Get your Shrimp here

Newbie aus Koblenz

J

Jakobine

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier gestern registriert habe und schon einige interessante Beiträge gelesen habe, stelle ich mich hier mal vor.
Ich bin Anja, Baujahr 1971 und gerade dabei, mein erstes Garnelenbecken (De....le, 30 Liter) einzufahren. Eigentlich wollte ich nächste Woche die ersten CR einziehen lassen, habe aber heute nach einem Telefonat mit aulonocara hier aus dem Forum beschlossen, noch ein paar Wochen zu warten :)

Sicher werde ich viele Antworten auf meine Fragen hier finden, wenn nicht - frag ich einfach :ausla:

Falls ihr im Gegenzug Fragen zu Goldhamstern habt....

Grüße aus Koblenz,
Anja
 
Hallo Anja,

Dann mal herzlichst willkommen aus dem Lahntal kurz hinter Lahnstein.
Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Hier wird Dir sicher geholfen, wenn Du mal eine Frage hast. Hier sind eine Menge nette und kompetente Leute unterwegs.
Aber Du kennst ja offenbar schon jemanden hir, der Dir ein Anfangs mit rat und Tat zur Seite steht.

Dann mal viel Spass hier, und immer dran denken: Garnelen machen süchtig...

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hi,
ein herzliches Willkommen hier !
Wenn mich also plötzlich das Goldhamsterfieber überkommen sollte weiß ich ja wer hier die Expertin ist :)
 
Gruß aus St.johann.

Ja las Dein Becken in ruhe einfahren. Deine Tiere werden es Dir danken.

Gruß
Saui
 
Hoi Anja,

ein herzliches Willkommen nach Koblenz & angenehme Unterhaltung im GF!
 
nano-klein.jpg


Dieses 30er Becken wartet auf seine Bewohner,
Schneggschnegg ist schon eingezogen - entdeckt ihr sie? :cool:
Ich wünsche einen schönen Sonntagabend,
Anja
 
Hallo,

sieht doch klasse aus :)


ja ich sehe sie :)
In dem Stein :)
 
Hallo Anja,

Mir gefällts auch. Ich drück die Daumen, dass Pflanzen und Tiere (später) sich auch so viel Mühe geben.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
servus anja,

also ich finds sehr SCHÖN und schon "mit leben"....
wir haben ja in etwas gleichzeitig angefangen und mal sehn obs die phs und tds diese woche mitm einzug schaffen.

lg
und viel freude mit dem neuen hobby

renate
 
Juchhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :D

Nach 6 Wochen Einlaufzeit sind heute 11 wunderschöne kleine Crystal Red eingezogen.
Da die Wasserwerte von Züchter recht ähnlich waren, ging das Eingewöhnen recht zügig vonstatten,
es scheint, als wenn sich die 11 Nelen sofort mit ihrer neuen Heimat angefreundet hätten.
Ich zumindest habe mir einen Stuhl vor das Becken geschoben, der Fernseher bleibt heute bestimmt aus,
so faszinierend ist das Schauspiel hier :-)


Euch einen schönen Abend und vor allem...

... schöne Feiertage

LG, Anja
 

Anhänge

  • 20101223_2.jpg
    20101223_2.jpg
    395,2 KB · Aufrufe: 77
  • 20101223_4.jpg
    20101223_4.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 57
  • 20101223_3.jpg
    20101223_3.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 55
servus anja,

glückwunsch zu den süßen, hübschen- und schönen fernsehfreien abend.
super dass das sogut geklappt hat mitm umzug.

laßts euch gut gehn und
erholsame feiertage

lg
renate
 
Hallo Anja,

herzlichen Glückwunsch - ich freu mich mit Dir:hurray:
Auf einen spannenden "Fernseh freien" Abend!!;)
 
Jaaaaa... mein Becken.
Ein neues Foto würde nicht allzu viel Sinn machen. Die Pflanzen sind, auch mit CO2, kaum gewachsen, im Gegenteil, irgendwer nascht an meinen farnartigen Gewächsen uns sie sehen ziemlich abgefressen aus.
Das Perlkraut habe ich zwischenzeitlich noch etwas mehr vereinzelt, aber dank der TDS, die sich übrigens fantastisch vermehren, treibt täglich ein kleiner Teil davon auf. Andere Pflanzen strecken ihre Wurzeln in die Luft, auch die Gräser wurzeln anscheinend vermehrt über dem Boden.
Seit heute tut es dann auch meine D...rle CO2-Anlage nicht mehr, seufz.
Mit skeptischem Blick schaue ich täglich auf das Gewusel von Hüpferlingen und Fadenwürmern und frage mich, ob ich es noch einmal tun würde, mir ein Garnelenbeken anzulegen.

