Get your Shrimp here

Neustart Büroaquarium

Martin_OÖ

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Mai 2021
Beiträge
17
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
3.824
Servus!
Bin der Martin und seit heute neu im Forum.

Die kommenden Tage möchte ich im Büro ein 54 Liter Standardbecken, welches ich heute im Baumarkt gekauft habe, aufstellen.

Die ersten Vorbereitungshandlungen sind durchgeführt, zwei Seiten den Beckens habe ich schwarz lackiert, weiters habe ich schon vor Tagen ein Netzsackerl mit Sipurax in mein bestehendes Becken gelegt um es mit Bakterien anzuimpfen.

Folgende Technik ist geplant:
> Aquaclear Rucksackfilter mit aufgestecktem sehr feinporigem Luftheberschwamm
> Tropica Nano CO2 Anlage
> Beleuchtung = Original LED des Beckens
Ich habe keine Heizung geplant, einen Kühlventilator werde ich in die Beckenabdeckung montieren.

Mehr davon wenn das Becken steht!
LG Martin
 
Hallo Martin,

bzgl. der CO2 - Anlage, ich bin mittlerweile total begeistert von dem Teil hier:

https://www.kaufland.de/product/344...OpplR7pn4NJhs0GI5TsS87Ua-NyKKp2RoCJNsQAvD_BwE

Du kippst Natron, Zitronensäure und Wasser rein und hast 2-3 Monate Ruhe. Ich habe mir lediglich einen anderen Diffusor gegönnt, weil der nun wirklich nicht schön ist, aber er arbeitet sehr fein.

Ich gehöre zur Heizstabfraktion und muss sagen, dass ich erst letzte Woche gemerkt habe, was Heizen ausmacht. Ich habe 7 BlueDream von Kaltwasser in 23Grad umgesetzt. Wirklich absolut kein Vergleich, die gleichen Tiere sind viel Agiler und haben direkt mit Häutungen angefangen.

Warum streicht man den die Seiten eines Beckens? Wegen der Sonneneinstrahlung?
 
Hallo Martin,
Warum streicht man den die Seiten eines Beckens? Wegen der Sonneneinstrahlung?
Servus!
Die Technik wie auch die CO2 Anlage habe ich noch von anderen Aquarien zu Hause und muss da außer einer Gaskartusche nichts kaufen.
Die Seiten des Aquariums hab ich lackiert, da ich beim Folieren des "Hintergrunds" immer wieder Blasen bekommen habe und da ich Seiten die nicht einsehbar sein sollen gerne schwarz habe, hab ich mir da das Lackieren angewohnt! ;-)
LG
 
Servus!
So, heute Nachmittag habe ich das Becken aufgestellt.
Eingerichtet mit Drachensteinen, schwarzem Aquariumkies, drunter Tonbodengrund.
Bepflanzt hab ich es mit verschiedenen 1.2.Grow Pflanzen von Tropika und Pflanzen aus meinem anderen Becken.
Außerdem hab ich 4 verschiedene Moose auf Steine und eine Morkienwurzel geklebt...
Mir gefällts schon mal ganz gut wie es jetzt ausschaut, mal sehen wie in den nächsten Wochen alles anwächst.
LG
 

Anhänge

  • boipu0gpms_img_20210506_155629.jpg
    boipu0gpms_img_20210506_155629.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 55
  • boipu0gpms_img_20210506_155636.jpg
    boipu0gpms_img_20210506_155636.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 48
  • boipu0gpms_img_20210506_155642.jpg
    boipu0gpms_img_20210506_155642.jpg
    192 KB · Aufrufe: 51
Servus!
Habe heute morgen ein Futterrohr mit Futterschüssel ins Becken montiert....
Schaut ja optisch mehr als Schei*** aus...
Hat schon mal jemand versucht so ein Futterzubehör zu "begrünen"...
Mir schwebt vor das Plexiglas mit Pflanzenkleber und Moos zu bekleben.....
LG und schönes WE!
 
Hat schon mal jemand versucht so ein Futterzubehör zu "begrünen"...
Servus Martin,
Hm, ich würd lieber das Futterrohr nur zeitweise zur Fütterung an einem Klemmsaugnapf ins Becken hängen.
Irgendwann kriechen die Garnelen und ggf. Schnecken da auch rein und wenn es oben raus guckt, dann müßten sie ja wieder rückwärts raus.
 
Hab das Futterrohr mal mit 2 Moossorten beklebt und ins Becken eingesetzt....
Mir gefällts so schon mal besser...bin gespannt wie das Moos anwächst und wie lange es dauert das die Kleberflecken überdeckt sind!
 

Anhänge

  • 70mkvc0ffo_img_20210508_194124.jpg
    70mkvc0ffo_img_20210508_194124.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 28
Ich verwende für Moos nur mehr Haarnetz. Diese Klebestellen lösen sich im Laufe der Zeit bei mir immer, deshalb klebe ich nicht mehr und wenn dann nur Anubien, Bucen oder Ähnliches.
LG Winni
 
Hier siehst du was ich meine, unten Anfangsstadium vom Phönixmoos auf Lavastein, oben heute nach ca. acht Monaten.
_20210508_211054.JPG
LG Winni
 
Servus!
Habe heute morgen ein Futterrohr mit Futterschüssel ins Becken montiert....
Schaut ja optisch mehr als Schei*** aus...
Hat schon mal jemand versucht so ein Futterzubehör zu "begrünen"...
Mir schwebt vor das Plexiglas mit Pflanzenkleber und Moos zu bekleben.....
LG und schönes WE!

Also ich nutze das Rohr nur um das Futter in der Schale zu platzieren und verstehe garnicht, warum man das fest montiert. Finde nämlich auch, dass das sehr doof aussieht :hehe: Hat das irgendeinen besonderen Grund, warum ihr das fest verbaut?
 
Ich benutze weder Rohr noch Futterschale, da es bei einer Anzahl von ca. 60+ Nelen keinen Sinn mehr macht. Da gibts nur mehr Kampf ums Futter und dies ist nicht schön. Ich streue es auf die Wasseroberfläche (selbstgemahlenes Feinfutter aus Sticks mit Kaffee/Getreidemühle. Das verteilt sich dann im ganzen Becken und auch die Minis bzw. die Babys haben was davon, da diese ja die die ersten Tage ziemlich ortsfest verbringen.
LG Winni
 
Ich benutze weder Rohr noch Futterschale, da es bei einer Anzahl von ca. 60+ Nelen keinen Sinn mehr macht. Da gibts nur mehr Kampf ums Futter und dies ist nicht schön. Ich streue es auf die Wasseroberfläche (selbstgemahlenes Feinfutter aus Sticks mit Kaffee/Getreidemühle. Das verteilt sich dann im ganzen Becken und auch die Minis bzw. die Babys haben was davon, da diese ja die die ersten Tage ziemlich ortsfest verbringen.
LG Winni
Keine schlechte Idee.... werd ich auch mal versuchen!
Hat das irgendeinen besonderen Grund, warum ihr das fest verbaut?
Also in meinem Fall nicht....
 
Heute das erste Mal die Wasserwerte, also zumindest mal Nitrit und Nitrat gemessen...
Nach 2 Wochen Laufzeit beides nicht messbar.... kanns ja irgendwie ned geben, oder?
LG
 
Doch gibt es, ist sogar fast der normale Gang in WiLo-Becken das keine großen Nitritpeaks entstehen. Wo soll denn Nitrit herkommen wenn nichts zum abbauen da ist und wenn kein Nitrit dann auch kein Nitrat.
 
Servus!
Das Becken steht jetzt 4 Wochen lang und hat sich wie ich finde sehr gut entwickelt...
Außer Nitrit und Nitrat hab ich auch die Algenphasen vermisst... das Sipurax zum Animpfen ins andere Becken zu legen war wohl keine schlechte Entscheidung...
Die Schnecken im Becken vermehren schon fleißig... nächste Woche hol ich mir von einem Freund ein Paar Garnelen... dann kommt endlich Leben in die Bude..
Schönen Abend!
 

Anhänge

  • g2lj8guvo6_img_20210522_083108.jpg
    g2lj8guvo6_img_20210522_083108.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 22
  • g2lj8guvo6_img_20210522_083115.jpg
    g2lj8guvo6_img_20210522_083115.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 20
@Martin_OÖ ,

Wäre ich eine Zwerggarnele, würde ich in Deinem Becken leben wollen.
Gefällt mir gut.
 
Zurück
Oben