Get your Shrimp here

Neutraler Bodengrund den man ansteigend gestalten kann?

Sini333

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.149
Bewertungen
1.638
Punkte
10
Garneleneier
28.484
Hallo

Bisher habe ich in meinem Becken immer mit Quarzsand gearbeitet und bin auch soweit zufrieden. Jetzt möchte ich aber einen Cube gestalten und der Bodengrund soll darin zu zwei Seiten hin recht hoch ansteigen.
Maße des Cubes sind Grundfläche 30x30 und Höhe 35cm.
Dafür ist Sand nicht geeignet. Ich habe mir vorgestellt, den Hügelaufbau grob mit Lavasteinen zu formen und die Lücken dazwischen mit einem Bodengrund zu füllen der nicht beim nächsten Wasserwechsel gleich wieder nach unten rutscht. Neutral sollte er auch noch sein.
Farbe ist zweitrangig wobei mir dunkler Bodengrund lieber ist.

Ideen?
 
Hallo

Hat niemand einen Vorschlag? Vom Aussehen her würde mir Basaltsplitt gut gefallen- rutscht der genau so weg wie Sand oder hält der besser?
 
Huhu Sini,

also normalerweise rutscht irgendwann jeder Bodengrund. Die Frage ist halt wie hoch du willst. Grundlegend kannst du davon ausgehen, je feiner umso besser, weil eben mehr Fläche aneinander liegt.
Ansonsten kann ich dir nur raten, dass du es dir an der Natur abschaust. Wenn du dir mal starke Gefälle anschaust, dann sind die nur dort relativ errosionsfest, wo viel Bewuchs ist, weil die Wurzeln alles zusammenhalten.Die Idee mit den Lavasteinen als Untergrund wäre da schonmal ein Anfang, denn dort können die großen Wurzeln sich fest verankern. Die feinen halten dann deinen Bodengrund.
Wichtig ist dann natürlich, dass du gerade am Anfang, wenn die Wurzeln noch nicht zu fest verankert sind, deinen Wasserwechsel SEHR vorsichtig machst. Am besten tief unten im Becken in der Senke und dort gezielt auf einen Stein. Ich habe für so etwas die kleine Eheim Pumpe, die ich dann noch auf Luftschlauch verjünge. So hast du einen sehr geringen Durchfluss und durch den Stein verhinderst du das starke Verwirbelungen deinen Bodengrund bewegen. Der Wasserwechsel dauert zwar lange, ist aber dafür sicherer.
Wenn du die Tierchen erst später einsetzt, empfiehlt es sich natürlich den Pflanzenwuchs mit normalem Düngen und einem ordentlichen CO2 Schub voranzutreiben, ohne Tiere ist das ja kein Problem.
 
moin

bei mir rutsch der sand nicht weg...

viele scaper fixieren ihren bodengrund mit steinen...schau dir dazu einfach mal ein paar scape videos an dann rutsch da nixs, habe sehr sehr feinen sand und kann den ohne probleme "hügeln" auch ohne steine, desweiteren werden pflanzen in den hügeln den grund auch fixieren auf dauer.


nur meine fische nehmen diesen sand mit dem futter auf und verstreuen den überall hin...aber das kann man ruhig vernachlässogen.
 
Zurück
Oben