Get your Shrimp here

Neuling brauch Hilfe

Morgäähnnnn....

irgendwie beschissen.
Die Gelbe hat die Nacht vorerst überlebt. Aber irgendwie zeigt sie auch komische Symptome. Bewegt sich kaum. Liegt auch ab & zu auf den Rücken.Wenn man sie kurz anstubst, dreht sie sich und schwimmt weg.
Mir ist das alles nicht geheuer. Ich renn um den Cube rum wie ein Kleinkind um den Weihnachtsbaum. Das einzige was fehlt ist die Vorfreude:heul:
Werde jetzt mal los tigern und mir so´n Tröpfchentest(set?) besorgen, incl. Kupfertest.

LG Sunny
 
So, ich hab jetzt mal die Test´s wiederholt diesmal mit Tröpfchen...

ph 7,0-7,5
kh 6
gh 8
No2 nicht nachweisbar
NH4 0,5
NH3 0,009
Cu nicht nachweisbar

Nitrat, Phospat & Eisen hab ich mir jetzt mal geschenkt.
Eure Meinung dazu?

Ach übrigens, mein Alptraum ist heute mittag wahr geworden. Hab meine bestellten Garnelen erhalten. Hab sie jetzt ganz langsam ans Wasser gewöhnt (fast 3h). Hab sie jetzt ins Cube gesetzt. Noch wusseln sie rum...
...hoffentlich bleibts so

Ach und die Wurzel hab ich doch vorsichtshalber mal rausgenommen.

LG Sunny
 
Wuensch dir viel glueck
zu den werten kann ich nix sagen weil ich noch nie ww gemessen hab

gruss
 
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll
Eine Garnele nach der anderen rafft´s mir dahin
Ich könnte heulen!
Am Anfang waren alle voll quirlig. Aber nach & nach fallen sie alle auf die Seite & bewegen sich nicht mehr.

Hat den keiner ne Idee?
 
Hi
da deine beiden ersten Garnelen es ja im großen Becken geschafft haben würde ich als erstes sehen das du eventuell alle Garnelen aus dem Cube fängst und langsam (mit Umgewöhnungszeit) ind große Becken zurück setzt. Also an Kupfer kann es ja nicht liegen. In weit es am Ammoniak liegen kann, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Wie gesagt das beste wäre wenn du die Garnelen erst einmal raus fangen könntest und evtl wieder in dein großes AQ setzen könntest.
 
Hallo Stefan

Das hab ich schon gemacht. Habs aber ohne Umgewöhnungszeit gemacht. Ich hab eh schon Panik genug geschoben...Sorry
Die Garnelen erholen sich langsam nach & nach. Du kannst nicht glauben wie froh ich bin. Ich weiß nur nicht ob es alle schaffen. 4 liegen noch flach.
Wie es mit dem Cube weitergeht weiß ich noch nicht. Wasserwerte waren ja ok soweit, oder? Vielleicht lag oder liegt es an den Pflanzen? Ich hatte sie zwar gewässert aber vielleicht war es doch zu kurz gewesen. Ich hab sie wieder raus genommen und wässere weiter.
Die Nelen sind jetzt in nem Aufzuchsbecken das im großen AQ hängt. Ich weiß nicht ob ich sie dann morgen vielleicht ins "große Becken" entlassen soll. Wenn sie das Wasser besser vertragen. Oder soll ich vielleicht das Wasser aus derm Cube komplett ersetzen mit AQ-Wasser und erstmal ohne Pflanzen???

LG sunny
 
naja deinen cube würde ich eh neu mit wasser voll machen und mal alles in ruhe einlaufen lassen soein monat im dreh^^ und die garnis lass mal im grossen AQ da gings den ja gut oder? und immer hin und her is auch nicht gerade gut....
aber irgendwie hörrt sich das alles nach vergifftung an!oder mangel sauerstoff? kann ich mir aber nicht vorstellen das sauerstoff fehlt..

irgendwo hab ich mal was vonwegen steinen gehörrt könnte es daran liegen??
gruß und alles gute gn8
 
Hab in meinem Cube ne Wurzel mit Moos
2 Mooskugeln ein gefiedertes Tausendblatt, eine Cabomba, ein Hornblatt, eine Glossostigma (dt. Bezeichnung - keine Ahnung) und ne Nadelsimse.
Und was ich noch drinnen ba ist ein Stein. Das ist eigentlich alles


das is die bepflanzung fals experten kommen
 
Hallo alle zusammen

Also aktueller Stand bei mir ist der, von den 4 Garnelen die gestern Abend noch flach lagen, hat es definitiv eine nicht geschafft. Hätte ich nicht gedacht, dass ich nochmal so gut die Kurve kratzen konnte. Ich muss sagen es war faszinierend wie sich die Nelen nacheinander erholt haben. Ihr könnt euch ja vorstellen wie ich mich gefreut hab.:chilli:
Hab jetzt einen kompletten WW gemacht, Stein & Pflanzen hab ich raus getan. Pflanzen werden weiter gewässert. Lass das Cube erst mal stehen.
Ne andere Möglichkeit hab ich eh nicht.

