Get your Shrimp here

Neuling in der Aquarienwelt

chihiro

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
15
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.242
Hallo zusammen,

ich habe von einer Freundin ein 30 L Nano übernommen, da sie kein Interesse mehr daran hat.
In diesem lebt im Moment nur noch eine Armano-Garnele standart.
Und jeeede Menge Posthornschnecken :eek: .
Ich möchte das Nano gerne reinigen und den Kies tauschen, da dieser schon sehr algig ist, außerdem hätte ich gerne schwarzen Kies.
Was mache ich denn in der Zeit mit meinem Nelchen?
Ich bin absoluter Neuling im Land der Aquaristik und würde gerne ein reines Garnelenbecken haben. Darf ich die "Gattungen" untereinander mischen?
Also Armano und Carinia? Oder sind das vielleicht die selben?
In einem anderen Forum steht,dass man Amanos nicht unter 54 L halten soll, ich habe aber nur 30 L?


Muss ich das Becken dann neu einfahren? Im Prinzip ja schon, oder kann ich einen Teil des alten Wassers wieder verwenden?

Ich habe wirklich großes Interesse, bin aber wie gesagt, total unerfahren. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet :-)

LG Chihiro
 
Willkommen hier chihiro,
Ich versuch auf einige deiner Fragen der Reihe nach einzugehen.
Also den kies kannst du meines Erachtens tauschen.
Er beinhaltet zwar sehr viele nützliche Bakterien aber dein Filter auch.
Den solltest du dann vielleicht nicht wechseln.
Amanos paaren sich nicht mit den caridinas oder den neos.
Die können sich glaube ich im süßwasser garnicht vermehren, denn die Larven brauchen brackwasser ( falls das Unfug ist korrigiert mich bitte^^).
In der Zeit in dem du das aquarium säuberst kannst du die garnelen und die Schnecken in einem Eimer unterbringen.
Zudem Problem Amanos und Größe des aquariums kann ich leider nichts sagen.
Das alte Wasser bringt dir nicht viel. Die Bakterien die du im Becken brauchst sind größtenteils substratgebunden.
Aber meiner Meinung nach bringt der Filter schon einiges.
In den ersten Wochen solltest du vielleicht deine wasserwerte im Auge behalten um einzulenken falls es nötig wird.

Zu guter letzt möchte ich noch sagen, dass es gut ist erst hier zu fragen, hier sindmeiner Meinung nach einige sehr fähige Leute unterwegs, die dir helfen können bevor das Kind in den Brunnen fällt.

Lieben Gruß Tobias
 
Hallo Tobias,

danke für Deine Antwort. :)
ich habe mich in diesem Forum auch schon sehr gut rein gelesen.
Es gibt einen klasse Threat für Anfänger, der mir schon einige Fragen beantwortet hat, allerdings gehen mir die Fragen sicherlich nicht aus *lol udn hier ist schon die nächste:
Ich habe einen, meines Erachtens, sehr kleinen Innenfilter drin, den meine Freundin sicherlich im Startpaket mit gekauft hat.
Ich würde diesen gerne gegen einen Mattenfilter tauschen, da ich schon oft gelesen habe, dass dies die bessere Wahl ist.
Nun habe ich überlegt, den alten Filter so lange drin zu lassen, bis meine einsame Amano das Zeitliche segnet, also ich würde das Nelchen alleine lassen und dann das Nano komplett neu einfahren.
Oder reicht der Filter aus?

Gruß Manu aka Chihiro
 

Anhänge

  • CAM00776.jpg
    CAM00776.jpg
    523,2 KB · Aufrufe: 68
Hallo, für dein recht kleines Becken ist ein Mattenfilter ein enormer platzverlust. Wie wäre es mit einem Luftheberfilter oder Außenfilter?
Die Amanogarnele kann da auch wieder rein. Nur für eine 10er-Gruppe ist das Becken nichts.
Ich empfehle dir für den Start Neocaridinas. Die gib
t es in vielen verschiedenen Farben. Such dir eine aus, da sie sich untereinander kreuzen und es dabei zu farbverlust kommen kann.

Ansonsten hast du schon gute Tipps bekommen!


Grüße

Philipp
 
Hallo zurück

Lufthebefilter = Schwammfilter?

AAHH noch ne Frage :-) kann ich die Neos zu der Amano dazu?
Oder lass ich die Amano allein bis sie stirbt oder erst mal ne zweite Amano?

Gruß Manu
 
Die kannst du einfach dazu tun. Mattenfilter finde ich persönlich auch sehr gut, aber Philipp hat schon Recht. Dein Becken ist zu klein. Ein Mattenfilter würde dir den Platz rauben.
Eventuell könntest du dich mal in Richtung bodenfilter informieren. Den tust du dann zusätzlich zu deinem anderen Filter ins Becken. Bis du der Meinung bist, dass der bofi das alleine packt.
Bodenfilter sind auch garnelensicher und in Bezug auf deinen Platz glaube ich die bestmögliche Wahl.

