Get your Shrimp here

Neustart

HadesCGN

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Okt 2012
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.140
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling im Bereich Nano-Aquarium und Garnelen. Aber die kleinen schön bepflanzten Garnelenbecken schwirren mir schon seit Monaten im Kopf rum. Nun habe ich mir ein Dennerle NanoCube 60 bestellt und möchte gerne mit meinem ersten Garnelenbecken anfangen. Habe bereits mit Unterbrechungen seit ich 12 war immer wieder Aquarien gehabt aber meist wenn`s grade gut Lief aus Beruflichen oder anderen privaten Gründen keine Zeit mehr für ein solches Hobby gehabt. Nun aber sieht das anders aus und ich würde halt auch gerne "Cat-TV" bei mir einrichten. :D

Habe mich bereits hier und auf anderen Websites etwas eingelesen und dadurch bin ich mir sicher ich sollte lieber die "Fachleute" fragen womit ich beginnen sollte. :cool: Aus Erfahrung weiß ich das ein wahlloses zusammenstellen von Pflanzen, Garnelen und auch Deko Objekten fatale folgen haben kann also fange ich andersherum an. Unter folgendem link sind die Wasserwerte die mein Versorger durch die Leitungen schickt:
Wasserwerte

Werde mir wohl die Tage diesen Testkoffer von JBL holen, wenn keine besseren Vorschläge verfügbar sind. :ausla:

Nun wüsste ich gerne welche Pflanzen und Garnelen Arten sich mit möglichst wenig "Aufwand*" erfolgreich halten lassen.
Ich werde kein reines Moosbecken machen sondern möchte auch andere Pflanzen einsetzen,
Holzdeko finde ich immer ganz toll (Welche Hölzer wären empfehlenswert ?),
Steine nur wenn ich diese schön mit Moosen bewachsen lassen kann und um Terrassen einzurichten.

Ist eine vergesellschaftung, bei der Beckengröße, von Zwergflusskrebs und Garnelen möglich ? ( Habe sehr widersprüchliche Aussagen dazu gelesen.)

An Technik habe ich bisher nur das Dennerle Nanocube Complete Plus, Dennerle Bio-CO2 Pflanzen-Dünge-Set Bio 60 (nur mal zum Testen) und einen 75 Watt Heizstab bestellt und alles weitere werde ich mir in ruhe zulegen, dazu werde ich auch eine CO2 Anlage brauchen, vermute ich und auch dazu hätte ich gerne einen Tip. Ein Eigenbau einer CO2 Anlage hatte ich schon ab und an gelesen ist auch möglich, hat da einer nen Link der das mal erklärt bzw. ist das für Neulinge empfehlenswert ? Ich habe bisher schon gehört das die Beleuchtung von 2 x 11 Watt Beleuchtung eher suboptimal sind aber ich hoffe einfach das ich vorerst damit klar komme, denn die LED Beleuchtungen sind mir zu Teuer.

Ja mir ist SuFu bekannt und sicherlich gibt es viele Threads die eine Neueinrichtung behandeln aber ich suche ungern mehrere hundert Posts durch bis ich gefunden habe was ich suche und es sind auch keine Romane nötig sondern Stichworte nach denen ich suchen kann wären prima. Danke. (Ich kann Antworten ala "Nutze die SuFu" einfach nicht leiden) :)

Besten Gruß
Daniel


* Nicht das ich sooo Faul bin aber ich möchte nen schönen Blickfang im Raum haben und mich an Garnelen erfreuen und nicht einen Zweitjob :drool5:
 
Einfache Garnelen gibt es in dem Sinne nicht. Hängt alles davon ab, was du den Tieren für ein Wasser um die Ohren haust ;)

Wenig Aufwand versprechen die Neocaridina-Arten. Red Fire, Blue Pearl usw. werden als Einstiegsgarnelen empfohlen. Bei denen kann man aber auch einiges falsch machen, informieren ist also angesagt (Futter- Menge und Intervall, Wasserwechsel, Einfahren eines Beckens usw.).

Holz? Nimm eine Moorkienwurzel (darauf achten, dass du sie feucht kaufst), damit solltest du keine Probleme bekommen. Darauf kannst du dann auch das sehr pflegeleichte Javamoos binden. Ansonsten würde ich pflegeleichte Standardpflanzen empfehlen: Valisnerie, Wasserpest usw. Bei Steinen würde ich darauf achten, dass sie das Wasser möglichst wenig aufhärten, falls du dochmal anspruchsvollere Garnelen halten willst.

Zu Krebsen und dem ganzen Technik-Gedöns kann ich nichts sagen. Habe 2x 30l Nano Cubes ohne Düngung + LED. Meine Pflanzenauswahl (Javamoos + herzblatt-cryptocoryne + Christmas-Moos) wächst auch darin. LED-Klemmleuchten gibts mittlerweile auch recht günstig. Bei 60l müsste man allerdings mal testen, ob die die Wassersäule durchdringen können.
 
Aaalso,
dann fang ich mal mit den einfachen Sachen an so von Anfänger zu Anfänger und in kurzform (leider wenig zeit):
für CO2 gibts hier ne Rubrik Bastelanleitungen- hab da allerdings noch nix nachgebastelt- weis also nicht obs funktioniert. (bei mir läufts ohne CO2)

Pflanzen würde ich entweder hier auf dem Marktplatz oder in einem Bekannten Auktionshaus unter Kleinanzeigen kaufen- wenn der Verkäufer selbst Garnelen hält besteht weniger die Gefahr das Kupferhaltiger Dünger verwendet wurde und man muss nicht wochenlang wässern. Sind allerdings auch meist gratis Schnecken mit dabei, aber die braucht ein funktionierendes Aquarium.

Moorkienholz - vielleicht in Form eines Garnelenbäumchens? Steine dürfen keinen Kalk ans Wasser abgeben (Essigtest). Und für Garnelen und Krebse ganz wichtig: Laub (Eiche, Buche, Apfel, Seemandelbaum, Erlenzapfen). Versteckmöglichkeiten wie Bambusröhren, Tonröhren.

Leicht zu pflegende Garnelen die so schnell nix umschmeisst: Red Fire, Yellow Fire usw. - also alles was unter der Bezeichnung Neocardinia zu finden ist (bitte nur eine Farbzüchtung, die verpaaren sich untereinander und dann wirds braun).

Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen Helfen- bei Beleuchtung, CO2 und Krebsen bin ich überfragt, da müssen andere ran.:)
 
Hallo,

hast ja schon einige Antworten bekommen, daher will ich jetzt mal nur auf die Technik eingehen.
2x 11Watt sind zwar nicht das optimum, für die meisten einfach zu pflegenden Pflanzen aber vollkommen ausreichend.
Ich habe auch schon erstklassig und wunderschöne bepflanzte 60er Cubes mit relativ wenig Licht gesehen, würde daher an dieser Stelle erstmal die 22W lassen.

Bei der Co2 Anlage kannst du natürlich entweder auf Druckgas oder auf eine von dir schon angesprochene Bio Co2 Anlage zurück greifen.
Für eine Anleitung entweder mal im entsprechenden Unterforum schauen oder die SuFu benutzen (ich weiß, du hasst den Satz, ich müsste jetzt aber genauso suchen wie du ;) ). Hab bei mir beides laufen, Druckgas finde ich etwas unkomplizierter, einen unterschied bei den Pflnazen kann ich aber nicht bemerken.

Nu noch was zu den Krebsen:
Wenn du das Becken gut struckturierst ist es bei der größe möglich, Zwergflusskrebse und Garnelen zusammen zu halten.
Wichtig sind nur wie gesagt genügend Verstecke etc., sonst wirst du auch an den Krebsen im schlimmsten Fall nicht lange freude haben ;-)

LG Julian
 
Hallo

dein "leitungswasser" scheint mir ne ziemlich harte brühe zu sein. ein leitwert von 800 und nitratwert von 23 mg/l ist gar nicht mal optimal.
damit haben wahrscheinlich sogar redfire so ihre probleme, meine haben sich da nicht mehr vermehrt...

somit scheiden schon mal alle arten, die weiches wasser brauchen aus, wenn du nur dein leitungswasser verwenden möchtest.

gruß andi
 
Hallo nochmal,

also erstmal vielen dank für eure antworten, das hat mir schon weitergeholfen. Unschön ist bei der Angelegenheit das ich langsam einsehe das mit der "harten Brühe"
nicht viel anzufangen ist und ich wohl oder übel doch eine Umkehr Osmose Anlage anschaffen muß. In diesem zusammenhang ganz großen dank an "The_Chancellor aka Kay" für den ganz hervorragenden Thread über diese Anlagen. Wenn ich das ganze richtig verstanden habe ist also bevor ich sozusagen mitten drin bin gar keine Aussage über
meine erreichbaren Wasserwerte zu treffen und somit auch der Besatz erst dann zu bestimmen. *MIST* aber gut damit werd ich leben müßen.

