Get your Shrimp here

Neuling hat Frage zu Unterschrank

supakaya

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2008
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.223
Hallo an alle,

ich habe mir gestern das Dennerle 30l Nano Cube gekauft.
Heute wollte ich mir bei IKEA eine passende Kommode kaufen, aber immer wenn ich das Wort "Aquarium" in Verbindung mit einem ihrer Möbelstücke in Verbindung gebracht habe, bekamen die Verkäufer so ein panisches Geischt und wollten mir keine genaue Auskunft geben. Danach war ich bei Schulenburg und beim dänischen Bettenlager und dort war es dasselbe.
Dann habe ich bei meinem Aquariumhändler nachgefragt, der meinte aber, wenn er mir jetzt sagt, dass die Kommode das Becken aushält und es passiert etwas damit, dann könnte er haftbar gemacht werden.
Na toll, jetzt stehe ich also alleine da?
Vielleicht könnt ihr mir helfen?????? Das sind doch nur 50 KG um die es hier geht...

Ich wollte eigentlich diese Kommode:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20067829

eventuell noch die obere Platte mit einem Balken unter der Platte von links nach rechts verstärken.

Was meint ihr?
Die "offiziellen Unterschränke"sehen meiner Meinung nach viel kippeliger aus:

http://www.garnelen-paradies.de/pro...perFish-Unterschrank-SILBER-fuer-Aqua-40.html

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium/aquarium_unterschrank/88074

Hilfe!!!!
 
OT:Hallo, mach rasch die Links weg.
Da werden die Moderatoren sonst edieren.
 
hi,

also das problem ist wie gesagt, kein verkäufer von "normalen" möbeln kann dir versichern das das becken darauf hält.

der unterschied bei den schränken die du dir ausgesucht hast und dem "richtigen" aquariumunterschrank ist leicht erkennbar.

bei deinem hast du in der mitte nen schwachpunkt weil dort kann sich das brett durchbiegen und das gewicht nicht über ein mittelbrett zum boden abgeleitet werden.
der "richtige" aquariumschrank hat ein brett das auf zwei stützen das gewicht direkt in den boden leitet.die senkrechten bretter stehen hier direkt unter dem becken. ausserdem hat der ikea schrank auchnoch 4 füße, das heisst das gesamte gewicht vom schrank incl aquarim würde über die 4 füße getragen. beim aquariumschrank über die fläche des horizontal angebrachten brettes.


also grob gesagt kann man natürlich auch "nicht-aquarium-schränke" nehmen, aber man muss halt bissl gucken wie das gewicht verteilt wird.


gruß
andy
 
Hi supakaya,

der Grund, warum alle Verkäufer sich bezüglich Angaben zum Maximalgewicht zurückhalten (das kann man sinngemäß eigentlich auf ALLES was mit Kunden zu tun hat, übertragen), ist der, dass sowie ein Kunde in irgendeiner Art und Weise auch nur den Hauch einer Aussage in eine positive Richtung erhält, er gleich davon ausgeht, dass er das Gekaufte Produkt nutzen kann, wie er es möchte und wenn es dann doch kaputt geht, der ja ach so böse Verkäufer Schuld hat. Denn schließlich hat er ja "explizit gesagt, dass hält!" ;)
 
Hallo,

ich bin mir ja einfach nur unsicher welcher Unterschrank hält. Wie habt ihr das denn so? Benutzt ihr alle richtige Unterschränke?
Ich werde morgen noch ein bischen weitersuchen, so richtig schön finde ich die Unterschränke nämlich nicht...
Also muss ich darauf achten:

- keine Füße sondern eine Bodenplatte
- Stützen dort, wo das Gewicht vom Becken ist

Wo kriege ich denn sowas her?

LG
 
Mein 54er steht auf einem Sideboard. Also kein besonderer AQ-Unterschrank. Das habe ich zufälligerweise hier entdeckt. Sonst erkundige dich einfach mal nach dem Maximalgewicht, ohne zu erwähnen, dass du ein AQ draufstellen willst.
 
hi,

also aufjedenfall solltest du auf 3 dinge achten wenn du nach einem nicht extra fürs aquarium hergestellten unterschrank guckst.(hab dir ne zeichnug mit reingepackt :rofl:)

1.
am besten vertikale bretter direkt unter dem becken bzw mittelbretter.
und nicht nur weit aussen je ein brett und genau unter dem becken keins (zeichung oben)

2.
die auflagefläche also das obere brett sollte auf den vertikalen aufleigen
und nicht an den seiten durch schrauben oder leihm befestigt sein (mittlere zeichnung)

3. die auflage fläche unten am boden sollte möglichst groß sein, damit das gewicht von einer möglichst großen fläche getragen wird (zeichung unten).


gruß
andy
 

Anhänge

  • pic2.jpg
    pic2.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 45
was für eine Zeichnung!! Vielen Dank, die erklärt das ganze sehr deutlich!!
 
mein 30er becken steht auf einem einfachen, alten, dünnen und sehr günstigen schreibtisch - ohne probleme!

denke, dass man sich beim 30er mit ~36kg keine riesigen gedanken über die statik machen muss...
 
NNEEEIIINN !!!

Ich wollt nur nicht niedlich, süß oder so schreiben, da reagieren einige Männer empfindlich drauf..