Lieben Gruß Tobias
 
Abend und danke für die Antworten ;-)
Ich werd' es erst mal weiterhin mit dem Standart-Innefilter von De**** versuchen.
BoFi klingt gut, aber da werden ich zusätzlich eine Luftpumpe benötigen, oder?
Wie gesagt, ist mein erstes Becken, daher Fragen über Fragen,danke für die schnellen und sehr informativen Antworten.
Ich wechsel nun erst mal den Kies uns reinige das Becken richtig. Dann setze ich die alten Pflanzen und Filter wieder ein und lass das Becken erst mal so.
Werd nebenher die neuen Pflanzen in "Quarantäne" setzen, und pack die dann in 2 Wochen in das Becken, dann wart ich nochmal 2 Wochen, Wasserwerte prüfen.
Wasserwechsel 10 % trotzdem machen?
Und dann die neuen Nelchen rein...
Hab ich nun alles richtig verstanden? :D :D :D

Grüße und nen schönen Abend
Manu
 
Bei so kleinen Becken kann der wasserwechsel ruhig größer ausfallen.
Macht ja auch keinen großen Unterschied ob du 5 oder 10 Liter absaugst. Beides ein Eimer. Und garnelen lieben frisches Wasser, hab ich gehört^^.
Aber achte drauf, dass du die Temperatur anpasst.

So das war es auch erstmal mir. Zumindest für heute....

Ich wúnsche eine gute Nacht.
 
Du kannst neos problemlos mit Amanos halten. Für dein Becken könntest du 3 Amanos und 10 Neos als Erstbesatz pflegen.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Gestalten deines ersten Beckens! Jeder hat mal so angefangen und irgendwann kann man nicht mehr ohne Aquarium!
 
Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Garnelenforum. Schön, dass du versuchst dich umfassend zu informieren.

Versuchen wir mal deine Fragen der Reihe nach zu beantworten, und gleichzeitig auch zu erklären warum die Antwort so lautet:

1. Die einsame Garnele
Ein 30er Becken ist für Amanos, aufgrund ihrer Größe, eigentlich zu klein, wenn man sie in der Gruppe halten will. Da die eine Garnele nun einmal da ist, bleibt nur die Möglichkeit sie zu behalten, oder eben abzugeben in ein größeres Becken, wo es schon Amanos hat.
Weitere Amanos würde ich nicht dazukaufen, denn abgesehen vom fehlenden Platz haben Amanos auch eine deutlich höhere Lebenserwartung als die "üblichen" Zwerggarnelen. Einzelne Publikationen sprechen sogar von 6 und mehr Jahren.
Die Idee, der Garnele quasi einen Lebensabend mit einem Kumpel zu ermöglichen, könnte sich daher etwas hinziehen.

2. Vergesellschaftung mit anderen Garnelen
Grundsätzlich kann man Amanos mit anderen Garnelen vergesellschaften, wobei die Amanos mit Neocaridinas glücklicher sind, weil beide Arten ähnliche Wasserwerte bevorzugen. Bei einer Vergesellschaftung mit Caridinas bleiben die Wasserbedürfnisse zumindest einer Art auf der Strecke, was für den Langzeiterfolg eher hinderlich ist.
Man muss sich jedoch bewusst sein, dass Amanos durchaus schon einmal Anflüge räuberischen Verhaltens zeigen können, und sich dann mal die eine oder andere kleinere Garnele schnappen. Das ist in so einem kleinen Becken natürlich wahrscheinlicher, einfach weil die Tiere gezwungener Maßen einander nicht so ausweichen können.

3. Filter
Bei deinem Filter handelt es sich um einen Dennerle Nano-Eckfilter, der für ein ordentlich gepflegtes 30er Garnelenbecken ausreichend ist. Da hast du im Augenblick keinen Handlungsbedarf.

4. Erneuerung des Bodengrunds und Überarbeitung der Beckeneinrichtung
Es ist in meinen Augen problemlos möglich, den Bodengrund zu erneuern. Die Garnele mit dem Filter wird einfach in einen Eimer mit Aquarienwasser umgesiedelt und los gehts.
Wichtig ist, wenn der alte Boden raus ist, das Aquarium gut zu reinigen, denn wenn es vielleicht im Boden schon ein wenig gegammelt hat, sollte man die aneroben Bakterien ruhig aus dem Becken entfernen.
Als Bodengrung eignet sich der Dennerle Nano-Garnelenkies eigentlich sehr gut, und mit 2 Beuteln bist du für ein 30er auch schon gut dabei.
Das Becken erneut einlaufen zu lassen, ist unnötig, wenn der Filter nicht auch komplett gereinigt wurde, und im Eimer durchgelaufen ist.
Da sind dann genug lebende Bakterien drin, um das Becken rasch neu zu besiedeln, und welche Wasserbelastung sollen den 1 Amano und ein paar PHS anrichten? Auch auf den Pflanzen sitzen genug Bakterien.
Zusätzliche Pflanzen würde ich hier im Marktplatz des Forums kaufen, denn wenn sie aus einem laufenden Becken stammen, muss man da auch nichts wässern und gegenüber den Pflanzen aus dem Handel kann man auch einiges an Geld einsparen.

