Get your Shrimp here

new bee + Crystal Red

badspirit

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Aug 2008
Beiträge
30
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.003
New Bee x Crystal Red

hiho zusammen ,
kurz zu mir , mein Name ist Björn ich bin 25 Jahre alt und komme aus dem "schönen" Oberhausen NRW ;)

ich lese hier schon eine weile fleißig mit und halte zur Zeit :
Red Fire (im Tropheus Filterbecken) - vermehren sich wie sonst was .
Crystal Red zusammen mit Blue Pearl in einem 112l Becken.

Trotzdem bin ich noch ein Neuling in Sachen Garnelen. Daher nun auch meine erste Frage hier.

Ich habe mir heute wunderschöne New Bees angesehen welche mir vollkommen zusagen. Da ich noch ein Becken frei habe werde ich mir diese auch bald zulegen, sind sozusagen bereits für mich reserviert.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage ... hab ich das richtig verstanden das New Bees eine Bezeichnung für schwarz weiße Hummeln ist !?

wenn dem so ist kreuzen sich new bees also mit Crystal Red !? -
falls auch dem so ist wie sieht der Nachwuchs davon aus ?

Ich frage mich das weil falls dadurch keine Mischlinge entstehen sondern entweder rot/weiße oder aber schwarz/weiße Garnelen .
Ich mit dem Gedanken spiele die Tiere einfach zu meinen Crystel Red ins 112l Becken zu setzen.

schon mal danke für eure Antworten

Gruss
Björn
 
Hallo Björn,

die Kreuzbarkeit dieser Tiere ist relativ sicher möglich. Daher würde ich dir empfehlen die Tiere getrennt zu halten.

Was bei der Verkreuzung raus kommt ist schwer zu sagen.

Was die Bezeichnung New Bee betrifft kann ich dir den gleichnamigen Artikel in der 3. Ausgabe der Garnele-Online empfehlen. Diese kannst du dir kostenlos unter folgendem Link anschauen: http://www.garnele-online.de/index.php?page=311875398&f=1&i=0
 
Hallo,

der Trivialname "Hummelgarnele" wird für mehrere Arten ( zumindest nach heutigem Erkenntnisstand ) genutzt. Unter New Bee werden aber ebenfalls mehrere Arten dieser Hummeln geführt. Ich persönlich halte Caridina venusta.
Diese kreuzen sich mit Tigergarnelen. Zumindest weicht der Phänotyp der Nachkommen doch etwas vom Standard-Tiger ab. Somit würde ich da auch von einer Kreuzbarkeit mit CR ausgehen.

Von der "New Bee" wird behauptet, dass sie mit der CR gekreuzt wurde und so die Red Bee entstanden sind.

Ich würde dir allerdings empfehlen die Tiere nicht zusammen zu halten. Da es nicht die selbe Art wie die CR ist, muss beim Kreuzen nicht zwangsläufig nur rote und schwarze Tiere bei rumkommen. Hierbei kommen dann definitiv nicht nur die mendelschen Gesetze zum Tragen, sondern es entstehen halt Mischlinge zweier Arten.
 
Hi,

kurz eine andere Anmerkung:

Trenne besser die CR und die Blue Pearl, sonst wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit das gleiche erleben wie ich, nämlich: Die BP sind den CR gegenüber in ihrer Vermehrung dominant, werden die CR in spätestens 4-6 Wochen vollkommen verdrängt haben, auch beim Futter!
Ich hatte nach 8 Wochen von ehemals 16 CR noch ganze 4 :eek: Stück übrig.
Habe sie auch zusammen in einem 112 Liter becken gehalten.
Meine Erfahrung: Besser getrennt halten, ist echt schade um die CR.

LG

Kerstin
 
Hallo Kerstin,

das die CR in einem eingefahrenem Aquarium verhungern halte ich für ausgeschlossen. Die Blue Pearl verdrängen die CR vielleicht vom Futter, aber Garnelen finden überall im Aquarium ausreichend Futter, so dass sie nicht verhungern dürften.
Daher ist es wahrscheinlicher, dass die CR durch andere Umstände gestorben sind. Ich habe Red Fire und CR über einen wesentlich längeren Zeitraum zusammengehalten - ohne große Schwierigkeiten.
 