Ein paar Fragen würde ich trotz allem gerne noch an euch richten:

- Welche Umkehr Osmose Anlage könnt ihr empfehlen ?
- Welche
Druckerhöhungspumpe paßt dazu ?
- Wo kann man sowas gut kaufen ? Die einschlägigen Händler habe ich mir angesehen und deren Auswahl ist Peinlich.
- Welche Mehrweg CO2 Anlage könntet ihr empfehlen ? ( Bitte eine mit Nachtabschaltung, alles andere finde ich Kappes
:P )


Da ich ja die Einlaufphase erstmal abwarten muß um eine sichere Aussage über meine genauen Wasserwerte treffen zu können
werd ich ja auch keine Pflanzen einsetzen, funktioniert das ganze dann überhaupt ? Möchte nur Ungern Pflanzen anschaffen um
dann nachher diese Entsorgen zu können weil sie mit den Wasserwerten die ich erreiche nicht harmonieren.

Besten Gruß

Daniel
 
Hallo Daniel.
Es gibt von IEM Osmoseanlagen, die gleich eine integrierte Pumpe dabei haben.
Preislich sind sie auch nicht so teuer, da sie direkt vom Hersteller verkauft werden.
Ausserdem bekommt man eine doch viel höhere Förderleistung für das selbe Geld, was die Osmoseanlagen im Aquaristikhandel kosten.
Co2 Anlage hab ich mir gerade eine 500g Flasche samt Nachtabschaltung von US Aquaristik gekauft.

LG Bianca
 
Hi Daniel, also ich habe die 300 GPD UMKEHR OSMOSE ANLAGE DIRECTFLOW, von der Art gibt es auch kleinere Varianten. Sie zeichnet sich durch eine sehr hohe Qualität aus. Ansonsten kannst du mal über Torffilterung nachdenken, ich habe in Berlin von Kh 10 und GH 18 beides auf 0 mit einem halben Korb des Fluval 305 gemacht. Menge kannst ja dann reduzieren. Damit senkst und stabilisierst du auch gleich den PH Wert, der übrigens in Torfwasser auch bei Kh 0 nicht abfällt.
 
wie wäre es mit dieser Anlage, ich suche nämlich auch noch nach einer geeigneten Umkehrosmose Anlage :)

Artikelnummer: 261118418240

Sollte der Link nicht erlaubt sein, bitte löschen :)

LG
Anja
 
HuHu,

also ich hatte den ersten Tip von Bianca mal angeschaut und fand folgendes Angebot sehr Interessant: IEM Umkehr Osmose Anlage (gleich kriegen wir bestimmt was auf die Finger vom Admin :eek: )

Das ganze selber zusammenzusetzen fand ich anhand der Anleitung die einzusehen ist nicht so Komplex und ich hab handwerklich sehr begabte Freunde :D Die Kapazität habe ich extra etwas
großzügig gewählt weil ich die erfahrung gemacht habe das solche Hobbys sich "verstärken" *gg* Außerdem wenn schon Sachen wie "Made in U.S.A." dabei steht werd ich etwas kratzbürstig *fg*
und EBay benutze ich immer nur ungern. Trotz allem danke für den Tip.

Zum Thema CO2 Anlage fand ich diesen US Aquaristik Shop echt nen Prima Tip die sehen nämlich sehr wertig aus und sind Preislich in nem brauchbaren Rahmen. Das das ganze wieder auf die
USA anspielt ist mir zwar etwas Unheimlich aber noch haben sie ja Romney nicht gewählt. *gg*

Besten Gruß

Daniel

Tante Edit: Torffilterung ist mir auch kurz in den Sinn gekommen aber das würde wieder nen extra Filter benötigen und wäre ja bei nem zukünftigen 2 Becken auch keine Lösung. Würde aber kein Aufsalzen erfordern oder ?
 