@Mad-T
wie meinst du das mit der Bepflanzung falls Experten kommen??? *steh jetzt bissl auf der Leitung


LG sunny
 
na es sollen doch auch pflanzen geben die nicht für garnelen geeignet sind...
da sie irgendwelsche gifte haben:rolleyes: oder sowas. bin da aber auch nicht gerade belessen^^
und steine sollen ja auch nicht alle geeignet sein. ich hab1 lawa stein drinne(rot) der keine probleme macht bei meinen CR.
hab m,al kurz gegoogelt wegen pflanzen aber nichts gefunden...
 
aha... :confused:

sind die Pflanzen jetzt ok oder nicht?
Was das jetzt für ein Stein ist weiß ich nicht genau. Ich hab den im AQ-Laden gekauft. Der schaut so weiß-grau durchzogen aus. Hab ihn aber vorher lange abgekocht.
 
Ist auch völliger Bullshit mit den giftigen Pflanzen.
Das einzige was daran giftig ist sind die Molluskizide und Insektizide mit denen die Pflanzen behandelt werden.

Wie siehts jetzt aus mit den Shrimps?
 
also die Pflanzen hatte ich ja mind. ne Woche gewässert.

Heute morgen waren sie soweit ganz fit. Aber jetzt hat´s mir schon wieder eine auf die Seite gekippt. Ich weiß wirklich nicht mehr woran das liegt. Verliere auch langsam die Lust muss ich sagen
 
hmmm,
Lust verlieren ist da der falsche Weg.
Hört sich aber nach Vergiftung an.
Womit oder wodurch kann man von hier aus kaum sagen.
TWW und abwarten.
 
hab ich schon gemacht. Hab sogar das Wasser aufbereitet. Das hab ich im großen AQ nie gemacht. Auch net wo die 2 (ersten) alten Nelen drinnen saßen. Ja, mir wird nicht mehr übrigbleiben als abzuwarten.
Hab ja net mal mehr ne Ausweichmöglichkeit, die sitzen ja schon im großen...

...so´ne sch....sorry
 
Hallo zusammen,

bräuchte wiedermal euren Rat.
Mit meinen Garnelen lief es die letzten Tage sehr gut. Aber jetzt hab ich scho wieder ein kleines Problemchen.
Bin vorhin von der Arbeit nach Hause gekommen und da seh ich wie eine wieder auf den Rücken liegt. Aber im Gegenteil zu den anderen, die damals ja sich nicht mehr bewegten, zappelt die wie wild mit ihren Beinchen. Den anderen Nelen geht es, soweit ich das beurteilen kann, ganz gut. So wie es ausschaut, haben sich drei von ihnen heut nacht gehäutet und eine heute übern Tag. Habe 4 leere Hüllen gefunden.
Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben was die eine hat? Häutungsprobleme vielleicht? Und wenn es das ist, was kann ich dagegen tun?
Das wäre echt lieb wenn ihr helfen könntet

LG Sunny
 
Hallo zusammen,

bräuchte wiedermal euren Rat.
Mit meinen Garnelen lief es die letzten Tage sehr gut. Aber jetzt hab ich scho wieder ein kleines Problemchen.
Bin vorhin von der Arbeit nach Hause gekommen und da seh ich wie eine wieder auf den Rücken liegt. Aber im Gegenteil zu den anderen, die damals ja sich nicht mehr bewegten, zappelt die wie wild mit ihren Beinchen. Den anderen Nelen geht es, soweit ich das beurteilen kann, ganz gut. So wie es ausschaut, haben sich drei von ihnen heut nacht gehäutet und eine heute übern Tag. Habe 4 leere Hüllen gefunden.
Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben was die eine hat? Häutungsprobleme vielleicht? Und wenn es das ist, was kann ich dagegen tun?
Das wäre echt lieb wenn ihr helfen könntet

LG Sunny

jep, das klingt nach einem häutungsproblem.
gründe gibt es angeblich viele: falsches futter, wasserwerte nicht richtig eingehalten....
bis jetzt hat (so weit ich weiß) noch niemand die frage klar und deutlich beantworten können, woran das liegt - leider!

Holger
 
@holger

Schei...benkleister

Also heißt das, ich kann nichts tun. Abwarten bis sie stirbt. Man ich hätte mich so gefreut. Die hat nämlich so einen kleinen Eifleck im Nacken gehabt.
Aber danke trotzdem für deine Hilfe

LG Sunny
 
Zurück
Oben