nicht ;).

Absammeln ist natürlich auch prima, bekämpft aber lediglich die Symptome. Dann aber bitte NICHT das Klo runterspülen oder lebend in den Biomüll geben! Auch Schnecken sind Lebewesen.

Sinnvoll wäre es, Du bietest die Tiere hier an, Krebs-, Raubschnecken-, Kugelfischbesitzer o.ä. sind immer dankbar für Futterschnecken gegen Porto.

Cheers
Ulli
 
Das mit dem Absaugen ist so das Problem.. Ich hab so nen Aqua Ex Saugrüssel mit Rückschlagventil für die Wasserwechsel. Habe da wegen der Jungtiere nen Strumpf drin als zusätzlichen Filter.. Wenn ich den rausnehme, dann könnte ich die kleinen Schnecken wolh absaugen, aber dabei würden wahrscheinlich auch meine Nelenbabys dran glauben =(
 
Hallo Jens,

Offtopic zwar: ich würde nicht versuchen alle Schnecken abzusammeln, sondern eine gewisse Anzahl im Becken lassen. Frankfurter Wasser ist ja auch eher hart, so dass die Schnecken auch einen (bei mir im Becken noch nachzuvollziehenden) Teil zur Härteabsenkung beitragen.

------------------------------------​

P.S. trage dich doch mal auf der Mitgliederkarte ein damit es merklich genug potenzielle Interessenten für einen Südhessen-Stammtisch gibt ;-)
 
Hallo Jens,

Offtopic zwar: ich würde nicht versuchen alle Schnecken abzusammeln, sondern eine gewisse Anzahl im Becken lassen. Frankfurter Wasser ist ja auch eher hart, so dass die Schnecken auch einen (bei mir im Becken noch nachzuvollziehenden) Teil zur Härteabsenkung beitragen.

------------------------------------​

P.S. trage dich doch mal auf der Mitgliederkarte ein damit es merklich genug potenzielle Interessenten für einen Südhessen-Stammtisch gibt ;-)

Ja ich will ja nicht alle loswerden, aber ich kann meine Pflanzen kaum noch sehen, weil überall Minischnecken drin sitzen.. Problematisch ists halt beim füttern, da die Schnecken oft schneller beim Futter sind, als meine RFs...

Auf der Mitgliederkarte bin ich eigentlich schon eingetragen.

Gruß
Jens
 
Hallo jens

Ich kann dir ne Horde Raubschnecken empfehlen.Diese könnten dein Problem möglicherweise im Zaun halten.MFg


Hallo,
Bei mir "explodieren" sie auch gerade und ich überlege halt auch für mein 25l Becken 1 oder 2 Raubschnecken zu holen, aber was mach ich mit meiner Karibikschnecke und den PHS? :confused:
 
Hallo,
Bei mir "explodieren" sie auch gerade und ich überlege halt auch für mein 25l Becken 1 oder 2 Raubschnecken zu holen, aber was mach ich mit meiner Karibikschnecke und den PHS? :confused:
Kleiner Tipp: Absammeln und separieren.:D
____________
LG Yvette
 
Ich hatte mal nen Versuch gefahren und würde ich nie ´nen Helenchen zu meinen Zuchtschnecken setzen.

Die Schlingelinen hatten TDS ( verständlich ), Blasis und braune PHS links liegen gelassen und alle
blauen Test-PHS in dem Becken leergelutscht ... :censored:

Pink hatte ich lieber nicht reingesetzt ;)

Zu 10 Liter mag / kann ich nichts sagen. So ein kleines Becken habe ich nicht.

VG
Shrimp :)
 
@Megilein

ich hab Dir doch gesagt Du sollst nicht alles Futter auf einmal reinschütten :smilielol5:

konsequentes Absammeln...wenig Futter...

vielleicht kann man das auch mit nem Ü-Ei machen,halbes Ü-Ei mit Futtertablette (vielleicht ner halben)....und dann warten bis die Schnecks sich darin versammelt haben und raus nehmen.
 
Die Schlingelinen hatten TDS ( verständlich ), Blasis und braune PHS links liegen gelassen und alle
blauen Test-PHS in dem Becken leergelutscht ... :censored:
VG
Shrimp :)
Oh ja, so fing es bei mir auch an. Hab aber zum Glück (nach dem ersten leergezutschten PHS Häusschen), rechtzeitig gesehen, was diese Schlingel vorhaben und alle blauen PHS sofort umgesiedelt. Man glaubt garnicht, wie mühsam die Suche in einem 190l Dschungel sein kann. Aber da sieht man mal wieder; blau ist doch so`ne wunderschöne schmackhafte Farbe.:D
----------------------------------------------------
Also bleibt, ohne Raubschnecken, dann doch nur: absammeln oder angeln.:D
_________
LG Yvette
 

Anhänge

  • Versammlung.jpg
    Versammlung.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben