Get your Shrimp here

Neukauf Amanogarnelen, 65% tot

Moin,

ich habe die Temperatur im Becken gemeint.
30 Grad + X im Transportbeutel sehe ich da auch etwas kritischer.
 
Hallo zusammen,

nun kann ich mal wieder mehr schreiben, die letzen beiden Male hatte ich vom Loox aus gepostet, da ist die Eingabe etwas langwieriger. Möchte mich für die vielen Beiträge bedanken und nochmals erwähnen dass ich keinesfalls ein Anfänger bin aber es andererseits sagen wir aus Routinegründen oder aus bisherigen Erfolgen dann doch nicht optimal gemacht habe.
Ein paar Worte zu Euren Posts, da mir da es da doch ein paar Missverständnisse gegeben hat:
Pflanzen: Habe CO2 und ein Superpflanzenwachstum, jedoch geht das bei Mooskugeln sehr langsam. Dennoch hat meine größte Mooskugel (Durchmesser 7-8cm) jetzt doch begonnen "Ableger" zu bilden. Die Mooskugeln habe ich nur gekauft weil ich eben mehr haben wollte. Dennoch habe ich noch nie gekaufte/getauschte Pflanzen 2 Wochen gewässert. Hin und wieder wegen Schnecken mal in Alaun 2-3 Tage gewässert. Apropos neu gekaufte Mooskugeln. Die habe ich (je 5 Stück) auch in Becken Nr. 2+3 (je 8l) in denen je ein Zuchtpaar Perlhuhnbärblinge geparkt wurden und sich bester Gesundheit erfreuen auch reingetan. Dort keine Probleme damit. Vorsichtig könnte man mutmaßen dass evtl. Schwermetalle o.a. drin waren die sich nur auf die Garnelen ausgewirkt haben.
Quarantäne: Mir ist wieder eingefallen (Herr wirf Hirn herunter :() warum ich die Amanos darin unterbringen wollte: Wollte beobachten und sicher gehen dass ich mir (nicht noch mehr / andere) Planarien etc. einschleppe. Bei Auftreten würde ich dann mit Panacur behandeln um nicht meinen Schneckenbestand im großen Aquarium zu gefährden. Bitte keine Belehrung dass es auch Levamisol und anderes gäbe. Das weiß ich alles, bekomme es aber bei meinem örtlichen Dealer (Tierarzt) nicht so leicht her.
Wasseranpassung: Temperatur- und Wasseranpassung wird bei mir immer gemacht, Zeitdauer sei dahingestellt (siehe unten).
Auch sind die Amanos ja nicht sofort (Schock) eingegangen sondern so nach und nach (Tage) ...
Erwähnen möchte ich noch dass ich wohl auch wegen dem grenzwärtigen Transportwasser (Amanons wollten nach umfüllen in einen grünen Eimer an der Wand hochkrabbeln) was sich zusehend legte je mehr Wasser ich zugab, etwas schneller angepasst habe als sonst üblich.
Mache sogar eine Wasseranpassung wenn ich die Tiere bei mir nur von einem Becken ins andere umsiedle. Hat sich gezeigt dass das absolut notwendig ist, seis allein wegen unterschiedlicher Sauerstoffkonzentration.
Hitze: Denkbar meine ich wäre es auch dass die Amanos durch die Hitze vorgeschädigt waren (halb gekocht wurden :() und dann eben an den Spätfolgen eingingen. Man kann sich ja durchaus verschiedene Grade hierbei vorstellen. Wie bei einem Steak mit den jeweiligen Gargraden.

Für mich halte ich soweit für die Zukunft fest:
- Grundsätzlich werde ich extended :) Wasseranpassung machen, sowohl zeitlich als auch tröpfchenweise.
- Quarantäneaquarium: Größeres hierfür nehmen mind. 60l.
- Expressversand auswählen (2 Tage sind zu lang, bei Hitze sowieso) oder auf größere Beutel bestehen.
- Quarantäneaquarium einfahren, hierüber bin ich mir nicht wirklich sicher ob das sein muss, genügend WW vorausgesetzt.
- Pflanzen wässern - warum nicht, obwohl auch noch nicht 100%ig von der Notwendigkeit überzeugt.

