Get your Shrimp here

Neuling braucht Hilfe, RFs in 1 Ecke

kishori

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
123
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.845
Hallo,

bin seit 3 Wochen RF Besitzer, z. Zt bewohnen 20 Nelen ein 84l Becken zusammen mit 4 Guppys.
Vor ein paar Tagen habe ich das Becken mit neuen Pflanzen garnelengerechter gemacht. Anfangs schwammen die Nelen auch überall rum.
Mittlerweile hängen sie nur noch am Heizstab :( Es sind nach wie vor aber noch alle da, kein Ausfall. Und auch die 6 trächtigen Weibchen haben noch alle ihre Eier.

Ich habe sofort, als ich es bemerkt habe, einen größeren WW als üblich durchgeführt, zwischendurch immer wieder kleinere WW gemacht. Aber es ändert sich nichts.

Die Pflanzen wurden vorher tagelang gewässert.

Ist es auch ohne Ausfälle eine Vergiftung?
 
Hallo

Nimm die neuen Pflanzen sofort wieder raus und gebe Sie in einem Eimer oder Ähnliches.
Es war offensichtlich nicht ausreichend die Pflanzen nur tagelang zu Wässern.

schönen Gruß René
 
Hallo Kishori,

eine Vergiftung zeigt sich bei Garnelen so, dass sie teilnahmslos herumsitzen, nicht nach Nahrung suchen und nicht schwimmen. Das Sterben setzt bei leichten ergiftungen oft erst nach Tagen oder manchmal auch garnicht ein. Die Tiere setzen dann auch keine Eier mehr an. Ich glaube sogar, dass die Tiere durch Vergiftung unfruchtbar werden. Ich hatte das mal vor langer Zeit in einem Becken, indem ich eine Wurzel aus dem Wald eingesetzt hatte. Die Tiere sind zwar nicht gestorben aber ich bekam keine Nachkommen mehr.

Deshalb schließe ich mich Rene's Worten an. Pflanzen raus, nochmals WW und hoffen dass es gut geht.
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als alles wieder rauszuschmeissen.

Hatte heute (vor meinem Beitrag) noch mal einen Teil-WW gemacht, vorhin hab ich gesehen, dass sich nur noch wenige Nelen in der Ecke aufhalten. Die meisten grasen den Filter ab oder paddeln in den Pflanzen rum.
Fressen tun sie alle.

lg kish

Aber eine Frage hab ich noch. Jungtiere verstecken sich doch anfangs in den Pflanzen. Wenn ich aber alle raushole, was passiert dann?
 
Naja dann suchen die sich halt andere Versteckmöglichkeiten, unter Blättern usw... sehe da eigentlich kein Problem.
 
Hab gestern noch alle neuen Pflanzen rausgeholt und in einen Bottich getan. Nachts hab ich noch mal nach den Nelis geguckt und nur noch 4 gefunden, von ca. 20 o.o
Aber keine tote, nichts. Mir fiel dann nur noch der Filter ein, und siehe da, rappelvoll. 12 oder 14 Nelen haben sich irgendwie da rein gequetscht.
Ist ein Innenfilter, saugt unten und an den Seiten an, in der Filterkammer ist um dem Schwamm rum Platz. Dabei hab ich alle Schlitze mit einem Nylonstrumpf abgedeckt. Aber irgendwie sind die am Kabel entlang innen am Strumpf nach unten.

Zumindest gab's keine toten Nelen, es sind alle da und die im Filter sind irgendwie groß und pappensatt :-) Mittlerweile krabbeln auch alle wieder im Becken rum. Alle Weibchen tragen noch ihre Eier bei sich.
Ich hoffe, dass die paar Tage mit den Pflanzen keine bleibenden Schäden verursacht haben.

Danke für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben