Get your Shrimp here

Neustart nach großen CR-sterben

Hier mal der neue Stand meiner Ratlosigkeit :confused:

Ein paar Tage Ruhe, gestern 2 Tote, heute keine Toten gefunden.

Ich stelle ein Bild vom Becken ein. Beim Übergang zur 2. Ebene sind dunkle Mulmstellen zu sehen. Macht es Sinn die Abzusaugen?
Nach dem Sandstreifen vorne kommen Heizschleifen vom Bodenfluter (75 oder 100 Watt?). Der Bodenfluter heizt das gesamte Becken, sehr träge aber ist ausreichend um die Wassertemperatur 3° über Raumtemperatur zu halten.
Die Wasserwerte von gestern:
pH 7,93; LW 358; NO2 <0,3; NO3 12,5; KH 5 (GH nicht gemessen, liegt bei ca. 8; Härte ändert sich z.zt. nicht)
Bio CO2 habe ich rausgenommen

Falls ich neuen Bodengrund einbringe, was schlagt ihr mir vor?
Ich hätte es gerne dunkler, alles mit schwarzem Dennerle Kies wird mir zu teuer.
Sind 0,6 m² Grundfläche und wegen des Bodenfluters muss es eine gröbere Struktur sein.

Hat jemand diesen doppelt gebrannten Ton in einem größeren Becken?

Hallo Manfred,
verstehe nicht weshalb Du überhaupt nen Bodenfluter / Heizung betreibst.
Garnelen mögen es doch eigentlich eher kühl.
Etliche Arten stellen bei Temp. über 23 Grad sogar die Vermehrung ein.
Hinsichtlich der dunklen Stellen: Hast Du denn keine TDS im Becken?
Bei der Beckengröße sollten es aber schon mehr als 2-3 Stück sein.:)
Die dunklen Stellen würde ich nicht absaugen sondern nur einen Stab o.ä. durch den Bodengrund ziehen damit der Grund etwas gelockert wird.
Wie Du bei mir ja schon selbst gesehen hast ,verwende ich bisher ohne jegliche Probleme, weißen Sand und schwarzen, feingekörnten Kies.
Für 25 kg habe ich jeweils knapp 10€ bezahlt.
LG
Heinrich

Moin Heinrich

Das Becken ist als Gesellschaftsbecken entstanden, die Garnelen sind erst später dazu gekommen. Jetzt haben sich meine Interessen verschoben und ich möchte gern schöne Bienen (bin mit den Bezeichnungen CR Bee immer noch nicht klar, sind es dieselben Tiere oder verschiedene Arten, egal, schön sollen sie sein) halten. Mit 3 vorhandenen Becken könnten wir auch selektieren.

Der Bodenfluter hat sich als die wirtschaftlichste Art zu Heizen herausgestellt. Vermutlich wegen der geringeren Wärmeverluste.
Würdest du sie rausnehmen und einen Stabheizer nutzen? Mit den Dornaugen und Antennewelsen kann ich nicht komplett auf eine Heizung verzichten.
Wegen der Kiesauswahl melde ich mich bei dir.

Kies sehe ich jetzt als letzte mögliche Ursache für das Sterben an. Schädliche bakterien im Kies?

Möglich oder nicht? Wer hat Erfahrungen? Rühre ich im Kiesgrund steigen keine Blasen auf.

Hallo Manfred,
schmeiß doch erst mal die anderen Tiere raus(Ausweichmöglichkeiten hast Du ja) und verzichte auf die Heizung.
Natürlich steigen aus dem Bodengrund keine Blasen auf.Wenn ja wäre Dein Becken absolut daneben.
Bleib mal etwas ruhiger und wechsel nicht immer gleich den Bodengrund und alles andere kaum das das Wasser wieder klar geworden ist.
Ein Organismus wie ein Aquarium braucht halt seine Zeit um sich zu stabilisieren.
Sowas geht nicht in 3 Tagen und das Garnelen in der Zeit sterben ist auch normal wenn sie schon vorgeschädigt sind.
LG
Heinrich

@Manfred
Bei mir sterben gerade die R/W (2 Weibchen trugen Eier)

Auch neue Tiere sterben im Becken. Also liegt es am Becken oder besser Beckeninhalt.

Hat jemand Erfahrung mit Juwel Struktur Aquarium Rückwand?
Diese Platten (schwarz, Baumrindenstruktur) sind von der Ersteinrichtung an im Becken und mit Aquariensilikon verklebt.

Zurück
Oben