Gruß Edi
 
Hi,

Wollte beobachten und sicher gehen dass ich mir (nicht noch mehr / andere) Planarien etc. einschleppe. B

Dafür willste jetzt extra ein 60er laufen lassen?
Spar Dir doch Deine Energie und Zeit für die Pflege des eigentlichen Aquariums.
 
Hallo miteinander,

es sind nun noch 6 Amanos übrig die soweit gesund sind, sich gehäutet hatten und die nun im großen Aquarium sind (mancher wird nun aufatmen :D ).

Der Thread kann nun geschlossen werden

Gruß Edi
 
Hallo nochmals,

da Thread noch nicht geschlossen ein Update:
Ich denke es lag an der Bakteriendichte in meinem Auqarium aus dem das Wasser stammte, siehe hier mein anderer Thread.
Nächstesmal werde ich zunächst kein Aquarienwasser nehmen ... und somit die Neuankömmlinge langsam anpassen ...

Gruß Edi
 
also ich hab auch schon n paar mal neelis im internet bestellt und ich muss sagen, dass die wirklich alle überlebt haben..die ausm laden sind mir teilweise eingegangen..also bei mir war internet immer richtig top!
 
Hallo Blackrat,

das passt ins Bild, man kann Glück oder Pech haben, woher ist hierbei egal, es kommt eben immer auch auf die Keime an. Aber natürlich spielt die Art der Aufzucht auch eine Rolle. Aber das steht alles im anderen Thread.
Letztendlich kommt ja alles aus dem Internet - nur gebohren wurden Sie dort noch nicht - das kommt sicher noch :D .

Gruß Edi
 
Moin,

Deine Amanos sind aufgrund eines nicht eingefahrenen 12 Liter Quarantäne-Piss-Becken verreckt.
Lass doch einfach mal die Keim-Geschichten sein!

Wenn Du Dich ein wenig mehr auf die Basic's (Was passiert in der Einfahrphase?, Welche Ansprüche haben die Tiere an ihren künstlichen Lebensraum?, Was ist der Unterschied zwischen Amano- und Bienengarnele?) besinnen würdest,
und etwas weniger auf Expert-Pro-Unsinn, dann würden die Tiere noch in Deinen Becken paddeln.
Warum verdammt nochmal, sollte man Tiere die eh in ein Gesellschaftsbecken kommen, einer solch Prozedur unterziehen?
Achso... stimmt... um zu beobachten ob die Tiere irgendwelche Planarien haben, die sich von den schon vorhanden Planarien in Deinem AQ unterscheiden.
Merkst Du was?






Übrigens: Wenn Du neue Tiere kaufst, werden auch diese neue Keime in Dein Becken einbringen und könnten dadurch den vorhanden Besatz schaden.
Wie willst Du das mit Quarantäne verhindern? Überhaupt nicht!
 
Hallo _NiHiL_

Deine Meinung kenne ich ja nun, Deine Sicht kann man vertreten, tu ich aber nicht. Außer dass das 12l zu klein war. Auch glaube ich Dir es aus Deinem Standpunkt gut zu meinen. Meine neue Sichtweise jedoch ist, habe durchaus inzwischen dazugerlernt, eine Quarantäne laut dieser Anleitung zu machen. Hierbei werden auch die Bewohner im vorhandenen Aquarium mit einbezogen in dem eine wirklich langsame Anpassung an das jeweilige andere Milieu gemacht wird.
Bei entsprechende Aquariengröße und/oder häufigem WW sollte diese Methode doch einleuchtend sein. Aber es mag natürlich für Dich einen zu großen Aufwand darstellen. Auch hattest Du evtl. bislang nie Probleme. Ich hatte leider, bis auf die Anfangszeit meine Aquariums, immer Probleme mit Neuzugängen. Daher wohl unsere verschiedenen Sicht- bzw. Herangehensweisen.

