Get your Shrimp here

Neues Wasser oder altes Wasser bei Beckenumbau?

doctore

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Nov 2012
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.386
hallo,

ich hab da nich ein frage zu meinem bevorstehende beckenumbau...
soll bzw kann ich das alte wasser benutzen oder neues wasser nehmen, leitungswasser bzw destiliertes wasser...
ich hatte da an ein 50/50 von altem und neuen wasser gedacht..
ist das so ok, oder doch lieber bei einem komplett neuen becken auch komplett von vorne anfangen und mit einfahrphase beginnen...
 
Hallo, das Altwasser bei 50% erneuern ist für die Fische wie ein Wasserwechsel, wenn du ein Becken neu machst ist altes
Wasser aber total Sinnlos.
Im Wasser befinden sich nur sehr sehr wenige Bakterien, du solltest wenn, dann den Filter in das neue Becken mit rüber geben, solange du aber nicht sooo viel Ahnung zum Thema neu einfahren hast, was ich jetzt aus dieser Frage mal so interpretiere, solltest du lieber eine komplette neue Einfahrzeit machen.
 
Grüß Dich,

generell kannst Du natürlich 50/50% altes neues Wasser nehmen, wenn es sich um ein besetztes Becken handelt solltest Du das sogar so machen und den alten Filter weiter nutzen.
Wenn Du das Becken komplett neu aufsetzen willst und ohne Besatz einlaufen lässt, ist das alte Wasser nicht der beste Träger der nützlichen Bakterien, im Filter und Bodengrund befinden sich deutlich mehr Bakterien, doch 50/50% geht dann natürlich auch.

Thomas
 
Grüß Dich,

generell kannst Du natürlich 50/50% altes neues Wasser nehmen, wenn es sich um ein besetztes Becken handelt solltest Du das sogar so machen und den alten Filter weiter nutzen.
Wenn Du das Becken komplett neu aufsetzen willst und ohne Besatz einlaufen lässt, ist das alte Wasser nicht der beste Träger der nützlichen Bakterien, im Filter und Bodengrund befinden sich deutlich mehr Bakterien, doch 50/50% geht dann natürlich auch.

Thomas
Wobei es besser wäre auch komplett neues Wasser zu nehmen, wenn das Becken ganz neu wird. Sonst besteht die Gefahr sich etwas vom alten ins neue Becken zu verschleppen.
 
Die Frage ist doch, was genau umgebaut wird? Wird der Bodengrund getauscht? Wird lediglich ein neuer Filter eingebracht? Neues Gestein, Wurzeln oder Deko? Wird vielleicht nur ein größeres Becken genommen?
 
also es wird schon ein komplettumbau... also alles neu, vom bodengrund bis zu den pflanzen und deko...
filter bleibt der selbe...
 
also es wird schon ein komplettumbau... also alles neu, vom bodengrund bis zu den pflanzen und deko...
filter bleibt der selbe...

Bei einem komplett neuen Becken, nützt dir auch Altwasser nichts. Die Abbaukette muss sich da erst aufbauen. Die Verwendung vom Altfilter mag das vielleicht beschleunigen, gesund für die Tiere ist es dennoch nicht. ich würde das neue Becken parallel mit dem alten laufen lassen und die Einfahrphase abwarten. Dann solltest du natürlich auch einen zweiten Filter nehmen. Den könntest du mit Mulm aus dem Altbecken animpfen.
 
Zurück
Oben