Get your Shrimp here

Neuling braucht Hilfe

samy

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Dez 2008
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.742
Hallo,

ich will mir in nächster Zeit ein Aquarium für Garnelen/Krebse zulegen. Leider weiß ich nicht genau was ich mir für ein Aquarium ( Größe, Hersteller, usw. ... ) kaufen soll. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps und Anregungen geben. Es wäre auch hilfreich wenn ihr mir sagen würdet, was ich gleich am Anfang mit zu dem Aquarium kaufen soll (z.B. Kies, Pflanzen, usw. ...). Ich habe auch was von CO²-Anlagen gehört, brauche ich sowas oder jegliche Dünger eigentlich.

Ich danke schon im Vorraus für gute ausführliche Antworten :)

Mit freundlichen Grüßen

Samy
 
Hey Samy,

Also ein 54l Becken ist für den Anfang gut geeignet. Wenn du feritg eingerichtet hast, lässt du das Becken mindens 2 Wochen einlaufen. Dann kannst als startbesatz 20 Garnelen einsetze

MFG Lars
 
Danke für deinen Beitrag :) . Wo bekomme ich eigentlich günstige Garnelen her, weil im Zoofachhandelgeschäft sind sie sehr teuer ?
 
Hey Samy,

Zooläden sind immer sehr teuer. Kauf bei Privatzüchtern. Da ist fast alles immmer günstiger. Guck einfach mal im Biete-Berich, da tummeln sich die Anzeigen,oder schreib Usern eine PM, von denen du weißt, das sie eine Zuchtanlage besitzen.

MFG Lars
 
Hallo,
du solltest auch daran denken, den Filter garnelensicher zu machen. Einige Filter sind das bereits (zB der sera F400), andere können die Garnelen oder ihre Babys ansaugen und schreddern. Das kann man verhindern, indem man zB eine Freinstrumpfhose über die Ansaugschlitze zieht.
Für die meisten Garnelenarten brauchst du nicht unbedingt eine Heizung.
Zum Anfang musst du auch noch Kies oder Sand kaufen; wenn du schwarzen Farbkies willst, suche vorher mal hier im Forum raus, was die anderen verwenden. Denn einige Kies-Arten können Schadstoffe absondern.
Außerdem ist eine Wurzel wichtig, die weiden die Garnelen gerne ab. Aber nimm keine Mopani-Wurzel, die können Schwermetalle enthalten.
Und kauf am Anfang am besten einige schnellwachsende Pflanzen (das sind die mit den Stengeln, wo rundherum kleine Blätter dran sind – werden im Bund verkauft). Die sollen verhindern, dass du Probleme mit Algen bekommst.

Dann wäscht du den Sand / Kies aus, entfernst Töpfe und Substrat von den Pflanzen, wäscht sie und pflanzt sie ein. Dann kommt Wasser rein, und dann solltest du am besten das Ganze mit laufendem Filter und tagsüber auch Beleuchtung MINDESTENS 2 Wochen ohne Tiere laufen lassen, bevor du die ersten Garnelen einsetzt.

Viel Erfolg!!

Liebe Grüße
Lena
 
Zurück
Oben