Get your Shrimp here

Neuling möchte mit Crystal Red starten

BigFlow

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
70
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
5.132
Guten Morgen,
mein Name ist Florian und ein Nano Becken mit Garnelen schwirrt mir schon lange im Kopf herum. Jetzt ist in unserer Wohnung auch endlich der richtige Platz dafür frei und zu meinem baldigen Geburtstag möchte ich dieses Vorhaben in die Tat umsetzen.

Mir gefallen die Crystal Red und die Blue Tiger am Besten. Allerdings kosten schöne Blue Tiger auch ca. 3 mal so viel, daher fiel die Wahl erstmal auf die Crystal. Nach vielen Stunden in diesem Forum habe ich mir einen Schlachtplan zurecht gelegt:

- 30 Liter Nano Cube mit 2x11 Watt Lampen und Eckfilter 6 Wochen einfahren, in der Zeit mehrere Teilwasserwechsel
- Einrichtung schwarze De***le Kies und Bodengrund, Tonröhren, Moorkienwurzel, Bepflanzung steht noch nicht fest
- Eine CO2 Druckgasanlage mit Nachtabschaltung
- Es wird ausschließlich Osmosewasser genommen, aufgehärtet mit Bee Shrimp Mineral GH+. Wöchentlich 30% Wasserwechsel.
- Futter: Eichenlaub, Seemandel..., Erlenzapfen und De***le Hauptfutter in kleinen Menge
- Erstbesatz soll aus 2 TDS, 2 PHS und 10 Crystal Red K2-K4 bestehen

meint ihr die Garnelen haben eine echte Chance bei mir, oder soll ich doch lieber mit Red Fire anfangen :)

Grüße

Florian
 
Hi,
den Nährboden (wenn dieser mit bodengrund gemeint ist) würde ich aus dem Becken lassen.
Gab da schon die ein oder anderen Probleme...
Der Schlachtplan klingt gut...nur sind Crystal Red keine so leichten Garnelen. Sicherer ist es als Anfänger auf jeden Fall mit Neocaridina zu beginnen...möglich ist es natürlich auch micht Bees anzufangen nur muss man hier auf jeden Fall konsequenter vorgehen.
Meinst du mim Dennerle Hauptfutter das Shrimp King?
 
Ok, dann überlege ich mir das mit dem Bodengrund noch mal.
Beim Futter meine ich das Shrimp King Complete.
Was meinst du denn genau mit konsequenter vorgehen?
 
Hi,
erstmal herzlich Willkommen hier. :)
Und zweitens ... find ich Klasse das Du dich vorher hier eingelesen hast und vorher fragst ob alles passt!
Wenn ich das so lese, wird es bestimmt klappen. Ich bin ich auch direkt mit Red Bee angefangen... Wenn Deine Wasserwerte dann später im Becken und Wechselwasser passen, gibts da auch keine Probleme.
Den Bodengrund brauchst Du aber nicht zwingend nehmen.
 
Bei neuen Aquarien ist es ja oft so, dass man am Anfang immer zu viel macht und irgendwann dann garnix mehr...
Bei Bees sollte man halt gleich mit dem richtigen Maß starten von nicht zu viel und nicht zu wenig....und das muss man dann halt auch dauerhaft durchziehen ^_^
 
Hi Florian,

herzlich willkommen im Forum.

CR kannst du hier im Forum besorgen - siehe Marktplatz - da werden immer mal welche angeboten, und du weißt woher sie kommen :-)
Wobei Blaue Tiger (Deep Blue) man hier auch schon recht günstig bekommt, und sind nicht ganz so anspruchsvoll wie CR - es gibt viele hier, die halten die in Leitungswasser...

Co2-Anlage kann man nehmen, muß man nicht - ićh würde es erstmal ohne probieren.
Wenn das Osmose-Wasser einen pH von 7 hat und du die kH auf 6 einstellst, solltest du schon 20mg/L Co2 haben.
Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte.

Gruß,
Ben
 
es gibt viele hier, die halten die in Leitungswasser...

Gruß,
Ben

Sers,
das "ich halte sie in Leitungswasser" ist ein einziger Marketing Gag von Garnelenverkäufer die meinen damit noch mehr ihrer Tiere an den dummen Kunden verticken zu können. Tiger sind Weichwasser Garnelen und "überleben" auch in härterem Wasser. Optimal ist was anderes und der Begriff "Leitungswasser" kann auch ne Betonsuppe sein.

Sry das musste ich loswerden bei dem Leitungswasserspruch.
 
Danke für die Willkommensgrüße.

@Ben: Das mit dem CO2 ist ein guter Hinweis, ich werde dann erstmal das Osmosewasser testen. Aber ein KH Wert von 6 wie du schreibst ist doch eigentlich viel zu hoch für die Bienen oder? Sollte der nicht bei 0-1 liegen?
 
Zu der Beleuchtung. Ich hab einen Dennerle Cube 30 Liter und die 11 Watt Lampe die dabei ist und das reicht vollkommen. Da brauchst Du wirklich keine 2 Leuchten mit 11 W.
Mit der Co2 Anlage, die würde ich auch weglassen. Jetzt hat mir erst jemand gesagt, das diese den PH-Wert senken würde. Der sinkt dann tagsüber, wenn die Nachts nicht läuft steigt der PH wieder, nächsten Tag wieder runter. Das verkraften die Bienen nicht. Ich hoffe das stimmt so, hat mir der Züchter meiner Garnelen so gesagt.
Und das Wasser brauchst Du in der Einlaufphase auch nicht ständig wechseln. Ich habe es gar nicht gewechselt, nur einen Tag vor dem Einzug der Bienen einen Teilwasserwechsel (hab auch mit denen Angefangen). Aber wenn das falsch ist, bitte korrigieren.
 
Sers,
das "ich halte sie in Leitungswasser" ist ein einziger Marketing Gag von Garnelenverkäufer die meinen damit noch mehr ihrer Tiere an den dummen Kunden verticken zu können. Tiger sind Weichwasser Garnelen und "überleben" auch in härterem Wasser. Optimal ist was anderes und der Begriff "Leitungswasser" kann auch ne Betonsuppe sein.

Sry das musste ich loswerden bei dem Leitungswasserspruch.

Woran machst Du denn "Optimal" fest? Meine Garnelen leben alle in Betonwasser. Sind munter, gesund und vermehren sich.
 
Ich denke er meinte GH von 6;
zu der Osmoseanlage hast Du ja schon etwas gehört, wenn es ums Reduzieren geht, kannst Du auch mit einer 11er-Lampe starten, in meinen 30iger-Becken wuchert es ohne CO2 und mit einer Lampe.

Thomas
 
Hallo! Ich halte meine Tiger auch bei kh 0-1!
Gruß Anja
 
Woran machst Du denn "Optimal" fest? Meine Garnelen leben alle in Betonwasser. Sind munter, gesund und vermehren sich.

Optimal ist da wo die jungen ohne Verluste und in hoher Anzahl hochkommen. Werte entsprechend beim Züchter erfragen. Wenn der Züchter mit "alles kein Problem leben bei mir im Leitungswasser" daherkommt würd ich mir direkt sofort nen neuen Züchter suchen.

Tiger sind vom Habitat aus gesehen Weichwasser Garnelen. Wenn diese im Betonwasser (über)leben müssen ist das jedem sein Bier. Mit "Leitungswasser" Neulinge aufzuklären ist schlecht. Vermittelt nur "Hahn auf und reinlaufen lassen"....
 
Mit der Co2 Anlage, die würde ich auch weglassen. Jetzt hat mir erst jemand gesagt, das diese den PH-Wert senken würde. Der sinkt dann tagsüber, wenn die Nachts nicht läuft steigt der PH wieder, nächsten Tag wieder runter. Das verkraften die Bienen nicht. Ich hoffe das stimmt so, hat mir der Züchter meiner Garnelen so gesagt.