Gruß Edi
 
_NiHiL_;1537948 Übrigens: Wenn Du neue Tiere kaufst meinte:
könnten[/I] dadurch den vorhanden Besatz schaden.
Wie willst Du das mit Quarantäne verhindern? Überhaupt nicht!

Hallo, indem ich Tier/Tiere aus dem Altbestand in das Qarantänebecken setze.
 
Hi,

H Aber es mag natürlich für Dich einen zu großen Aufwand darstellen.

es ist ein Aufwand, der wahrscheinlich nicht dauerhaft effizient durchgezogen wird:
Ich zitiere mal aus Deinem Link:
"Tägliche Übertragung von Wasser aus dem späteren Hälterungsaquarium in das Quarantäne-Aquarium "
"Mehrfache Übertragung von Mulm aus dem Hälterungsaquarium in das Quarantäne-Aquarium "(Zeitraum sechs Wochen)

In dem von Dir geposteten Link, geht es übrigens um kommerzielle Aquaristik.
Es geht hauptsächlich um Erstimporte. Es geht um große Bestände ("mehrere Tausend Glasgarnelen")
Es geht um Tierarten die sich noch nicht erfolgreich in unseren Hobby-Aquarien etabliert haben.
Tiere deren spezifisches Immunsystem auf die Keime von Habitat-fremden Tieren trainiert werden soll.
Und es geht um Menschen, die frühzeitig Probleme erkennen und auch entsprechend darauf (medikamentös) reagieren können.
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer.
Wenn es Probleme gibt, dann machst du einen Thread im Forum auf, während die Pro's schon längst Gegenmaßnahmen eingeleitet haben.

In diesem Sinne hoffe ich doch das Du nicht weiterhin so viel Pech mit Deinen Neuzugängen hast.
Im Normalfall sind Amano's doch recht robuste Kerlchen und machen eigentlich seltenst Probleme.
Und das auch ohne sechs Wochen Quarantäne.

Hallo, indem ich Tier/Tiere aus dem Altbestand in das Qarantänebecken setze.

So so, dann nehm ich also von jeder Tierart ein Tier aus meinen laufenden AQ und setzte es Quarantänebecken?
Oder gehe ich davon aus, das ein Tier egal von welcher Art reicht?
Das letztere impliziert das alle Tiere die gleichen Krankheiten bzw. Viren übertragen.
Wenn ich noch keine Amano's im alten AQ habe, dann reicht auch eine Schnecke, oder muss es mindestens ein Fisch sein?
 
Hallo zusammen,

@_NiHiL_ : Gebe Dir 100%-ig Recht dass das Einleiten von Maßnahmen zu Behandlung der Tiere oft nur den Profis gelingt. Mir ist es bis auf 2 erfolgreiche Behandlungen gegen Ichtyo noch nie gelungen wirklich erfolgreich damit zu sein.
Aber sollte man nicht gerade deshalb versuchen die Tiere so schonend wie möglich anzupassen. Ich jedenfalls habe hier definitiv das erforderliche Durchhaltevermögen. Mir tut es um jedes Tier leid. Dennoch: Ich bin (noch) zu blöd gezielte Gegenmaßnahmen einzuleiten wenn denn erforderlich.
@ zappa: Einen alten zu den neuen zu setzen ist ja abschließender Bestandteil dieser Quarantäneprozedur.

Auch sollte es sich um ein gattungsnahes Tier handeln, denn jedes Tier hat seine spezifischen Keime die es krank machen können und auf die ja trainiert werden soll. Also Fisch zu Fisch, Garnele zu Garnele etc. setzen ...
Einem Fisch tun wahrscheinlich Garnelenkeime gar nichts und umgekehrt. Ein Mensch wird ja auch nicht an der Maul- und Klauenseuche erkranken ...

Gruß Edi
 
Ein Mensch wird ja auch nicht an der Maul- und Klauenseuche erkranken ...

