Get your Shrimp here

Neuzugang

Helge

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Sep 2005
Beiträge
649
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.411
so mir nichts dir nichts wurde ich heute in ein mir noch unbekanntes Fachgeschäft gelockt. Es stellte sich heraus, das der Händler auf Welse spezialisiert war, ein unheimliche Auswahl, sehr fachkundig, freundlich, kurz um, wie man sich einen Händler wünscht. :D

Beim herumschlendern endeckte ich an einem AQ ein Schild, worauf in schwarzen Lettern stand, Zwerggarnelen, 10 St. = 5 ?.

Meine innere Stimme sprach zu mir, prima Preis. Ich kuckte mir die Herrschaften Garnelen mal aus der Nähe an, sie hatten einen leichten blauschimmer, nen markannten Rückenstrich, jedoch keine breiten Querstreifen, waren zudem leicht schwarz gesprenkelt im vorderen Bereich.
Es waren alles prima gesunde Jungtiere, aber welcher Art kann ich nicht genau feststellen. Nur ein es müsste eine Caridina/Neocaridina sein.

Kurzum bat ich ihn mir 10 Tierchen einzupacken, was er sofort tat.
Als er mit dem Kescher in das Becken langte und mir diesem in den Beutel entlehrte, sprach er zu mir, das müssten 10 St. sein.
Nach meine vorläufigen Augenschein, schätzte ich so 20 St..

So. Ab nach Hause, die Herren und Damen sorgfältig einsetzen und die Kompanie durchzählen.

Es stellte sich nach der genauen Zählung eine imposante Stückzahl von 57 Tieren heraus. Und das für 5? .

Nun gilt es abzuwarten wie Tiere sich ausfärben, zwecks genauer Bestimmung.


Gruß, ein sich freuender Helge
 
Boah! Das ist ja nicht schlecht!
Kannst ja mal die Adresse von deinem Händler verraten!;)
MfG Niko
 
Boaaahhhh,
warum kann sowas nicht mir passieren!?!?!?!?!?!?!?!?!?!
 
Da hat aber jemand das kleine 1x1 tüchtig verlernt oder hast Du ihm vorher die Brille geklaut? :@
 
ich war auch ganz schön von den Socken :@

Er hatte sich mal 10 Tiere gekauft, nur so, Intresse halber. SIe hätten sich wohl unheimlich vermehrt. In dem Becken wo er sie rausgeholt hatte war ein gutes Drittel des Boden voll mit ihnen, er sagte er weiß nicht mehr wohin mit den Tierchen. Und er wird sie nicht los. :@

Da werd ich ihn wohl unterstützen müssen ;)

Das einzige Problem was ich noch habe, ich kann sie nicht genau bestimmen.
Ich hab schon bei Wirbelosen.de aller Bilder durchforstet, aber die sehen meinen nur ähnlich.


Gruß Helge
 
Hallo Helge,

knapp 9 Cent für eine Garnele... das hab ich ja noch nie gehört.
Aber jetzt stellt sich die Frage, was machst du denn, wenn die sich bei dir auch so vermehren und du sie auch nicht los wirst ;)

Ich bin auch schon sehr gespannt, was das für eine Art ist!

Viele Grüße, Alexander.
 
Am besten du machst ein Foto! Dann können wir dir vielleicht ein wenig weiter helfen mit der Artenbestimmung!
MfG Niko
 
Hi Frank, so eine ist es nicht. :@

Sie sehen so http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=089 ähnlich aus. Nur der Rückenstrich ist von gräulicher Färbung und die Tiere sind nicht ganz aus gefärbt. ( weniger Pünktchen) die momentane Größe beträgt ca. 1.5 -2 cm.

@ Niko, sorry mit Fotos kann ich leider nicht dienen, ein kleine Kamera ist zwar vorhanden, ich bezweifel aber das ihr Makrozoom ausreichend ist.
Und mein USB am PC ist immer noch kaputt :( Warum auch immer...

@ Alexander, ich werd sie schon los wenn's zuviele werden, ein Händler aus unsrer Stadt hat schon Intresse an den Red Fire bekundet.
Aber erst mal abwarten, bis jetzt hab ich von den Neuen nur ein trächtiges Weibchen sehen können, das hat er mir mit eingetütet.



Gruß Helge
 
Ich glaube ich hab sie gefunden, Neocaridina denticulata sinensis, ist es.

Hab nur leider kein Bild aus der Draufsicht finden können, um sie anhand des Rückenstriches vergleichen zu können.

Hat jemand von euch eins? Oder eine Tipp wo eins zu kucken ist?


Gruß Helge
 
Zurück
Oben