Ich finde die Zeichnung wirklich toll. Bilder sagen eben doch mehr als Worte.
 
hi,

das freut mich zu hören :)

ich hoffe mal du findest einen schönen, günstigen und aquariumtauglichen schrank :p


gruß
andy
 
Hi

An dem Schrank ist fast alles aus Spanplatte, und so viel ich gelesen habe, nicht beschichtet sondern mit Acrylfarbe gestrichen. Das ist keine gute Ausgangsbasis für ein Aq, bei dem immer mal etwas Wasser beim Hantieren ans Möbel kommt.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Supakaya,

also ehrlich gesagt, bei einem 30-Liter-Becken würde ich mir keinen Wolf machen und einen Extra-Aquarienunterschrank kaufen...
Ich habe sogar mein 54-Liter-Becken einfach auf einen Schrank gestellt, wo es von den Maßen her draufpasst. Vielleicht bin ich da auch zu blauäugig, aber es funtkioniert seit einem Jahr ohne Probleme (bezogen auf Statik und Gewicht).
Wenn beim Wasserwechsel mal ein paar Spritzer daneben gehen, werden sie eh sofort aufgewischt. Und falls mal wirklich das AQ undicht wird und der Schrank ruiniert ist...dafür gibts ja die Hausratversicherung...die deckt bei mir Schäden durch Wasser aus AQ (hab ich) und Wasserbett (hab ich nicht).
 
Also meine Becken stehen überwiegend auf ganz normalen Sideboards, in denen ich jeweils vertikale Extrabretter eingebaut habe. Das aber auch erst, nachdem ich sehen musste, dass sich bei der Klappe unter dem 60er Becken ein Spaltmaß um mehr als einen Zentimeter verändert hatte.

Meine letzte Creation ist ein altes TV Rack, bei dem ich aus dem horizontalem Mittelbrett ebenfalls ein vertikales "Stützbrett" in die Mitte gesetzt habe. Anstelle von der normalen Papprückwand wurde ein Brett angeschraubt.

So stehts absolut sicher.
 
Hallo,

ihr meint also, wenn ich unter der oberen Platte einen zusätzlichen Stützbalken von links nach rechts anbringe, dann könnte ich die schwedische Kommode benutzen?

Werde heute nochmal in einem anderen Möbelgeschäft suchen gehen, sonst nehme ich diese.
Die TV-Möbel die es überall gibt, sind mir zu niedrig, das wäre sonst auch eine Alternative gewesen.

ich melde mich dann wieder...
 
TV-Möbel eignen sich aber perfekt...nur mit der Höhe hast du recht, sind alles recht niedrig. Aber der Vorteil daran ist, dass bei fast allen TV Möbel die maximale Traglast mit angegeben ist und du so sehen kannst ob sie dein Aquarium aushalten.
Ansonten Tipp von mir: schaue nach einer Kommode oder einem Schrank, die ca. 10-15 schmaler ist als dein Aquarium und schraube/bzw. klebe dann eine 20 mm Spanplatte (oder Möbelplatte/Küchenarbeitsplatte aus dem Baumarkt in der gewünschten Farbe) in der Breite des AQ obendrauf. So fungieren die Seitenwände der Kommode als senkrechte Stützen, die das Becken dann tragen können. Schau z.B. mal in der Badezimmerabteilung der Möbelhäuser vorbei, dort gibt es immer recht nette, schmale Schränkchen mit Türen und Schubladen.
Meine Aquarien (60 cm und 35 cm breit) stehen beide auf so einer Konstruktion mit aufgeklebter Spanplatte. Das große BEcken auf einem TV-Regal und das kleinen auf einem schmalen aber stabilen Regal fürs Bad mit massiver Rückwand. Die aufgeklebten spanplatten habe ich mit selbstklebender Folie überzogen, so sind sie auch vor dem Eindringen von Wasser geschützt.
 
Hallo,

viel ist geschehen dieses Wochenende. Ich war noch in einem Zoogechäft von dem ich wußte, dass sie auch Aquarien usw hatten. Dort habe ich mich von einem Verkäufer beraten lassen und ich habe mir jetzt einen Unterschrank für 30 € gekauft. Ca 90 cm hoch, 35 + 35 cm Stellfläche oben, schwarz und für Aquarien bis 100 kg ausgelegt.
Unten eine kleine Schublade und eine größere Klappe.
Zuhause habe ich das Ding sofort aufgestellt, und das Becken eingerichtet.
Jetzt ist es also schon fast 3 Tage im Betrieb und ich freu mich schon an dem leeren Becken!! Das ist echt schön geworden, finde ich.
Am Freitag nehme ich dann eine Wasserprobe mit zu meinem Becken-Verkäufer, dann testen wir das Wasser und vielleicht darf ich dann auch schon die ersten Garnelen einsetzen...

Ach ja, ich habe noch einen Dekoartikel, den ich gerne mit ins Becken setzen wollte, der Verkäufer meinte, ich soll den 1 Woche in einen Eimer mit Wasser lassen und dann diese Wasserprobe auch mit testen lassen. Daran kann ich dann erkennen, ob dort giftige Stoffe abgegeben werden. Ich hoffe nicht!!

Mal schauen, was kommt.
 
Also ich würde auf gar keinen Fall schon Garnelen einsetzen, selbst wenn die Wasserwerte gut sind! Würde das Becken auf jedenfall mindestens 2-3 Wochen einlaufen lassen, wenn nicht gar 4 Wochen.
Ansonsten konnten sich doch noch gar keine nützlichen Bakterien entwickeln die die Schadstoffe abbauen.
 
Zurück
Oben