Get your Shrimp here

Neuling braucht hilfe. Mehrere Arten und tiere möglich?

Zulthur

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Nov 2015
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.772
huhu zusammen, verfolge seid einiger zeit das Forum und bin aber noch nicht fündig geworden zu dem was ich suche.

Deshalb hier meine Fragen.

Meine Freundin und ich haben uns gestern ein 20L Tetra LED set geholt und es liebevoll eingerichtet(Hoffe ich :D )

Nun die Frage, ist die einrichtung OK?
12241337_1018044481585591_3288027456880846334_n.jpg


Innen Befinden sich 2 höhlen zum verstecken und 1 Stein der auch noch ein paar versteckmöglichkeiten hat. Reicht des?

Desweiteren sind 5 Pflanzen drinne

1x Cryptocoryne wendtii
1x Eleocharis acicularis
1x Pogostemon erectus
1x Hemianthus callitrichoides

dazu noch kleinere mossflächen.

Hoffe das genügt den Garnelen die dort reinkommen sollen.

Nun weitere Fragen. Wir haben vor vllt 2 arten a ca 5 stück reinzuholen.

geplant wären
caridina cf. babaulti und Neocaridina davidi.

desweiteren ist noch der plan vielleicht 2-3 Microkrabben rein zutun da diese uns beiden auch sehr gefallen.

Dazu soll noch eine Rennschnecke da diese sehr gut für das aquarium sein soll.

So das war es vorerst,

bin über tipps, tricks, verbesserung und sonstiger Kritik offen :)

Viele Grüße
Daniel

Tante edit: Rückwand kommt noch dran und wir hoffen das moos wächst noch ein wenig wie es uns im fachhandel gesagt wurde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das Moos ist übrigens kein richtiges Moos, sondern Utricularia graminifolia (soweit ich das auf dem Bild erkennen kann), eine fleischfressende Pflanze. Ist aber kein Problem, die Fallen sind sehr klein und an den Wurzeln.
Du musst dich also nicht um Garnelennachwuchs sorgen :D
Leider ist U. graminifolia sehr empfindlich, vor allem gegenüber kalkhaltigem Wasser.

Die Vergesellschaftung sollte klappen, es ist bei den Garnelen wichtig dass sie sich nicht kreuzen, das ist in deinem Fall nicht möglich. Mit Mikrokrabben habe ich keine Erfahrung.
 
Moderiert:
Ok, ja mit den mikrokrabben muss ich mal schauen, einige sagen es geht, andere sagen geht eher nicht.

Vielleicht weiss noch jemand rat oder verbesserungen?
 
Hey,

Es wäre möglich, dass dein weißer Stein ein kalkstein ist. Sollte dass so sein, wird er dein Wasser stark aufhärten, was eher von Nachteil ist....
Die Neocaridina sind eine gute Wahl. Wie es da mit Mikro krabben allerdings aussieht , weiß ich nicht.
Wie sehen denn deine Wasser Werte aus?:)
 
Wasserwerte werde ich morgen testen, habe das erstmal 2 tage laufen lassen nun damit es sich eingewöhnen kann. Weil frisch nach dem einfüllen macht das mmn. wenig sinn :)
Dann gibt es mehr infos.

Weiss nicht ob es ein kalkstein ist. habe dem beim zoohandel mit gekauft. Sollte ich den wenn das wasser zu hart ist, rausnehmen und durch was anderes ersetzen?
 
Hi,

die Microkrabben leben sehr versteckt. Man sieht sie so selten das man glaubt sie wären nicht mehr da.

Gruß,
Markus
 
Wasserwerte werde ich morgen testen, habe das erstmal 2 tage laufen lassen nun damit es sich eingewöhnen kann. Weil frisch nach dem einfüllen macht das mmn. wenig sinn :)
Dann gibt es mehr infos.

Weiss nicht ob es ein kalkstein ist. habe dem beim zoohandel mit gekauft. Sollte ich den wenn das wasser zu hart ist, rausnehmen und durch was anderes ersetzen?
Würde sich zumindest anbieten. Du kannst den Stein auch einfach mit essig/essig-Essenz beträufeln und schauen , ob er schäumt. Tut er dass , hebt er Dir die Wasser Werte an. Du könntest stattdessen eine mangroven oder moorkien Wurzel , eine Pflanze (bsp. Vallisnerien, oder stengelpflanzen nach deinem Geschmack www.flowgrow.de ) oder Wasser neutralen Stein ersetzen :)
 
haben den stein nun rausgenommen, der riecht auch extrem komisch. Werden stattdessen was anderes holen. Leider noch nicht dazu gekommen die werte zu testen, da ich heute bis 21 uhr gearbeitet habe, aber morgen frühdienst dann sollte abends noch zeit da sein :)

Danke auf jedenfall für eure vielen tipps :)
 
Zurück
Oben