Kannst dir ja auch eine Torfkanone bauen und dann brauchst kein Filter.. Torfkanone musst mal googeln. Kann man auch in klein bauen. Gruß Clemens.
 
HuHu,

also ich hatte den ersten Tip von Bianca mal angeschaut und fand folgendes Angebot sehr Interessant: IEM Umkehr Osmose Anlage (gleich kriegen wir bestimmt was auf die Finger vom Admin :eek: )

Das ganze selber zusammenzusetzen fand ich anhand der Anleitung die einzusehen ist nicht so Komplex und ich hab handwerklich sehr begabte Freunde :D Die Kapazität habe ich extra etwas
großzügig gewählt weil ich die erfahrung gemacht habe das solche Hobbys sich "verstärken" *gg* Außerdem wenn schon Sachen wie "Made in U.S.A." dabei steht werd ich etwas kratzbürstig *fg*
und EBay benutze ich immer nur ungern. Trotz allem danke für den Tip.

Zum Thema CO2 Anlage fand ich diesen US Aquaristik Shop echt nen Prima Tip die sehen nämlich sehr wertig aus und sind Preislich in nem brauchbaren Rahmen. Das das ganze wieder auf die
USA anspielt ist mir zwar etwas Unheimlich aber noch haben sie ja Romney nicht gewählt. *gg*

Besten Gruß

Daniel

Tante Edit: Torffilterung ist mir auch kurz in den Sinn gekommen aber das würde wieder nen extra Filter benötigen und wäre ja bei nem zukünftigen 2 Becken auch keine Lösung. Würde aber kein Aufsalzen erfordern oder ?

Wo ist genau das Problem mit "Made in USA"? In der globalisierten Welt wirst du wohl kaum noch was (technisches) finden, dass 100% aus nur einem Land kommt und dann auch noch aus dem passenden... Falls ich mich nicht Irre, stammen die ersten Osmoseanlagen auch aus Amerika, bzw. das Prinzip...
 
Hmm das ist zu beginn eine Idee aber die Verfärbung des Wassers stört mich etwas (der Kostenfaktor ist aber Nett :D). Zusätzlich würde ich das auf dem Balkon Lagern müßen und ich weiß nicht wie sich das Auswirkt (Winterliche Temperaturen und nasser Torf ?).

Aber alleine da es sich sehr einfach herstellen läßt werde ich glaube ich mal Testen was diese Methode aus meiner "harten Brühe" macht ;) . Eventuell werd ich es in meinem Keller (unterm flach Dach) Lagern mal sehen wie es dort dann klappt (unter den Gefrierpunkt sinkt die Temperatur da nicht hoffe ich.).

Besten Gruß

Daniel

@ Knaa: Das bezog sich darauf das ein EBay angebot eben dieses "Made in U.S.A." anscheinend als Qualiätssiegel wertet und ich sehe das anders.
 
hast du denn jetzt schon eine garnelenart gefunden, die dir gefällt? ich würde mich erstmal darauf festlegen, dann kannst du schauen welchen aufwand du mit der wasseraufbereitung treiben musst.
 
Hi Daniel.
Du weisst aber schon, das die Co2 Firma in Overath also in Deutschland sitzt?
Die haben einen Super Service, und Ich hatte meine Anlage schon einen Tag später hier.
Hab für miene Anlage ohne Flipper (hab ich noch massig hier), 125€ bezahlt, und die Qualität ist echt super.
Vorallem brauche ich mich so nicht mit Ebay rumschlagen, denn auf deren eigenen Hompage hat man noch mehr Auswahlmöglichkeiten.

Die Osmoseanlage kannst DU problemlos selbst zusammenbauen, da brauchts keine Freunde.
Nur das Harz würde ich mir später woanders kaufen, denn das bekommt man deutlich billiger.
Musst nur schauen, ob DU MB20 oder MB 40 auf Dauer nutzen möchtest.

LG Bianca
 
hast du denn jetzt schon eine garnelenart gefunden, die dir gefällt? ich würde mich erstmal darauf festlegen, dann kannst du schauen welchen aufwand du mit der wasseraufbereitung treiben musst.