Den 11 Crystal Red allerdings geht es prächtig, sie sind munter und häuten sich auch.
Da sie zum Großteil noch recht klein sind, denke ich, dass das mit dem Nachwuchs bei mir noch dauern wird.

Alles in allem nichts Neues von mir,
euch allen einen schönen Sonntag,
Anja
 
hi schönes becken :-)

wegen den pflanzen : nimmst du irgendweinen dünger? und wie lange beleuchtest du?

mfg christian
 
So, heute wird gegärtnert.
Wenn ich mir das Foto oben anschaue, sind die Pflanzen doch gewachsen :rolleyes:
Bloß das Perlkraut kein bißchen und die Pogostemon helferli sind total angeknabbert :cool:
Die Pflanze rechts neben dem Moosball hat ganz lange dunkelgrüne Blätter bekommen, gefällt mir nicht wirklich, beim Kauf hatte sie lange Stiele und schöne grüne rund Blätter - seltsam.
Also, das Perlkraut fliegt raus, die Helferli werden umgesetzt.
Neu hinzu kommt in den Vordergrund dafür der Kleine Wasserkelch und (ja, ich weiß, immer wieder diskuttiert) Utricularia graminifolia - übrigens im Gelee gezogen.
Fotos folgen heute abend.

Euch allen einen schönen Sonntag,
Anja
 
ja die helferi wird bei mir auch immer aufgefuttert...

hast n paar gute tips nen goldhamster zu beschäftigen...hab futter eingewickelt so das er es auspacken muss...
und ist es unbedenklich ihr zur beschäftigung mal n heimchen oder so zum jagen zu geben?

netter cube

edit:ach ja das cuba perlkraut ist sehr suspect...manchmal funktioniert es manchmal nicht...bei mir schaut sie im 60er ganz gut aus mit 15watt...

mfg
 
Hi Anja,

bei welchen WW hältst du deine CR denn ? ;)

LG, Patrick
 
@Eddy: Ich schreibe dir mal ne PN :D

@Patrick:
Ich habe nur den einfachen Stäbchentest, aber die Werte dabei sind:
Nitrat: 0
Nitrit: 0
GH > 14 (ich schätze mal 16)
KH: 10
pH-Wert: 7,2
Cl2: 0

Aaaargh, gerade hat sich eine vor meinen Augen gehäutet, soll ich jetzt doch noch warten mit dem Gärtnern oder reicht das, wenn ich den dichten hinteren Teil (zum Verstecken) in Ruhe lasse?
Ach, ich vergaß ganz zu erwähnen,
letzte Woche hatte ich morgens eine Leiche im Becken - eine CR.
Also ich nach Feierabend nach Hause kam und ganz nervös ins Becken schaute - keine weiteren Verluste - ABER - ein tragendes Weibchen.
Ich hoffe, ich stresse sie nicht allzu sehr.

LG, Anja
 
Hi

was verstehst du den unter "Gärtnern" ? dh wie viel Grünebiomasse willst du den dabei entfernen ? und wie ofte mußt du das machen ? ...

wenn du zu viel/ zu ofte Gärtnern mußt würde ich mir mal die Zufuhr von Nährstoffen überdenken den "Sinnlos" viel Nährstoffe ins AQ rein zu kippen um dann regelmäßig Pflanzen entfernen zu müssen macht ja keinen Sinn ...;)...
 
Haha, lieber Enrico,
da hast du etwas falsch verstanden,
ich habe Pflanzen rausgeschmissen, die seit 2 Monaten vor sich hinvegetieren und durch etwas problemlosere ersetzt.
Vor kürzen kann nicht die Rede sein.

Naja, die Ludwigia im Hintergrund habe ich schon gekürzt, aber das war es auch.

Die Nelen haben die 30% Neubepflanzung gut überstanden und alles neugierig beobachtet.

Übrigens... es sind 2 (in Worten "ZWEI") tragende Weibchen

Juchhuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :D :D :D

LG, Anja
 
Zurück
Oben