5. Wasserwechsel
Im Augenblick ist der Besatz gering, da muss man keine Kampfwasserwechsel machen, aber 25-30% die Woche sind generell ein guter Ansatz. Alle 6 Wochen dürfen es dann auch mal 80% sein, um mal klar Schiff zu machen und Reststoffe auszutragen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo.

Ich kann Dir nur einen Außenfilter Empfehlen.

  • Flüsterleise und kompakt
  • Oberflächenabzug
  • Regulierbare Leistung
  • Dennerle Nano External SkimFilter
  • Außenfilter für Nanoaquarien
  • Aquaristik

Es ist der Dennerle Nano External Skim Filter.

Der Filter kann mit Biologischem oder Matten gefiltert werden.

Ich habe den auch in einem 30 Liter Becken.

Die Anschaffung lohnt sich.

Ich Wünsche noch viel Glück.

[mod]Zum wiederholten Male: KEINE Angebote, auch nicht gratis, innerhalb eines Posts. Dafür gibt es den Marktplatz oder eine PN. Irgendwann ist der Vorrat an gutem Zureden auch erschöpft. VG Yeti[/mod]
Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen zurück,

vielen vielen Dank für die hilfreichen Posts, danke speziell an Tobi und Yeti, :)
Ich fühle mich recht gut aufgehoben bei Euch hier im GF
das Becken ist neu befüllt mit Kies und Grund, meine alten Pflanzen hab ich auch wieder rein. Wasserverhältnis 2/1, altes zum frischem Wasser.
Allerdings wird es nicht klar?? Das Wasser ist seit 2 h im Becken. Wie lange braucht es bis es sich "setzt"
Survivor, das Nelchen :D , hockt mit Filter und PHS in einem Eimer... wann kann ich sie denn wieder einsetzten?
Wasserwerte sind glaub nicht so prickelnd:
pH 8,0
KH, dh 16,8
GH, dh 16,8
Nitrite 0
Natrate > 20

Ist das ok so? oder muss ich es aufbereiten?

Gruß Manu
 
Sodele,
Amano sitz seit gestern abend wieder im Becken,
Hab mal vorher, nachher Bilder gemacht, falls noch jemand ne Idee zum einrichten hat gerne her damit.
Weißer Kies ist vorher.

LG Manu
 

Anhänge

  • CAM00787.jpg
    CAM00787.jpg
    732,2 KB · Aufrufe: 63
  • CAM00780.jpg
    CAM00780.jpg
    675,8 KB · Aufrufe: 58
Hi manu,
Sieht irgendwie ein bisschen leer aus...
Würde da, wenn da noch garnelen rein sollen, etwas feingliedriges pflanzen.
Wenn es schnell wachsen soll empfehle ich cabomba. Da kann man fast zuschauen so schnell wachsen die, wenn deine Nährstoffe stimmen.
Sonst sind Moose sehr beliebt. Wachsen auch nicht wie blöd und sehen super aus. Habe hier auch schön öfter Äste mit Saugnapf gesehen die man dann einfach an die Scheibe plöppen kann. Wollte das auch mal versuchen, bei mir liegen im Moment ein paar buchenzweige auf der Heizung.
Leider weiß ich nicht wie sich die heimischen hölzer permanent unter Wasser verhalten. Wenn das klappt, kann man die auch schön mit Moos bepflanzen.
Meine Freundin lacht schon immer, wenn ich meine hobbysäge mitnehme beim spazieren^^.

Liebe grüße
 
Grade gesehen, dass du schon ein feingliedrige pflänzchen hast.
Beim ersten mal gucken ist die irgendwie in deiner Rückwandfolie unter gegangen :-)
 
Hi zurück,
Buchenäste fallen leider meinen 3 Nagern zum Opfer, ich hab Chinchillas und mein Holder lacht auch immer, weil ich die Gartenschere mitnehme.
Pflanzen hab ich gekauft, die wässern nur gerade in einem Eimer, da ich sie aus nem Fachgeschäft geholt habe. Die Info mit dem Marktplatz hier, habe ich zu spät gelesen. Neue Neelen hole ich, wenn ich das Becken richtig eingefahren habe.
Sind denn die Wasserwerte ok, oder muss ich was ändern?

LG Manu
 
Heyho,

bei den Wasserwerten kommt es immer drauf an, was du denn einsetzten möchtest.
Für Neocaridia arten und die Amanos sollten sie passen.
Wenn du dir mal verschiedene arten ansehen willst würde ich dir diese Seite empfehlen.
http://hetropodazucht.de/

Dort findest du ein paar infos zu den arten und auch eine Schöne liste, was es denn alles so gibt.
Weiterhin habe ich dort auch einige hilfreiche Tipps gefunden.
 
Zurück
Oben