Ja Tiger gefallen mir sehr Gut. Aber derzeit durchstöbere ich noch die Ortsansässigen Händler eventuell sticht mir ja was ins Auge ;)

Thunderbird
Hi Daniel.
Du weisst aber schon, das die Co2 Firma in Overath also in Deutschland sitzt?
Die haben einen Super Service, und Ich hatte meine Anlage schon einen Tag später hier.
Hab für miene Anlage ohne Flipper (hab ich noch massig hier), 125€ bezahlt, und die Qualität ist echt super.
Vorallem brauche ich mich so nicht mit Ebay rumschlagen, denn auf deren eigenen Hompage hat man noch mehr Auswahlmöglichkeiten.

Die Osmoseanlage kannst DU problemlos selbst zusammenbauen, da brauchts keine Freunde.
Nur das Harz würde ich mir später woanders kaufen, denn das bekommt man deutlich billiger.
Musst nur schauen, ob DU MB20 oder MB 40 auf Dauer nutzen möchtest.

LG Bianca​

Irgendwie muß ich mit meinen Scherzen sparsamer Umgehen hier *gg* Die CO2 Anlagen von dem von dir vorgeschlagenen Händler / Hersteller sind bisher meine erste Wahl trotz der US Geschichte *fg*
Und um das klar zu stellen: Das Produkt kann von mir aus Herkommen wo es will, wenn es mir gefällt ist mir das Wurscht, aber ich würde halt ein "Made in USA" nicht als Kaufanreiz sehen.

Dazu aber gleich mal gefragt: Wenn ich mir eine solche CO2 Anlage zulege kann ich diese dann auch für mehrer Becken (gleiche Becken) verwenden ? Diese 2 KG CO2 Flaschen sehen für ein 60 L Cube halt sehr Großzügig aus ;)

Besten Gruß

Daniel
 
Hallo Daniel.
Klar kannst DU die für mehrere Becken nehmen, nur dann musst DU auf deren Homepage vor Abgabe der Bestellung die Anzahl der Verteiler auswählen.
Allerdings wird es dann teurer.
2 Abgänge kosten 20€ Aufpreis.
Ist aber deutlich billiger, wenn Du es gleich mitbestellst, als wenn Du es so wie ich Trottel nachbestellen musst.
Mich kosten 2 Abgänge dann 40€ im nachkauf.
Man könnte ich mich ärgern.
Flipper rausnehmen, weil z.b. wie bei mir schon zuhause rumfliegt, -9€.
Geht aber nur auf deren Homepage.
Sämtliche anderen Angebote von denen z.b. E..y, da kannst DU das nicht auswählen.
Beachte aber, je mehr Becken an eine Flasche kommen, um so schneller ist diese leer.
Aber auch die kleine Flasche ist verhältnismäßig schwehr, und dann auch noch so ein Ungetüm von einer 2kg Flasche irgendwo unterzukriegen ist auch nicht einfach.

LG Bianca
 
Ach ich bin eh schon dabei mir etwas (geistig)zusammenzubauen für die Nano Cubes, da werd ich die Technik auch gut Unterbringen. Das erste jetzt kommt auf nen äußerst massiven Schreibtisch aber über kurz oder Lang baue ich mir da was zusammen für.

Prima Tip ich denke ich werds nicht vergessen, schäme mich ja fast so von deinem Fehler zu profitieren ;)

Besten Gruß
Daniel
 
@ Knaa: Das bezog sich darauf das ein EBay angebot eben dieses "Made in U.S.A." anscheinend als Qualiätssiegel wertet und ich sehe das anders.

Ja, das ist auch eine Art Qualitätssiegel. Meistens gehts hier um die Membran und die Filter. Die kommen halt aus den USA. Es gibt auch billige Nachbauten aus asiatischen Ländern. Da die Osmoseanlagen wie gesagt in Amerika mehr oder weniger entwickelt wurden, würde ich es nicht als negativ empfinden, wenn sie dort hergestellt werden würden. Letztendlich ist es mir völlig egal, wo was herkommt, hauptsache es erfüllt den Zweck.

Schau doch mal bei osmose-billiger.de vorbei, vielleicht findest du da was passendes. Warum brauchst du eine Druckerhöhungspumpe? Leitungsdruck so niedrig?
 
Naja gemessen habe ich es noch nicht aber nach Augenschein und Gefühl ist der Druck der hier in der 4 Etage aus der Leitung kommt nicht so groß, dafür ist aber die Heißwasserversorgung excelent ;)

Besten Gruß

Daniel
 
Zurück
Oben