Und genau das tut er. Wer Kleinkinder hat wird die Meldungen aus dem Kindergarten kennen, dass wieder ein Fall von "Mund-Hand-Fuß-Krankheit" gemeldet wurde. Genau das ist nämlich -etwas vornehmer ausgedrückt- die MKS.

Aber um zum Thema was beizutragen: Ich denke Jan möchte nur dezent darauf hinweisen, dass man die Quarantänemaßnahmen auch übertreiben kann. Es gibt immerhin einen Mittelweg zwischen Garnelen direkt nach Erhalt aus dem Transportbeutel ins womöglich 10° C kältere Aquarium zu kippen und einer 6 wöchigen Quarantäne.

Stefan
 
Hi,

Ich bin (noch) zu blöd gezielte Gegenmaßnahmen einzuleiten wenn denn erforderlich.

das hat nichts mit Blödheit zu tun.
Ich sehe die Verantwortung und die Kompetenz, was Quarantäne angeht, nur nicht auf der Seite des Hobby-Aquarianer.
Das was diesbezüglich auf der Hobby-Seite betrieben wird, dient maximal fürs Gewissen.
Und für die Tiere ist es eher schlecht, wenn ich mal spekulativ davon ausgehen darf, dass Tiere nicht gerne gefangen werden und auch eher ungern Anpassungsstress erleiden.

Ein paar Beispiele, warum ich Hobby-Quarantäne (i.d.R.) als nicht als sinnvoll empfinde:

Beispiel Viren:
Viren leben hauptsächlich in einem Organismus und nicht im freien Wasser (maximal wenige Minuten).
Der Grund wird quasi schon mit der Definition des Wortes "Virus" geliefert:
"[...] Ein Virus selbst ist zu keinen Stoffwechselvorgängen fähig [...]"
http://de.wikipedia.org/wiki/Viren#Vermehrung_und_Verbreitung

Beispiel Bakterien:
Hier gibt es u.a. den sogenannten Transportwirt. Dieser der Bakterie nur als Fahrzeug zum eigentlichen Wirt dient.
Transportwirte werden keine Symptome zeigen und selbst nach Myriaden Jahren Quarantäne, werden sie noch infektiös sein.

Was soll ein Wassertransfer, oder Mulm austauschen dagegen bringen?

Ich habe genau die zwei Beispiele genannt, weil es doch die meist genannte Begründung für die Quarantäne ist:
Tiere die Krankheiten einschleppen, ohne selbst Symptome zu zeigen.

Vor allem artübergreifend, im Gesellschaftsbecken, kann man es doch gar nicht effizient durchführen (Begründung s. Stefan's Post).
Es ist ein komplexes Thema, was nicht im Bereich Hobby gehandhabt werden kann.
Wir haben nicht die Mittel, nicht das Wissen und auch nicht das Geld für eine effiziente Quarantäne.

Und halbe Sachen kann man sich meistens, und in unserem Beispiel besonders den Tieren, ersparen.
 
Hallo zusammen,

und sorry dass ich wohl nicht ganz exakt recherschiert habe - Mist wenn man erwischt wird :D. Sollte ja auch nur ein Beispiel sein. Was ich meinte war ja klar. Klar auch dass die wirklichen Zusammenhänge immer komplizierter sind als angenommen. Tranportwirt / Zwischenwirt / Endwirt ... und was sonst noch.
O.k. um die Gemüter zu beruhigen und das Thema dann doch zum Abschluss zu bringen werde ich für mich entscheiden es doch mit der genannten Quarantäneprozedur zu versuchen, da ich ja bekanntermaßen Probleme welcher Art auch immer habe. Werde versuchen möglichst wenige (zusätzliche) Fehler dabei zu machen - denn es ist schon klar dass die Quarantäne auch Gefahren birgt.
Möchte abschließend allen Beteiligten recht herzlich für Ihre Beiträge danken.

Gruß Edi
 
Zurück
Oben