Get your Shrimp here

Neuling mit vielen Fragen

Chrissy007

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Apr 2006
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.817
Hallo,
ich habe ein 25l Nanoaquarium geschenkt bekommen. In Zukunft möchte ich dort ein paar Zwerggarnelen und vielleicht etwas fischiges halten. Ich muss aber dazu sagen, dass ich absoluter Neuling in Sachen Aquaristik bin. Deshalb muss ich euch jetzt mit einigen Fragen quälen ;)

1) Wie richte ich am besten so ein Miniaquarium ein? Habt ihr vielleicht Einrichtungsbeispiele (mit Bildern) und den Namen eurer verwendeten Pflanzen?

Ich hab gesehen, dass es bei Zooplus relativ billige Pflanzensets gibt. Wäre hiervon vielleicht eines für mein Aqua geeignet?

Edit Mod: Link entfernt. Grund: Bitte keine Links zu kommerzielle Seite! Danke

Muss ich unter den Aquariensand noch extra Boden für die Pflanzen tun? Wenn ja welchen und wieviel?
Und welche Wurzeln sind für die Garnelen geeignet und was gibt es da zu beachten?

2) Nun zu den Bewohnern :)
Ich hatte mir ein paar Crystal Red Zwergganelen vorgestellt. Ist diese Art für Einsteiger geeignet? Und vorallem mit wievielen soll ich anfangen?
Darf ich nur eine Art halten oder gibt es Arten die miteinander in meinem 25l Aqua gut harmonieren?

Danke schon mal im Voraus :)
Viele Grüße
 
Machs wie ich und nimm dir Zeit... Guck mal das ganze Haltungs / Einrichtungs-Forum durch. Da werden schon ne Menge Fragen geklärt werden. Ich hab auch zuerst nen Thread aufgemacht und gefragt, nur leider gibts da nich so viele Antworten, weil solche Threads etwa 4 x die Woche auftauchen. :@

Du wirst auch sehr viele Fotos von Aquarien finden... Garnelen mögens wenn das AQ sehr dicht bepflanzt ist. Am Besten Javafarn, Javamoos, Mooskugeln, Nixkraut, Hornkraut, usw...

Extra Boden braucht du nicht. Auf gar keinen Fall Dünger oder sonstige Mittelchen die das Wachstum der Pflanzen ankurbeln verwenden. Is bei überdosierung schädlich für Garnelen und sie werden alle verrecken wenn ich das mal so sagen darf.

Als Grund eignet sich Sand oder feiner Kies. Den gibts günstig im Zoogeschäft.

Bei den Wurzeln kann ich dir (noch) nich helfen, bin nämlich noch nich so lange hier und muss mir selber erst etwas besorgen. ;)

Crystal Red eignet sich sowieso gut... Du kannst auch verschiedene Arten in ein Becken setzen, nur solltest du darauf achten, dass sich diese nicht miteinander kreuzen. Guck mal in der Wissensdatenbank: http://www.garnelenforum.de/forum16.html Unter dem Punkt "Vergesellschaftung" findest du einiges zur Haltung mehrerer Garnelenarten.

Ich hoff ich konnte dir helfen...
 
Hallo Chrissy;

im Gegensatz zu den meisten Usern bin ich der Meinung, dass 25ltr. so ziemlich die Untergrenze des biologisch machbaren sind, aber wie gesagt, das ist meine Meinung. Ich persönlich verwende entweder Mangrovenwurzeln oder Moorkienwurzeln, zu Mopaniholz kann ich nichts sagen, da ich das nicht verwende.
Zu den Pflanzen würde ich schreiben wollen, dass ich Javamoos und andere feinfiedrige Pflanzen als wichtig erachte, genauso wie auch Laub (Eiche, Buche, Seemandelbaum etc.) eigentlich notwendig ist.
Was den Fischbesatz angeht, würde ich darauf in einem 25ltr Aquarium gänzlich verzichten, ebenso wie auf eine zweite Garnelenart.
Im Gegensatz zu dem vorher geschriebenen bin ich nicht so zwingend der Meinung, dass die Kristallrote Bienengarnele so der Bringer als Anfängergarnele ist, aber wie gesagt, das ist Ansichtssache.
Bevor hier aber über bestimmte Sachen weiter theoretisiert wird, wären die Wasserwerte, die die Garnelen zu erwarten haben, sicherlich sehr interessant, denn nur danach würde ich den Erstbesatz -und es bleibt mit Sicherheit nicht bei einem Aquarium :D -festlegen. Gerade Bienengarnelen haben es lieber etwas weicher, was das Wasser angeht, es gibt aber da auch Ausnahmen, was Carsten und Frank sicherlich bestätigen können. Ich persönlich würde Red Fire/Red Cherry und auch White pearl für den Anfang empfehlen.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Zurück
Oben