Hallo Christian,

ich kam ja nicht dazu, zu testen, ob die Garnelen in einem eingefahrenen AQ genug zu fressen finden, da ich beide Arten als Erstbesatz hatte und das AQ "nur" seine reguläre Einlaufphase hatte. Von alt eingefahren kann in diesem Fall also nicht die Rede sein. Es ist halt meine Erfahrung, aber selbst wenn die CR genug finden, so haben sie bei mir die Vermehrung gänzlich eingestellt und somit stirbt der Stamm auch aus, also wie man's dreht, in meinem Fall haben die CR eindeutig den kürzeren gezogen.

LG

Kerstin
 
.... der Zeitraum von 8 Wochen ist einfach zu kurz um von einer Verdrängung zu sprechen. Innerhalb dieses Zeitraums kommt es nach Erstbesatz eines Aquariums oft eh nicht zur Vermehrung und rein vom Alter und dem Nahrungsangebot hätten die CR doch deutlich länger leben müssen.
Ich persönlich habe bei mir festgestellt, dass gerade CR sehr empfindlich sind, was das Umsetzen angeht und gerade in neuen Aquarien eine sehr hohe Ausfallrate haben.

Aber das ist in diesem Thread ja gar nicht das Thema. Vielleicht sollten wir das daher nicht weiter ins Offtopic treiben ;)
 
Hiho zusammen ,
erst einmal danke für die vielen Antworten :)
mein Ursprungs plan war sowieso das ich die New Bee in ein extra Becken packe, es sei den ihr hättet mir jetzt gesagt das sei kein Problem sie zusammen zuhalten mit den CR und es kämen keine Mischlinge raus .
Bevor ich mir den Stamm aber versaue bekommen sie ihr eigenes 64l (40x40x40) Becken :)

Werde es gleich mal aufstellen :)

Zu dem Angesprochenen Verdrängen der CR durch die Blue Pearl kann ich nur soviel sagen , mein Plan war sobald ich sehe das sich eine Art Dominatn im gegensatz zur anderen verhält , sprich sich sehr viel stärker vermehrt als die andere ich diese einfach regelmäßig raus fange und somit die Population kleiner halte. Zur absoluten Not hätte ich allerdings aber auch noch ein Becken für die Blue Pearl frei, das stell ich aber wirklich nur im Notfall;)

Das die CR allerdings verhungern , kann ich wirklich schwer glauben. Das gesamte Becken ist durch und durch mit Mulm "überzogen".
Zumal eine Menge Laub und Moos im Becken liegt . Trotzdem werde ich aber ein Auge drauf haben .
Also vielen dank euch :)
Fazit:
New Bee bekommen ihr eigenes Heim , BP bleiben erst einmal bei den CR aber bekommen erhöhte Aufmerksamkeit :)

Gruss
Björn
 
Hi,

@ Björn: .... und soooo schnell vermehren sich die Becken :D

@ Christian: Wollte auch nicht abschweifen, vielleicht lag es bei meinen tatsächlich am Alter, waren damals alles schon ausgewachsene Tiere, man weiß also auch nicht wie alt die evtl. waren. Aber danke für Deine Erfahrungen, ich hoffe nur, dass sie sich jetzt in ihrem eigenen Becken endlich mal vermehren.

LG

Kerstin
 
hi zusammen ,
mal eine kurze frage , was kommt dabei heraus wenn sich New Bees mit Crystal Red kreuzen ? hatte das schon mal jemand?
Sind die jungen einfach nur schmierig ... oder entsteht dabei irgendeine Musterung?

schon mal danke für eure Antworten.
Gruss
Björn
 
Hi Björn,

dass selbe hast Du doch bereits am 25.09. gefragt! Ich füge die Themen mal zusammen!
 
Zurück
Oben