Ich dachte in der Nacht produzieren die Pflanzen selber mehr CO2 als am Tag, daher die Abschaltung. Falls das so ist müsste ja auch der PH wert nur gering abweichen. Aber das kann ich auch falsch verstanden haben :confused:
 
Sers,
das "ich halte sie in Leitungswasser" ist ein einziger Marketing Gag von Garnelenverkäufer die meinen damit noch mehr ihrer Tiere an den dummen Kunden verticken zu können. Tiger sind Weichwasser Garnelen und "überleben" auch in härterem Wasser. Optimal ist was anderes und der Begriff "Leitungswasser" kann auch ne Betonsuppe sein.

Sry das musste ich loswerden bei dem Leitungswasserspruch.

Hi Tom,

du hast vollkommen Recht ! Man kann sie in Leitungswasser halten, wenn man schon weiches Wasser aus der Leitung kommt. Hab mich da etwas zu verallgermein ausgedrückt. Es gibt anscheinend Leute im Forum, die die Tiger auch in Mittelharten Wasser halten und vermehren über mehere Generationen.
Aber diese Diskussion laßen wir lieber ;-)

Revidiere: Mann kann Tiger in Leitungswasser halten, wenn schon weiches Wasser aus einer Leitung kommt (kH < 11 = Weichwasser, 11-17 = Mittelhart ).

Florian: Vielleicht kannst du uns mal deine Leitungswasserwerte schreiben ? Vielleicht wohnst du in einen Weichwasser-Gebiet :-)

Gruß,
Ben
 
Ich dachte in der Nacht produzieren die Pflanzen selber mehr CO2 als am Tag, daher die Abschaltung. Falls das so ist müsste ja auch der PH wert nur gering abweichen. Aber das kann ich auch falsch verstanden haben :confused:

Ich kann es Dir nur so sagen wie es der Garnelenzüchter mir gesagt hat. Andere hier kennen sich da bestimmt besser aus. Jedenfalls ist es nicht gut wenn der PH ständig schwankt. Und meine Pflanzen gedeihen auch ohne Co2 Anlage prächtig.
 
Hallo

Ich kann es Dir nur so sagen wie es der Garnelenzüchter mir gesagt hat. Andere hier kennen sich da bestimmt besser aus. Jedenfalls ist es nicht gut wenn der PH ständig schwankt. Und meine Pflanzen gedeihen auch ohne Co2 Anlage prächtig.

Es gibt aber auch viele Züchter die eine Co2 Anlage mit Nachtabschaltung an Ihrem Garnelenbecken angeschlossen haben.
Es geht nicht darum ob der Co2 Wert im Becken schwankt das tut Er im natürlichen Lebesraum der Garnelen auch und schadet den Garnelen nicht.
Wichtig ist nur das der Ph-Wert bei CR-Garnelen nicht über 7 kommt und das tut Er bei einer Kh von 0 und einer Co2 Anlage nicht.

schönen Gruß René
 
Optimal ist da wo die jungen ohne Verluste und in hoher Anzahl hochkommen. Werte entsprechend beim Züchter erfragen. Wenn der Züchter mit "alles kein Problem leben bei mir im Leitungswasser" daherkommt würd ich mir direkt sofort nen neuen Züchter suchen.

Tiger sind vom Habitat aus gesehen Weichwasser Garnelen. Wenn diese im Betonwasser (über)leben müssen ist das jedem sein Bier. Mit "Leitungswasser" Neulinge aufzuklären ist schlecht. Vermittelt nur "Hahn auf und reinlaufen lassen"....

Ansichtssache... da mein (privater) Züchter über das selbe Leitungswasser wie ich verfügt, ist mir diese Aussage sehr viel wert und genau der Grund KEINEN anderen Züchter zu suchen... Aber so wie ich das sehe wird die Diskussion öfters geführt und bringt nichts.
 
Hi Florian,

da Du Dich ja sowieso für Osmosewasser entschieden hast, steht Deinen Wunschgarnelen eigentlich nichts im Wege. Einfach fleissig weiterlesen und schön hier im Forum stöbern.... dann wirst Du auch alles richtig machen! Hast jedenfalls eine gute Ausgangsbasis mit Deinem Osmosewasser!
 
Zurück
Oben