Get your Shrimp here

Neustart nach Pinselalgenplage?

derKai

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
163
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
6.802
Hallo,
nachdem ich nun schon eins meiner beiden 60er Becken nach Befall durch Pinselalgen komplett geleert habe, finden selbige sich auch im zweiten Becken. Dieses kann ich nun nicht einfach neustarten, da ich keine Ausweichmöglichkeit für die Tiere darin habe. :(

Was meint ihr, genügt es die Pflanzen zu tauschen, Steine abzukochen, den Boden mit dem Mulmsauger zu bearbeiten und die Matte des HMF zu tauschen? Oder laufe ich dabei in Gefahr, das irgendwelche Spuren der Algen im Becken verbleiben und später erneut auftauchen?
 
Hallo,

ich würde alles gründlichst abspülen und vielleicht sogar abkochen.
Bei den Pflanzen wird das schon Schwieriger.. Aber wenn du alles gründlich unter dem Wasserhahn abwäscht müsste es funktionieren.

Als ich mal Blaualgen im Becken hatte, habe ich es so gemacht und zum Glück hat es ohne einer erneuten Invasion geklappt.

Ich wünsch dir viel Glück :)

LG Martin
 
Oder einfach die Düngung anpassen? Pinselalgen lassen sich mit passender Düngung (evtl. EasyCarbo zusätzlich) eigentlich sehr gut eliminieren.
Dazu natürlich noch ordentlich Nährstoffkonkurrenz in Form von schnellwachsenden Pflanzen und die Sache ist recht schnell durch, solang es kein gigantischer Befall ist.
 
Hallo,
@ Martin: Die Pflanzen werde ich größtenteils ersetzen, ist eh nicht mehr viel vorhanden. Die Neulieferung wässert bereits- teures Hobby, gut das ich so ein tolerantes Frauchen habe. :)
Gedanken mache ich mir, wieviel Sporen (oder wie auch immer sich Pinselalgen vermehren) auf Bodengrund, Becken und HMF verbleiben.
@qty: Naja, in Sachen Düngung habe ich auch schon allerhand probiert. Momentan verwende ich den "Volldünger" und NPK von Aqua Rebell, immer schön sparsam. Rückblickend sind die Probleme entstanden, als ich zu den Red Fire Platys eingesetzt habe. Möglicherweise zu viel gefüttert...
Nachdem ich nochmal gegoogelt habe, wird jetzt EasyCarbo bestellt und getestet.
Dank Euch!
 
Hallo Kai,

Pinselalgen sind wirklich gut in den Griff zu bekommen. Die einzige mir bekannte Alge, bei der nichts hilft ist die cladophora sp. Aber auch für sie gibt's Algexit von easylife. Das ist aber ein Hammerzeug, schon bei leichter Überdosierung sterben Garnelen und Schnecken reihenweise.

Schlecht für Pinselalgen:
1. Nitrat ab 10mg
2. CO2 bei 25-30mg
3. Easycarbo in Daueranwendung. Mindestdosis reicht. Zu Beginn darf die höhere Dosis gewählt werden. Mit einer Spritze nebelt man die Algen unter Wasser bei abgeschaltetem Filter/Strömungspumpen ein.
4. Jau mal wieder ne Mittagspause: 2x5 std und 3std Mittagspause mag kaum eine Alge. Pflanzen wachsen in der Dämmerung/Dunkelheit besser als im Licht!

Ein insgesamt ausgewogenes Düngekonzept und reichlich Pflanzen kann ich dir noch ans Herz legen.
NPK fördert übrigens keine Pinselalgen, Sparsamkeit macht daher hier keinen Sinn;)
 
Hi Phillip,
danke für die Tipps! Algexit hatte ich in der Vergangenheit vergeblich gegen Grünalgen getestet- vielleicht war es ja die cladophora sp. Und ja, ich hatte reichlich tote Red Fire und PHS. Da weiß ich ja nun warum, angeblich sollte das Zeug problemlos sein...
Bei der letzten Messung lag das Nitrat bei 15mg, CO2 Anlage ist auf etwa 30mg eingestellt und die Beleuchtung von 8.30-12.00, 16.00-22.30 aktiviert. Ich schau halt abends gern die Becken an.
Ich habe auch deinen Beitrag zum EI verfolgt, den wollte ich schon kaufen, mannmann,eine Wissenschaft für sich. :) Das Easycarbo ist bestellt und bringt mir das Becken hoffentlich wieder in die Spur.
 
Zurück
Oben