Get your Shrimp here

Neustart Taiwan Bee

m@rtin

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2011
Beiträge
42
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.808
Hallo Zusammen!

Nach langer Abwesenheit und teils grossen Frust Momenten werde ich nochmals einen Versuch mit den Taiwaner wagen.
Dieser Versuch wurde durch den Anfängerguide von Crustahunter in Bewegung gesetzt.
http://www.crustahunter.com/anfangerguide-hochzuchtgarnelen/

Ein Punkt beschäftigt mich - der Soil.
Irgend wann ist dieser ausgelaugt und muss ersetzt werden.
Was bedeutet das nun? Kann ich in einem laufenden Becken den Soil tauschen und weiter betreiben?

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruss und Danke
m@rtin
 
Hallo Martin,
ich habe vor ein paar Wochen den Soil getauscht, Filter in einen Eimer mit Wasser laufen lassen, Becken leer gemacht und neuen Soil rein. Habe es sofort wiederbesetzt, es läuft problemlos und stabil weiter.
 
Hi Martin,
kann das von Micha nur bestätigen. Habe dies auch beim ersten mal gemacht ohne Ausfälle vor ca. 1 Jahr.
Solltest halt den Filter nicht anfassen bei dieser Gelegenheit, denn irgendwo sollen die guten Bakterien überleben.
 
Hallo Zusammen!

Danke für Eure Erfahrungen!
Nun, ich werde auf jedenfall einen Aussenfilter in Betrieb haben.
Gemäss Anfängerguide wechselt mann relativ wenig Wassser. Bei eine Soil Tausch wird ja wesentlich mehr Wasser entnommen resp. wieder eingefüllt.
Ich nehme an das ist kein Problem?
Muss beim wiedereinsetzen der Garnelen das Wasser wieder tröpfchenweise angepasst werden?

Gruss und einen schönen Tag.

m@rtin
 
Wenn die Wasserwerte identisch sind setze ich sie schnell ein. Das tue ich auch wenn ich die Tiere hier in ein anderes Aquarium setze.
 
Zurück
Oben