Get your Shrimp here

Neuvorstellung

DerDJ

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Nov 2011
Beiträge
46
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.334
Hallo,
der DJ hier.Ich wollte mich und mein neues Garnelenbecken vorstellen.
Es ist ein 40x40x40cm, 64l Würfel. Habe mir für diesen eine Abdeckung aus PVC-Hartschaumplatten gebaut und diese mit LED-Profilen bestückt.
Gefiltern wird momentan über einen Luftheber.
In das Becken sollen bald Red Fire einziehen.

Das Becken vor 2 Wochen
Unbenannt-Echtfarben-29.jpgUnbenannt-Echtfarben-28.jpg

Gruß DJ
 
Bissl kahl, aber trotzdem viel Erfolg.. ;)
Hast du zu den LEDs noch paar mehr Infos?

Gruß
Micha
 
Die LED-Profile sind von Hansen Neon und haben pro Meter 13,2W. Verbaut habe ich 6 Streifen á 35cm also 2,1m mit insgesammt 28W. Die Lichttemperatur liegt bei 6500K. Auf den Bildern sieht es zwar sehr hell auch aber da hat die Kamera etwas überbelichtet. Was die LED-Profile kosten kann ich leider nicht sagen da ich diese überlassen bekommen habe.

Gruß DJ
 
Hab mal schnell ein Foto gemacht vom Becken. Aktuell läuft es 16 Tage.
Update1.jpg

Und hier noch ein Foto der Abdeckung von innen.

Unbenannt-Echtfarben-27.jpg

Gruß DJ
 
Die Abdeckung ist dir wirklich gut gelungen.
Welche Stärke haben die PVC-Hartschaumplatten?
Hast du die mit Silikon und den Winkeln verbunden?
Wirklich sehr interessant!!

Gruß
Micha
 
Danke, hab mir auch echt Mühe gegeben.
Die PVC Platten haben ein Stärke von 3mm und geklebt hab ich se mit Spezial Kunststoffkleber den man in jedem Baumarkt bekommt.

Gruß DJ
 
Hi Dj,

so eine Adeckung will ich mir demnächst auch bauen, hast du die Platten im Baumarkt zusägen lassen
oder hast du das selbst gemacht? Wenn selbst geschnitten, wie? Mit ner Kreis- oder Stichsäge?

Gruß, Marco
 
Hi Marco,
die Platten habe ich vorsichtig mit einem Cuttermesser geschnitten. Die Schnittkanten könnte man dann bestimmt noch mit nem Heißluftföhn nach bearbeiten wenn einem die Kanten nicht gefallen aber ich habs so gelassen.

Gruß DJ
 
Ach echt, das geht sogar mit nem Cuttermesser? Sehr gut! Dann gehts morgen direkt ab zum Baumarkt ;)
Danke dir!

Gruß, Marco
 
Noch als Tipp,
etwas langes festes als Anschlag zum schneiden nehmen und langsam schneiden da man sonst leicht verrutscht.

Gruß DJ
 
Hi, das Becken ist aber echt sehr kahl da sollten doch noch pflanzen rein oder ?
 
Hi Bast

Nee, in das Becken kommen keine weiteren Pflanzen rein. Hinten links ist noch Cyperus Helferi das erstmal wachsen muß. Des weiteren sind noch drin: Hemianthus callitrichoides cubaim Vordergrund, Limnophila sessilifloradie deutlich im Hintergrund zu sehen sind und Willow und Christmasmoos die langsam anfangen zu treiben.

Gruß DJ
 
Hi , das moss habe ich auch mit co2 wächst es schneller dann noch viel Erfolg mit dem becken
 
Noch als Tipp,
etwas langes festes als Anschlag zum schneiden nehmen und langsam schneiden da man sonst leicht verrutscht.

Gruß DJ

Danke :) Werde morgen anfangen, zwei Abdeckungen nach deinem Vorbild für meine 25l Becken zu bauen.. Schieb das schon lange vor mir her. Noch was zu deinem Becken, ich finds nicht zu kahl sondern gut gelungen und ich finde man sieht Potenzial darin, das wird sicher mal ein richtig schön grünes Ding.. Viele Leute machen ja den Fehler und kaufen 10 verschiedene Pflanzenarten für ein 20l- Aq. und bedenken nicht, dass man nach einem halben Jahr nichts mehr sieht außer grünem durcheinander, welches man regelmäßig begärtnern muss, um überhaupt Bewohner zu sehen. Ich denke wenn das Cyperus Helferi erstmal gewachsen ist, bekommst du ein schön bewachsenes Becken, welches nicht zu oft begärnert werden muss und trotzdem "ordentlich" aussieht. Naja, ausser die Limnophila vielleicht, da kannste natürlich alle paar Tage was abschneiden.

Gruß, Marco

Edit: Achja, wenn du die Teppichbildung des Kubakrauts beschleunigen willst, rupfe das Büschel auseinander und setz am Vordergrund
alle paar Zentimeter einige Triebe. Du wirst sehen, dass du schnell einen schön regelmäßigen HCC- Teppich bekommst.
 
Hallo,
habe Gestern mein AQ um einen Dennerle External Skimfilter erweitert. Nadem ich raus bekommen habe wie man das Teil zusammen setzt lief es auch gut. Habe e serst mit dem Skimmer probiert es aber dann wegen der Einstellung und der Optik gelassen. Also rein von der Filterleistung her finde ich ihn toll. Was die Standzeit anbelangt werde ich abwarten.

Gruß DJ
 
Wenn ich auf Anhang klicke kann ich die Bilder sehen. Evtl. gibts auch gerade ein Problem im Forum.
 
Zurück
Oben